Sven Rautenberg: Firewall und Virenscanner für Linux?

Beitrag lesen

Moin!

Am schlimmsten für die Sicherheit eines Systems ist ein Anwender, der sich aus fadenscheinigen Gründen abgesichert fühlt und entsprechend unvorsichtig handelt.

Svens Rautenbergs Hauptargument gegen "Personal Firewalls", soweit ich mich erinnere.

Die ganz normale Risikokompensation, würde ich meinen. Wer mit dem vollen Bewußtsein, daß sein Auto ja ABS und Airbag besitzt (heutzutage muß dann auch noch ESP, Bremsassistent und adaptives Kurvenlicht dazugenommen werden), durch die Gegend fährt, wird sich eventuell eines riskanteren Fahrstils befleißigen und am Ende wohlmöglich einen schwereren Unfall bauen, bei dem ihm ABS und Airbag dann doch nicht mehr helfen könnten.

Wobei dieses Beispiel natürlich auch wieder etwas hinkt, weil ein riskanter Fahrstil sich direkt durch physikalisches Feedback (Drücken in der Magen-, Rücken oder Lendengegend oder diagonal im Brustbereich) bemerkbar macht und man eine Grenze deshalb nicht überschreiten wird, auch wenn nichts passiert - wohingegen der elektronische Rechenknecht sich nicht durch z.B. das Austeilen von Elektroschocks wehrt, wenn man besonders riskante Dateiöffnungsoperationen durchzuführen im Begriff ist.

- Sven Rautenberg