Christoph Schnauß: Firewall und Virenscanner für Linux?

Beitrag lesen

hallo mathias,

Für das Betriebssystem selbst besteht kaum Gefahr [...] Mir ist kein einziger "Linux-Virus" bekannt.
Was ist das für ein Argument? »Wiege dich ruhig in Sicherheit, es wird schon schiefgehen«?

Nein. Und ich habe ja auch nicht gesagt "es gibt keine Linux-Viren". Vor ungefähr drei Jahren gabs mal in irgendeiner mailing-Liste eine Diskussion, daß Linus Thorwalds höchstselbst einen experimentellen Virus gebaut hätte ...

Das größere Problem bei Linux/UNIX-Servern sind beispielsweise DOS-Attacken. Aber das ist eine ganz andere Diskussion als die um Firewalls/Virenscanner.

Am schlimmsten für die Sicherheit eines Systems ist ein Anwender, der sich aus fadenscheinigen Gründen abgesichert fühlt und entsprechend unvorsichtig handelt.

Richtig. ich habe aber bestimmt nicht in dieser Richtung argumentieren wollen. Diese Auslegung wäre ein fatales Mißverständnis.

Grüße aus Berlin

Christoph S.