Marko: Ich bitte dringend um Hilfe: Parition verschwunden

Hallo zusammen,

Heute hat mein Computer gehangen und ich hab mein WindowsXP per Reset-Knopf rebootet.

Und dann der Schock: Eine ganze Partition (die einzige Partition) auf meiner zweiten Harddisk ist weg.

Bitte sagt mir, wie ich die Daten wiederherstellen kann. Sie sind ja nicht gelöscht (hoffentlich).

Ich habe aber keine Backup von meiner Parititionszusammenstellung oder sowas :(

Ich muss dringend einen Ordner wiederherstellen, in dem eine Arbeit drin ist, in die ich viel Zeit investiert habe. Ich weiss, ich hätte ein Backup machen sollen...

Grüsse, Marko

  1. Hallo Marko!

    Und dann der Schock: Eine ganze Partition (die einzige Partition) auf
    meiner zweiten Harddisk ist weg.

    Sachte, sachte. Die müssen gar nicht gelöscht sein. Lass erst einmal
    ein Programm à la "ScanDisk" drüberlaufen. Die meisten dieser Fälle
    erübrigen sich danach.

    Bitte sagt mir, wie ich die Daten wiederherstellen kann. Sie sind ja
    nicht gelöscht (hoffentlich).

    Gelöscht nicht, es gibt da zahlreiche "Recovery Tools". Aber probier'
    erstmal Tipp 1.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Moin!

      Sachte, sachte. Die müssen gar nicht gelöscht sein. Lass erst einmal
      ein Programm à la "ScanDisk" drüberlaufen. Die meisten dieser Fälle
      erübrigen sich danach.

      Scandisk ist eine schlechte Idee.

      Erstens: Wenn die Partition wirklich nicht mehr erkannt wird, dann hilft Scandisk nichts, weil es dann nix hat, auf dem es arbeiten kann.

      Zweitens: Wenn Scandisk Probleme findet, würde es die durch Schreibzugriffe reparieren wollen. Das ist aber in einer Situation, bei der man nicht abschätzen kann, wo bislang das Problem genau liegt, tödlich.

      - Sven Rautenberg

      1. Γειά σου, Sven!

        Lass erst einmal ein Programm à la "ScanDisk" drüberlaufen.

        Scandisk ist eine schlechte Idee.

        Erstens: Wenn die Partition wirklich nicht mehr erkannt wird, dann hilft Scandisk nichts, weil es dann nix hat, auf dem es arbeiten kann.

        Zweitens: Wenn Scandisk Probleme findet, würde es die durch Schreibzugriffe reparieren wollen. Das ist aber in einer Situation, bei der man nicht abschätzen kann, wo bislang das Problem genau liegt, tödlich.

        Drittens: Windows XP, das der Marko ja einsetzt, stellt gar kein ScanDisk zur Verfügung. Stattdessen gibt es Chkdsk.

        ;-)

        Пока!
        Sven aus Bonn

        --
        Do it yourSELF! ;-)
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  2. hallo Marko,

    Ich habe aber keine Backup von meiner Parititionszusammenstellung oder sowas :(

    nunja, aus Fehlern lernt man.

    Ich muss dringend einen Ordner wiederherstellen

    Es gibt eine ganze Reihe von Wiederherstellungsmöglichkeiten. Aber zuerst mußt du lernen, deine Frage richtig zu formulieren. Niemand weiß bisher, was das für eine Partition ist und wie du deren "Verschwinden" bemerkt hast. Dein BIOS kann dir sagen, ob die Platte überhaupt "vorhanden" ist und auch sonst gibts noch allerhand weitere Diagnosemöglichkeiten. Aber du mußt schon etwas genauer darüber informieren, was dir nun eigentlich passiert ist.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      Es gibt eine ganze Reihe von Wiederherstellungsmöglichkeiten. Aber zuerst mußt du lernen, deine Frage richtig zu formulieren. Niemand weiß bisher, was das für eine Partition ist und wie du deren "Verschwinden" bemerkt hast. Dein BIOS kann dir sagen, ob die Platte überhaupt "vorhanden" ist und auch sonst gibts noch allerhand weitere Diagnosemöglichkeiten.

