Siramon: Firewall und Virenscanner für Linux?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Jein. AntiVir hat festgestellt, daß es Dateien gibt, deren Merkmale in der Datenbank von Antivir gespeichert waren. Und das waren halt nur die Logdateien, die durch den Agent erzeugt worden sind. Also die Wirkungen, nicht die Ursache. Der eigentliche Schädling, die gmt.exe, blieb unbeachtet und hätte sonstwas machen können. Vielleicht hätte er ja irgendwann eine Datei heruntergeladen und einen Systemprozess durch die Datei ersetzt? Keine Ahnung.

Du weisst aber, dass die Gratisversion von AntiVir nur die Aufgabe hat Viren zu entfernen, oder?
gmt.exe hat nix mit Viren zu tun sondern mit einer "Spyware" von Claria aka Gator (bald Microsoft...?) und diese Software lässt sich mit einem geeigneten Deinstallationsprogramm wieder entfernen!

Grüsse
Siramon,
     ja nutzt auch AntiVir