hallo Chräcker,
was ist an dem Thema unaktzeptabel?
Ich kann an dem Thema "darth martin" keine Verlockung erkennen, die mich zu einem Besuch des Forums einladen würde (mal abgesehen von den optischen Unzulänglichkeiten). Auch über die "Star Wars"-Filme mag ich mich nicht weiter unterhalten - ich hab sie alle konserviert, und alle halbe Jahre schaue ich mal wieder rein, wenn grade nichts Aktuelles im Fernsehen kommt. Auf PRO7 ist übrigens für dieses Jahr ein neuer Star-Wars-Film angekündigt ...
Allerdings: du hast recht, ich bin _nicht_ derjenige, der ein für allemal und für alle Leute festlegt, was sie zu akzeptieren haben. Wo kämen wir denn da hin ;-) Wenn "hpmaster" auf seinem Forum Besucher und Diskutierende hat, ist das ja völlig in Ordnung, und für die ist dieses Forum dann sicherlich akzeptabel. Dann soll es das auch bleiben dürfen. Nur: wenn ich mich grade langweile und vielleicht per Google nach irgendeinem Forum suche, das ich noch nicht kenne, interessiert mich natürlich dessen Themenstellung. Vielleicht würde ich sogar mit dem Stichwort "Star Wars" mal naschauen kommen (obwohl es unglaublich viele Informationsquellen zu diesem Stichwort gibt), aber "darth martin" würde ich weder finden können noch betreten wollen.
Deine Frage ist allerdings übergreifender Natur. Es gibt sehr, sehr viele "Clan"-Seiten und -Foren, und sie alle sind in der Regel für einen eng begrenzten Benutzerkreis gebaut. Das ist durchaus in Ordnung, es muß sich keineswegs alles, was sich im Internet darbietet, auch als absolut "öffentlich" gerieren. Für ein Forum kann man nun ja den Teilnehmerkreis begrenzen (ich habe selber solche Foren laufen), indem man Paßwörter und Zugangsberechtigungen vergibt. Das ist im vorgestellten Beispiel zwar nicht der Fall, hat aber mit der von mir angesprochenen "Akzeptabilität" zu tun. Wer sich vom definierten Thema angesprochen fühlt und es akzeptiert, wird auch den Weg dorthin finden.
Ein krasses Beispiel: Wir wissen nicht, ob sich Al Quaida mit Hilfe von Foren organisiert - daß Bin Laden das Internet kennt und nutzt, wissen wir allerdings. Was wäre an einem Forum, das du mehr oder weniger zufällig beim Surfen findest, akzeptabel, wenn sein Thema "Al Qaida" wäre? Natürlich würdest du nachschauen, selbst wenn du dieses "Thema" nicht akzeptierst. Aber du bist ebenso neugierig wie ich. Aber was würde dich denn zu einem Besuch bei "darth martin" verleiten können? Ich bin jetzt natürlich genauso wie du mal zum Nachschauen dorthin gegangen, weil ich das ja wohl tun muß, wenn ich mich am hier angestoßenen Thread beteiligen möchte. Aber ohne diesen Quellhinweis hätte ich die angegebene Adresse niemals gefunden und übrigens auch niemals gesucht. Sie wäre mir, wie viele Millionen anderer Internetseiten, ganz einfach verborgen geblieben, und in diesem Fall hätte ich da auch nix versäumt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|