Hallo alle zusammen und einen Schönen Pfingstsonntag.
Ich hab da folgendes vor und brauch mal ein paar Tips wie ich das bewältigt bekomme.
Folgendes
Meiner einer hat ein wenig bei Ebay gehandelt, jetzt möchte ich doch gerne wissen was so manche AUktion mir an Gewinn oder Verlust gebracht hat.
Meine Tabellenstruktur sieht wie folgt aus.
1.) Tabelle hat den Namen einkaeufe, und beinhaltet dén Table arktikelnummer,ek und verkauft. In verkauft steht dann die Artikelnummer drin an dem die Ware verkauft wurde.
Beispiel : artikelnummer = 1234567890 ek = 20 verkauft = 1234567891
2.) Tabelle heisst gebühren dort befindet sich das Table Gesamt wo drin steht wieviel mir die Auktion gekostet hat. Beispiel: gesamt = 2,30
3.) Tabelle heisst verkaeufe dort drin befindet sich das table vk und die Artikelnummer Beispiel: vk = 27 Artikelnummer = 1234567891 also die selbe wie oben in Tabelle gebühren.
Die Rechnung ist eigentlich simpel.
vk aus Tabelle verkaeufe mit Artikelnummer, vergleiche diese mit Artikelnummer aus Tabelle einkaeufe mit Wert aus Table verkauft, subtrahiere vk - ek, gehe dann in Tabelle gebühren und vergleiche die Artikelnummer aus Tabelle verkauft mit der Artikelnummer aus gebühren, nehme den Wert aus table gesamt und subtrahiere diesen vom Restwert aus vk - ek.
Das nun mit einem SUM Befehl zusammen zu stellen bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen und brauch da mal Hilfe wie ich am besten anfangen kann.
Danke schön, erst einmal im vorraus.
Gruss Thomas