      Also, nach dem neustart war einfach eine Partition weniger im Arbeitsplatz. Habe es gemerkt, weil ich meine Winampplaylist gestartet hab und keine Musik rauskam (die Stücke waren in dieser Partition).

      Partitionmagic sagt mir für die ganze zweite Harddisk: Unallocated (vorher war die ganze Platte eine Partition).

      Gruss & Danke!

      1. hallo Marko,

        Partitionmagic sagt mir für die ganze zweite Harddisk: Unallocated (vorher war die ganze Platte eine Partition).

        Gut, da kommen wir etwas weiter. Partition Magic (das du doch hoffentlich noch nicht hast laufen lassen?) sagt dir bei Programmstart auch, ob es irgendwas in der Partitionstabelle gibt, was wiederhergestellt werden kann/muß. Gab es so eine Abfrage? Welche PM-Version benutzt du?

        Und viel wichtiger: was sagt dein BIOS?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  3. Hallo Marko.

    Heute hat mein Computer gehangen und ich hab mein WindowsXP per Reset-Knopf rebootet.

    Ist dies schon einmal (oder öfter) vorgekommen?

    Ich habe aber keine Backup von meiner Parititionszusammenstellung oder sowas :(

    Du nicht, aber ...

    Ich muss dringend einen Ordner wiederherstellen, in dem eine Arbeit drin ist, in die ich viel Zeit investiert habe. Ich weiss, ich hätte ein Backup machen sollen...

    Letzteres kann niemals schaden.

    Du könntest versuchen, die Reparaturkonsole auf der Windows-Setup-CD aufzurufen. (Wie du reinkommst, erklärt dir die CD selbst, einfach davon booten und die Meldungen auf dem Bildschirm lesen. Wenn du kein Admin-Kennwort festgelegt hast, gibt es auch keines, also einfach [Enter] drücken.)

    Dann führst du jeweils einmal fixboot und fixmbr aus, wonach dann hoffentlich dein Problem behoben ist.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Ashura,

      Dann führst du jeweils einmal fixboot und fixmbr aus, wonach dann hoffentlich dein Problem behoben ist.

      Hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke!

      Marko

  4. Hi,

    Hallo zusammen,

    Heute hat mein Computer gehangen und ich hab mein WindowsXP per Reset-Knopf rebootet.

    Und dann der Schock: Eine ganze Partition (die einzige Partition) auf meiner zweiten Harddisk ist weg.

    ich glaube nicht an einen Softwarefehler. Wenn eine ganze Festplatte verschwindet, dann liegt das wohl daran, dass Kabelverbindungen beschädigt oder locker sind. Vielleicht gab es auch einen Kurzschluss und es hat die irgendwas zerschossen.

    Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, empfehle ich dir dringend, die Festplatte an einen zweiten Rechner (natürlich als Slave oder Secondary Master bzw. Slave) zu hängen und versuchen, darauf zuzugreifen. Nutze auch neue oder andere Kabel. So kannst du zumindest (hoffentlich) ausschließen, dass es an der Festplatte liegt. Sollte wirklich etwas Wichtiges auf der Platte sein, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen. Das ist zwar teuer, aber du musst selbst wissen, wieviel dir deine Daten wert sind.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

      ich glaube nicht an einen Softwarefehler. Wenn eine ganze Festplatte verschwindet, dann liegt das wohl daran, dass Kabelverbindungen beschädigt oder locker sind.

      Moooment!
      In einem anderen Posting verrät Marko uns indirekt, dass die Platte ansprechbar ist, aber keinen gültigen Eintrag in der Partitionstabelle hat.

