Fabian St.: Firewall und Virenscanner für Linux?

Beitrag lesen

Hi!

Kurze Frage: Brauche ich für Linux eigentlich eine Firewall oder einen Virensacenner? Wenn das stimmt, was man so über die Sicherheit Linux' sagt, dann eigentlich nicht, oder?

Und wenn doch: Welche empfehlt ihr mir?

Wenn du keinen Mailserver betreibst [1], um dort serverseitig die Mails auf Viren zu überprüfen, kannst du getrost auf einen Virenscanner verzichten. Ein solcher ist für einen normalen Linux-Desktop-PC vollkommen überflüssig.
Auf eine Firewall kannst du ebenfalls verzichten, weil sich unter Linux ein Großteil aller Netzwerkdienste so konfigurieren lassen, dass sie nur auf dem lokalen Interface lauschen.

Grüße,
Fabian St.

[1] Ja, ich weiß, es gibt noch andere Anwendungsfelder, wo ein Virenscanner unter Linux sinnvoll ist (z.B. Arbeit in heterogenen Netzen)