Biesterfeld: Maßeinheiten

Beitrag lesen

Hej,

Mir wird diese ganze Diskussion allmählich zu blöd, zumal du deutlich gezeigt hast, dass es dir nur darum geht dich zu streiten, ohne die notwendige Abstraktion vollziehen zu können um zu verstehen worum es ursprünglich ging!

Nur nochmal soviel: Setze dich mit den Fundamentalvorrausetzungen des Messens ausseinander. In kürze:

Eine Messgröße muss
  (1a) qualitativ eindeutig definiert,
  (1b) quantitativ bestimmbar,
  (2 ) und das zugehörige Messnormal durch ein Konvention festgelegt sein.

Weil alle Einheiten letzlich Abzählungen sind, oder meinst du, das "9.192.631.770-fache" -- ich nehme an, du weißt, von welcher Einheit ich spreche -- sei nur grob geschätzt?

Nein - fehlerbehaftet, darum geht es aber auch nicht. Ich versuche dir zu sagen, dass das Mol keine weitere Aussage trifft, als über die Anzahl von Elementen - zugegeben in einem atomphysischen Kontext. Du antwortest mir, die Zeit trifft keine andere Aussage, als über die Anzahl von Resonanzschwingungen der bestimmten Schwingungsdauer eines 133-Cäsiumatoms.

Ach ja, einmal noch pingelig: Solltest du dich später einmal naturwissenschaftlich betätigen wollen, achte besser auf deine Kommasetzung. Das sorgt zwar für langweiligere Ergebnisse, aber weniger peinliche Korrekturen.

Naja, dann weiß ichs ja jetzt ...

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Wieviel Physiker benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
Einen - aber 400 bewerben sich!