      Ich glaube deshalb sehr wohl an einen Softwarefehler, der ihm den MBR der betroffenen Platte gebügelt hat. Es sollte also mit etwas Glück genügen, die Partition einfach neu anzulegen (und nicht zu formatieren!). Da sie ohnehin die gesamte Festplatte eingenommen hat, dürfte der Fall trivial sein.

      Sollte wirklich etwas Wichtiges auf der Platte sein, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen. Das ist zwar teuer, aber du musst selbst wissen, wieviel dir deine Daten wert sind.

      Das wäre dann die allerletzte Möglichkeit. Aber nach der Beschreibung glaube ich nicht, dass er so weit gehen muss.

      So long,

      Martin

      1. hi,

        Ich glaube deshalb sehr wohl an einen Softwarefehler, der ihm den MBR der betroffenen Platte gebügelt hat.

        Möglich.

        Es sollte also mit etwas Glück genügen, die Partition einfach neu anzulegen

        WAHHHH!!!! Nein, das ist DANGEROUS. Er hat gesagt, auf der Platte gabs bisher nur diese Partition. Um die nun "neu anzulegen" müßte er die eventuell noch vorhandene Partition ganz rauswerfen und eine neue an deren stelle anlegen  -  und dann kann er die Platte gleich zur CIA tragen, damit die Jungs eventuell noch was retten können.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          WAHHHH!!!! Nein, das ist DANGEROUS. Er hat gesagt, auf der Platte gabs bisher nur diese Partition.

          Ja, und sie war sehr wahrscheinlich so groß wie die ganze Platte.

          Um die nun "neu anzulegen" müßte er die eventuell noch vorhandene Partition ganz rauswerfen und eine neue an deren stelle anlegen

          Ja und?

          -  und dann kann er die Platte gleich zur CIA tragen, damit die Jungs eventuell noch was retten können.

          Keine Spur. Eine gelöschte Partition in genau der gleichen Größe und an derselben Stelle auf der Platte wieder anzulegen, ist gar kein Problem! Das ist so, wie wenn man beim Paternoster mal durch den Keller fährt: Wenn man die Nerven behält, ist alles in Ordnung. Kannst es ja auf einem "Spielrechner" mal probieren.

          Eine Partition löschen, um sie später in gleicher Größe wieder anzulegen, kann man in ganz bösen Fällen sogar als Scherz machen. Zugegeben, ein sehr derber Scherz. Aber absolut harmlos. Solange man nicht auf die Idee kommt, die Partition zu formatieren, nachdem man sie neu angelegt hat, passiert nix. Nicht mal das Root-Verzeichnis oder irgendwelche Verwaltungsstrukturen des Volumes werden dabei angetastet.
          Überleg doch mal: Es werden nur Einträge im MBR gemacht, sonst nichts!

          Also bitte nicht gleich aus den Latschen kippen!
          Keep cool,

          Martin

      2. Hallo,

        Moooment!
        In einem anderen Posting verrät Marko uns indirekt, dass die Platte ansprechbar ist, aber keinen gültigen Eintrag in der Partitionstabelle hat.

        Ganz recht.

        Es sollte also mit etwas Glück genügen, die Partition einfach neu anzulegen (und nicht zu formatieren!). Da sie ohnehin die gesamte Festplatte eingenommen hat, dürfte der Fall trivial sein.

        Ratest Du, oder weisst du, dass es helfen kann? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber ich wollte damit warten.

        Gruss

        1. Hi,

          Ratest Du, oder weisst du, dass es helfen kann? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber ich wollte damit warten.

          ich empfehle dir zu allererst, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen. Es kann durchaus sein, dass ein Kabel oder etwas anderes, was nicht direkt mit der Festplatte zu tun hat, defekt ist. Glaube mir.

