Moin!
Das einfachste wäre es ja eine GbR zu gründen. Der Große Nachteil ist natürlich die Vollhaftung, ähnlich sieht es mit der oHG aus.
Dafür brauchst du aber mindestens zwei Personen (natürliche oder juristische) - nur mit einer klappt das nicht.
Eine GmbH ist prima, allerdings viel zu teuer (afaik 25.000 EUR Einlage).
Bin dann auf die englische Limited gestoßen, die wohl recht einfach zu gründen ist und bei der nur mit dem Gesellschaftsvermögen gehaftet wird.
Das ist bei einer GmbH genauso, auch da wird nur bis zur Höhe der Einlage gehaftet - nur ist diese Einlage bei der Limited wesentlich geringer.
Unter z.B. http://www.go-limited.de gibt es zu dieser Geschäftsform ein paar Informationen und Gründungdhilfe.
Für mich und meinen Partner (in spe ;)) kommen im Prinzip nur GbR, oHG oder Limited in Frage. Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Habt ihr Tipps oder Infos die mir bei der Entscheidung helfen können?
Nur weil die Limited "billig" ist und das Haftungsrisiko begrenzt, heißt das nicht, dass damit das sorgenfreie Leben beginnt. Gegründet werden muß die Limited in Großbritannien, dort muß auch mindestens ein von Beauftragten geleerter Briefkasten hängen, gewisse Rechtsstreitigkeiten sind nur dort zu klären - insgesamt kann man mit einer Limited, mit der man Probleme hat, wesentlich mehr Ärger und Umständlichkeiten kriegen, als mit einer simplen, stinknormalen GbR.
Die Kreditwürdigkeit spielt natürlich auch eine Rolle, nicht nur bei Banken, sondern auch bei Lieferanten. Und abgesehen davon hat eine Limited auch direkt den ganzen großen Aufwand der Buchhaltung einer Kapitalgesellschaft - eine GbR entkommt, solange sie klein bleibt, diesem Papierkrieg relativ elegant.
Googelst du mal nach "Die Limited" Risiken, findest du eigentlich reichlich Dokumente, die gegen eine allzu leichtfertige Nutzung dieser Rechtsform sprechen, z.B. dies: http://www.vnr.de/www.vnr.de/vnr/unternehmensgruendung/startup/praxistipp_18788.html.
Gegen das unbegrenzte Haftungsrisiko gibt es, zumindest für die dummen Unfälle (natürlich nicht für vorsätzlichen Schindluder), ja auch Versicherungen.
- Sven Rautenberg