Hallo,
Ungefähr 1 mal in 2 Wochen kommt dieser Bluescreen und der PC muss neugestartet werden. Hat jemand eine Ahnung welches Teil hier kaputt ist oder was ich machen muss?
*g*
Genau damit habe ich mich am Donnerstag von ca. 19.00 Uhr bis Freitag ca. 2.00 Uhr beschäftigen dürfen. Hier war es allerdings schon so, dass Windows 2000 nur noch im Abgesicherten Modus hochfuhr. Im normalen Modus kam der Bluescreen immer.
Schuld war eine installierte aber nie wieder aktualisierte "Norton Internet Security". Diese installiert mehrere Kernel-Modus-Treiber, deren ältere Versionen aber nicht mit aktuell gepatchten Windows-Versionen laufen.
http://service1.symantec.com/SUPPORT/ent-security.nsf/pfdocs/2002071208532048?Open&dtype=corp
Konkret war der Übeltäter bei mir symevent.sys.
Lösung: Norton Internet Security und Symantec LiveUpdate deinstallieren und schauen, ob die Kernel-Mode-Driver mit deinstalliert wurden. Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - Nicht-PnP-Treiber, alles was NAV* und SymEvent heißt sollte weg sein, ggf. deaktivieren. (Ich durfte übrigens zusätzlich noch im Abgesicherten Modus das Windows-Setup drüberspielen und dann alle SPs und Patches neu einspielen.) Dann (ich haben _nur_ Norton Antivirus) Norton* neu installieren und _aktualisieren_.
viele Grüße
Axel