          Desweiteren versuche mit einem Festplattentool, das es auf der Seite des Herstellers gibt, den MBR zu reparieren. Sollte das fehlschlagen, führe die Diagnose- (wichtig, auf keine Fall die Reparatur-) Programme aus. Prüfe auf eventuell vorhandene defekte Sektoren. Sind vorhandene Sektoren vorhanden, dann hilft nur noch der Fachmann. Das sage ich dir mit besten Gewissen.

          Ansonsten kannst du auch die Sektoren reparieren, die Festplatte formatieren und weiterverwenden. Allerdings sind dann die Daten weg.

          MfG Hopsel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hallo,

            du hast doch nichts dagegen, dass ich diesen hier...

            Sind vorhandene Sektoren vorhanden, dann hilft nur noch der Fachmann.

            eben in die Zitatesammlung eingetragen habe?  *fg*
            So long,

            Martin

            1. Hi,

              du hast doch nichts dagegen, dass ich diesen hier...

              Sind vorhandene Sektoren vorhanden, dann hilft nur noch der Fachmann.
              eben in die Zitatesammlung eingetragen habe?  *fg*

              es ist fast 23 Uhr, ich muss um 6 Uhr aufstehen und werde wahrscheinlich noch bis 1 Uhr auf sein. Meine Freundin hat gestern erfahren, dass sie schwer krank ist. Ich hab Hunger. Kein Wunder, dass sich da mal ´n Fehler einschleicht.

              Aber hey, ich hab´s in die Zitatesammlung geschafft. :)

              MfG Hopsel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Achja,

                du bist gemein. *schmoll*

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. Moin!

                Meine Freundin hat gestern erfahren, dass sie schwer krank ist. Ich hab Hunger.

                Mach Dich vom Acker. Du hast wichtigeres zu tun, als vor dem Rechner abzuhängen. Auch wenn es vielleicht ganz gut ablenkt.

                fastix®

                1. Hi,

                  Meine Freundin hat gestern erfahren, dass sie schwer krank ist. Ich hab Hunger.
                  Mach Dich vom Acker. Du hast wichtigeres zu tun, als vor dem Rechner abzuhängen. Auch wenn es vielleicht ganz gut ablenkt.

                  sie ist im Krankenhaus. Nächste Woche kommt sie auch noch in eine Spezialklinik, die noch weiter weg ist (ich Chemnitz, Klinik Dresden).

                  Und ich muss hinzufügen, dass mich das Forum heute schon den ganzen Tag beruhigt hat. Sogar Cheatah war auf meiner Seite, was mich einbißel stolz macht.

                  MfG Hopsel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. Moin!

                    sie ist im Krankenhaus. Nächste Woche kommt sie auch noch in eine Spezialklinik, die noch weiter weg ist (ich Chemnitz, Klinik Dresden).

                    Dresden ist nicht wirklich weit weg von Chemnitz oder andersherum. Woher ich das weiss? Guck mal in meinen Lebenlauf...

                    Und ich muss hinzufügen, dass mich das Forum heute schon den ganzen Tag beruhigt hat.

                    Ok. Dann lass Dich hier ein wenig ablenken. Ich dachte, sie wäre zu oder käme nach Hause. Du musst trotzdem versuchen ein halbwegs normales Leben zu führen, sonst kannst Du ihr auch nicht helfen.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    1. Hi,

                      sie ist im Krankenhaus. Nächste Woche kommt sie auch noch in eine Spezialklinik, die noch weiter weg ist (ich Chemnitz, Klinik Dresden).
                      Guck mal in meinen Lebenlauf...

                      find ihn nicht.

                      Und ich muss hinzufügen, dass mich das Forum heute schon den ganzen Tag beruhigt hat.
                      Ok. Dann lass Dich hier ein wenig ablenken. Ich dachte, sie wäre zu oder käme nach Hause. Du musst trotzdem versuchen ein halbwegs normales Leben zu führen, sonst kannst Du ihr auch nicht helfen.

