FrankieB: Stundenlohn fon FE

Beitrag lesen

Hallo Jeena Paradies,

Naja so würde ich das nicht sagen, warum sollte einem Fachinformatiker wärend der Ausbildung vom Chef beigebracht werden wieviel einer der Ausgelernt hat verdient? Das wäre ja kontraproduktiv. Ich wusste es damals auch nicht wie viel ich verlangen kann/soll und keiner von meinen Kolegen hat anstalten mir direkt sagen zu wollen wie viel er verdient.

Ob das mögliche spätere Gehalt zum Ausbildungsinhalt gehören sollte, halte ich auch für fragwürdig. Allerdings sollte man sich schon informieren, was man in dem Beruf, den man erlernt/erlernen möchte, verdienen kann. Natürlich in Abhängigkeit von Qualifikation, Standort, Firmenbesonderheiten, usw. Ich z.B. habe immer gewußt, was ich "am Markt" verlangen könnte. Ob man das letztendlich auch bekommt, ist eine andere Frage. Ich selbst habe meist (freiwillig) mehr bekommen als der Schnitt, einmal allerdings auch weniger. Ich habe übrigens auch meist gewußt, was die möglichen künftigen Kollegen so verdienen, selbst als ich noch Praktikant war. Daher sind mir meine "Gehaltsverhandlungen" wahrscheinlich auch recht leicht gefallen. Ich kann also jedem nur raten, sich rechtzeitig über sein mögliches Gehalt Gedanken zu machen. Auch deshalb, um vor evtl. Überraschungen im negativen Sinne verschont zu bleiben.

Grüsse
Frankie