fastix®: Backup/Restore mit dd

Beitrag lesen

Moin!

Wenn ich hda1, hda2, hdaN gesichert habe, wie sichere ich die dann zurück, wenn ich nicht mehr weiß, wie meine Partitionen (Größe) ausgesehen hatten?

Deine Sicherungen sind Byte für Byte genau so groß wie es die künftigen Partitionen sein werden.
Ein ls -l reicht also um zu wissen, wie groß die Partitionen sein müssen. Außerdem sicherst Du ja die Tabelle :)

Darin sehe ich eher einen Nachteil, oder?

Die künftigen Partitionen können aber bei den meisten Partitionstypen beliebig größer sein (meines Wissens selbst bei FAT). Da Du gegebenenfalls eine neue, also oft auch größere Platte einbaust, könntest Du die Größe der Partitionen neu entscheiden wollen. Genau das geht, wenn Du Partition für Partition sicherst. Ich sehe also in der Einzelsicherung einen Vorteil.

Darüber hinaus: Diese Art der Sicherung macht bei Partionen Sinn, die Programme enthalten, also relativ statisch sind. Grund: Du hast sehr schnell wieder ein lauffähiges System. (Und brauchst zum Herstellen nur die Datensicherung und eine beliebige LINUX-Recovery oder Boot-CD: knoppix, kanotix, SuSE-Test-CD, Red-Hat-Recovery-CD....) Es macht auch Sinn zum Zwecke des clonens von Installationen. Aber wie andere auch schon geschrieben haben: Für die Datensicherung ist das keine allzugute Idee, weil der Aufwand zu hoch ist. Hier bieten sich ernsthaft diverse Sicherungsprogramme und sogar selbstgeschriebene Skripte auf Grundlage von tar, gzip, e.t.c. an.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.