                      Nein nein, ich habe zum Glück eine gesunde Einstellung zum Leben. Zumal noch nichts genaues festgestellt worden ist. Nervosität sollte aber erlaubt sein.

                      Gute Nacht...

                      MfG Hopsel

                      --
                      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        2. Hallo Marko,

          Es sollte also mit etwas Glück genügen, die Partition einfach neu anzulegen (und nicht zu formatieren!). Da sie ohnehin die gesamte Festplatte eingenommen hat, dürfte der Fall trivial sein.

          Ratest Du, oder weisst du, dass es helfen kann? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber ich wollte damit warten.

          Wenn wirklich nur die Partitionstabelle defekt ist, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Wenn aber durch den Software-Unfall noch mehr kaputt ist, sieht's düster aus. Denn wenn ein NTFS-Volume erstmal teilweise beschädigt ist, gehen die Chancen IMHO gegen Null.
          Auf jeden Fall kann nur beim Anlegen einer Partition, ohne dass du sie formatierst, kein weiterer Schaden entstehen. Ich weiß natürlich nicht, was Partition Magic so alles schon automatisch macht, aber das gute alte fdisk ist in der Hinsicht handzahm.

          Good luck,

          Martin

          1. Moin!

            Auf jeden Fall kann nur beim Anlegen einer Partition, ohne dass du sie formatierst, kein weiterer Schaden entstehen. Ich weiß natürlich nicht, was Partition Magic so alles schon automatisch macht, aber das gute alte fdisk ist in der Hinsicht handzahm.

            Das fdisk von Linux vielleicht. Aber die Windows-Version führt ja sehr seltsame und langwierige Tests auf dem partitionierten Platz durch - da würde ich durchaus EXTREMST!!!! MISSTRAUISCH!!! sein.

            Es reicht ja schon, wenn das Neuanlegen der Partition auch direkt den ersten Block dieser Partition nullt (um evtl. Formatierungsproblemen vorzubeugen), in dem sich eigentlich das alte Hauptverzeichnis befinden sollte, und schon hat man ein neues Problem.

            Nein, vor dem unbedachten Benutzen von Microsofts FDISK ist eigentlich DEUTLICH ZU WARNEN!

            - Sven Rautenberg

            1. Moin!

              n'Abend!

              Das fdisk von Linux vielleicht. Aber die Windows-Version führt ja sehr seltsame und langwierige Tests auf dem partitionierten Platz durch - da würde ich durchaus EXTREMST!!!! MISSTRAUISCH!!! sein.

              Ich habe meine Erfahrungen mit dem DOS/Windows-fdisk gemacht.
              Die Tests, die fdisk durchführt, sind ausschließlich Lesezugriffe. fdisk prüft Sektor für Sektor, ob die Platte (oder die neu angelegte Partition) physikalisch fehlerfrei lesbar ist.

              Es reicht ja schon, wenn das Neuanlegen der Partition auch direkt den ersten Block dieser Partition nullt

              Richtig. Tut es aber nicht.

              Nein, vor dem unbedachten Benutzen von Microsofts FDISK ist eigentlich DEUTLICH ZU WARNEN!

              Es ist zwar nicht gerade benutzerfreundlich, aber harmlos, wenn man weiß, was man tut.

              So long,

              Martin

          2. Hi Martin,

            Wenn wirklich nur die Partitionstabelle defekt ist, dann hast du eigentlich schon gewonnen.

            Verdammt, jetzt ist mir eingefallen dass doch nicht nur eine Partition vorhanden war, sondern zwei. Was mach ich denn jetzt? Wenn ich die Grössen etc. nicht exakt kenne hab ich verloren, oder?

            Gruss

            1. Hallo,

              Verdammt, jetzt ist mir eingefallen dass doch nicht nur eine Partition vorhanden war, sondern zwei. Was mach ich denn jetzt? Wenn ich die Grössen etc. nicht exakt kenne hab ich verloren, oder?

