hallo,
Brauche ich für Linux eigentlich eine Firewall oder einen Virensacenner?
Firewalls gibt es für Linux sehr viele und sehr unterschiedliche. Wenn dir klar ist, was eine Firewall überhaupt tun soll, kannst du auch entscheiden, ob du eine brauchst oder nicht. Eine pauschale Aussage dazu ist nicht möglich.
Virenscanner, die auch unter Linux eingesetzt werden, sind zum größten Teil dazu da, um eingehende mails nach eventuellen Viren/Würmern zu scannen. Für das Betriebssystem selbst besteht kaum Gefahr, was auch daran liegt, daß sich die Entwickler von Würmern, Viren und anderen netten Krabbeltierchen auf Windows konzentrieren. Mir ist kein einziger "Linux-Virus" bekannt. Übrigens würde man sich die meisten Virenscanner für Windows ebenfalls sparen können, wenn Windows-Benutzer eine Firewall korrekt installieren/bedienen könnten. Eine falsch eingestellte Firewall kann (unabhängig vom Betriebssystem) mehr Schaden anrichten als ein Virus - etwas überspitzt ausgedrückt.
Und wenn doch: Welche empfehlt ihr mir?
Viele Firewalls bauen auf iptables auf, die entsprechenden Pakete sind bei jeder Distribution enthalten und können installiert werden. Daneben gibt es noch zahlreiche andere - Google ist dein Freund. Und sehr zu empfehlen ist auch ein Blick in die Wikipedia
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|