Moin!
Was meint ihr, wenn mich der Chef nach einem Stundenlohn fragt, was soll ich sagen? Ich mein jetzt keinen Wert, nur wie ich es berechnen soll!
Brotto/Monat ist eigentlich üblich.
Oder auch Brutto pro Jahr. Weil das Unternehmen vielleicht 13 Monatsgehälter zahlt - dann kriegt man eben pro Monatsgehalt entsprechend weniger, um auf das Jahresgehalt zu kommen.
Stundenlohn ist jedenfalls absolut unüblich als Angestellter. Im Vertrag ist festgelegt, welche Arbeitszeit zu leisten ist (35 oder 40 Stunden pro Woche), wann diese Arbeit zu grundsätzlich zu leisten ist (Mo-Fr, Mo-Sa, Mo-So, Uhrzeiten - von diesen Angaben kann in der konkreten Ausgestaltung der Arbeitszeit durchaus in Richtung "freundlicher" abgewichen werden, also beispielsweise so, dass zwar auch Samstags grundsätzlich gearbeitet werden könnte, die aktuelle Lage aber nur Mo-Fr vorsieht. Wenn sich das aber mal ändern sollte, hat man eben auch samstags anzutanzen, wenn der Vertrag das vorsieht), und was mit Überstunden ist - werden die bezahlt, abgefeiert oder sind die im Gehalt inklusive mit abgegolten (die schlechteste Variante).
- Sven Rautenberg