              Oha. Dann nehme ich alles zurück, was ich in Richtung "einfach" gesagt habe, denn dann wird's in der Tat sehr schwierig. Ich bleibe zwar bei meiner Behauptung, dass die Partitionen wieder zugänglich sein müssten, wenn man sie genau in den gleichen Größen wieder anlegt - aber das müsste dann wirklich auf den Sektor genau sein, sonst hast du ein Problem.

              Dann ist der Rat von fastix wahrscheinlich am besten: Auf einem anderen Rechner eine Imagedatei der Platte machen, und mit geeigneter Software Rettungsversuche an dieser Imagedatei machen, das Original dabei unangetastet lassen!

              Viel Glück,

              Martin

              1. Hi,

                Dann ist der Rat von fastix wahrscheinlich am besten: Auf einem anderen Rechner eine Imagedatei der Platte machen, und mit geeigneter Software Rettungsversuche an dieser Imagedatei machen, das Original dabei unangetastet lassen!

                Naja es ist nicht leicht ein Image von 200gb zu machen :o Ich hab jedenfalls keine grössere Platte zur Verfügung, und erst recht keinen Freak der wüsste wie man da was machen könnte.

                Trotzdem danke,
                Marko

            2. Moin!

              Verdammt, jetzt ist mir eingefallen dass doch nicht nur eine Partition vorhanden war, sondern zwei. Was mach ich denn jetzt? Wenn ich die Grössen etc. nicht exakt kenne hab ich verloren, oder?

              Dann mußt du eben suchen (oder suchen lassen), wo sich die Anfänge der bestehenden Partitionen befinden. Wobei es dabei einfacher ist, wenn du nur erweiterte Partitionen auf der HD hast, die werden, ausgehend von dem verlorengegangenen MBR, in einer Kette gespeichert.

              Kenntnisse über den Aufbau der Partitionsblöcke, der Berechnungsgrundlagen und der zu suchenden Muster (IIRC haben die letzten beiden Bytes des Sektors, der ein Kettenglied der erweiterten Partition darstellt, die Werte 0x55 0xAA - oder umgekehrt?) sind extrem ratsam - oder die Existenz eines entsprechenden Rettungsprogrammes, denn die durchzuführenden Arbeiten zum Auffinden und Wiederherstellen der Partitionstabelle sind eigentlich recht simpel und - ggf. nach menschlicher Bestätigung - auch maschinell durchführbar.

              Ich hatte mich seinerzeit, ausgerüstet mit einem c't-Artikel und dem Norton Disk Doctor, per Hand rangesetzt. Den Suchautomatismus für die 55AA-Sektoren hat das Programm integriert, und auch für die Partitionstabelle gibts eine angepaßte Maske, so dass man nicht alles selbst ausrechnen und in die Festplatte "ritzen" muß. :)

              - Sven Rautenberg

      3. Hi,

        In einem anderen Posting

        das kannte ich doch noch gar nicht. -.-'

        Ich glaube deshalb sehr wohl an einen Softwarefehler, der ihm den MBR der betroffenen Platte gebügelt hat.

        Wenn er wirklich Pech hat, dann sind eben an jener Stelle fehlerhafte Sektoren. Dann wars das mit einem neuen MBR. Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Monaten. Schwuppdiwupp, weg waren die Daten. Nur hatte ich meinen neuen DVD-Brenner schon fleißig getestet :)

        Sollte wirklich etwas Wichtiges auf der Platte sein, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen. Das ist zwar teuer, aber du musst selbst wissen, wieviel dir deine Daten wert sind.
        Das wäre dann die allerletzte Möglichkeit. Aber nach der Beschreibung glaube ich nicht, dass er so weit gehen muss.

        Ich schon. Denn ich glaube nicht, dass er sich die Daten ohne MBR beschaffen kann. Denn das erfordert ein gewisses Verständnis der Materie.

