Hallo zusammen.
Ich hab jetzt längere Zeit das Forums-Archiv durchsucht, und dabei habe ich festgestellt, dass die Layout-Tabelle zumeist als absolut ungeeignet dargestellt wird.
Dies wird hauptsächlich damit begründet, dass man semantische Codierung anstreben sollte => Tabelle nur zur Aufbereitung von Text und nicht zu Designzwecken missbrauchen.
Aber ich kenne auch Leute, die im Grunde keine Ahnung von Computern usw. haben und deshalb mit teilweise sehr, sehr veralteten Browsern im Internet surfen.
Da in diesem Forum auch oft von Barrierefreiheit die Rede ist:
sperrt man diese Leute durch die Verwendung von absoluter/relativer Positionierung über CSS nicht auch aus?
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei technisch überholten Browsern ein CSS-basiertes Layout nicht selten "zerschossen"!
Sicher, als Gegenargument könnte man bringen, dass die Leute selbst Schuld sind, wenn sie mit so alten Browsern im Internet surfen.
Aber ich hab auch mal in einem Buch gelesen, dass man seine Webseite so gestalten sollte, dass sie für jedermann in geeigneter Form dargestellt wird (unabhängig von Faktoren wie Browsertyp, Bildschirmauflösung etc.).
Aber da dies in diesem Forum anscheinend als technisch überholt angesehen wird, würde ich gern einige Beispiele hören, die gegen meine Argumentation sprechen und mich gern eines besseren belehren lassen, falls dies sinnvoll ist...
Viele Grüße,
Thomas