        MfG Hopsel

        PS: Jaja, ich weiß, ich gehe vom GAU aus. Aber man weiß ja nie. Und da ich keine Ahnung habe, wie wichtig die Daten sind, empfehle ich den sichersten Weg. Außerdem ist es ja nich mein Geld. :)

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. hallo Hopsel,

      Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, empfehle ich dir dringend, die Festplatte an einen zweiten Rechner (natürlich als Slave oder Secondary Master bzw. Slave) zu hängen und versuchen, darauf zuzugreifen. Nutze auch neue oder andere Kabel.

      Ich muß zugeben, daß das ein ernstzunehmender Hinweis ist.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    3. Moin!

      ich glaube nicht an einen Softwarefehler.

      Natürlich können Festplatten auch einfach hardwaremäßig aufgeben. Aber nachdem ich bei einem Rechner eines Freundes schon einmal erlebt habe, dass ein Absturz dort die Partitionstabelle gekillt hat (ließ sich dann mit etwas Bastelarbeit und den Norton Utilities wiederherstellen - Kenntnisse über Partitions- und Dateisystemformate sind dabei aber durchaus angebracht), glaube ich durchaus an einen Softwarefehler.

      Zumal sich im Zweifel auch das BIOS melden würde, wenn die Hardware Probleme macht - entweder, indem die automatische Erkennung die Platte nicht mehr findet, oder indem die manuell eingetragene Platte als fehlend gemeldet wird.

      - Sven Rautenberg

    4. Moin!

      ich glaube nicht an einen Softwarefehler.

      Doch. Seit genau so einem hübschen einschneidendem Erlebnis benutze ich kein Windows mehr für produktive Zwecke. Es hat einfach keinen Sinn, ein Betriebssystem zu benutzen, welches die Partitionstabelle in den Abgrund reisst. Die Platte läuft jetzt noch in meinem Zweitrechner. Sie ist in Ordnung.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  5. Moin!

    Alls allererstes gehst Du zu einem Kumpel, der WIRKLICH Ahnung (also auch Linux) und Plattenplatz hat und machst auf einem Linux-Rechner ein Image der _gesamten_ Platte. Mit dd.

    Mit dem Backup(!) kann dann solange rumgespielt werden, bis die Daten darauf wieder lesbar sind. Hast Du die Daten wieder, dann kannst Du Deine Platte beruhigt neu partitionieren, formatieren und Deine MP3s wieder aufspielen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  6. Hallo,

    Heut Nacht habe ich tausend Sachen versucht, um die Platte wiederzukriegen. Auch nach noch so vielen Reboots hat sich nichts getan.

    Jetzt vorhin, als ich aufgestanden bin und wieder gestartet hab, war alles da.

    Kann mir jemand erklären, wie sowas möglich ist? Als ich schlafen ging war habe ich noch nichts gemacht das der Grund sein könnte für dieses Glück.
    Mein einziger Gedanke ist: Überhitzung.

    Gruss, Marko

    1. Hallo Marko.

      Kann mir jemand erklären, wie sowas möglich ist? Als ich schlafen ging war habe ich noch nichts gemacht das der Grund sein könnte für dieses Glück.
      Mein einziger Gedanke ist: Überhitzung.

      Ich sage nur eins: Windows. *g*

      (Nein, das ist kein Bashing. ;-) )

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Moin!

      Mein einziger Gedanke ist: Überhitzung.

      Ist nicht unmöglich. Du solltest Dir Gedanken machen und vieleicht auch mal die Sauberkeit des Inneren Deines Rechners kontrollieren. Da sind auch einige passive gekühlte Elemente, deren Kühlkörper verstaubt sein können. Auch die Platte selbst. Eventuell so einbauen, dass Deine Platten nicht unmittelbar übereinander verbaut sind oder zwischen die CD-Rom/DVD-Rom/Brenner gequetscht sind.

      P.S.Die(!) Gelegenheit für ein Backup...

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.