Sven Rautenberg: Warum wird die Layout-Tabelle so verteufelt?

Beitrag lesen

Moin!

Aber ich kenne auch Leute, die im Grunde keine Ahnung von Computern usw. haben und deshalb mit teilweise sehr, sehr veralteten Browsern im Internet surfen.

Die Argumentation "sehr alte Browser" ist in der Tat ein Problem, weil sie zu teilweise unlösbaren Konflikten führt.

Zuerst muß man die Frage stellen "Wie alt ist denn 'alt' tatsächlich?" Netscape 4 und IE 3 sind in der Lage, CSS zu verarbeiten, auch Positionierungen, und somit grundsätzlich die layoutete Darstellung hinzukriegen. Die Probleme mit diesen zwei Versionen liegen eher darin, dass diese mit heutzutage selbstverständlichen CSS-Formatierungen Probleme kriegen, beispielsweise mit der Beeinflussung des Textabstandes, Buchstabenabstandes, Zeilenabstandes. Und sie stürzen beim Treffen auf derartige Anweisungen dann gerne mal ab.

Browser VOR dieser Generation können kein CSS, stören sich also auch nicht daran. Die zeigen nur das HTML an.

Und Browser davor können noch gar keine Tabellen anzeigen.

Wie alt sind die Browser, von denen du sprichst?

Und würdest du dich der Argumentation anschließen können, dass wenn man deinem Einwand stattgibt, dass alte Browser mit CSS Probleme haben und man deswegen CSS lieber nicht zum Formatieren nutzen sollte, man mit dem gleichen Argument auch sagen müßte, dass man Tabellen nicht zum Formatieren benutzen darf, weil es ebenfalls Browser gibt, die damit ein Problem haben?

Wenn man aktuelle Browserstatistiken ansieht, egal von welcher Site, dann stellt man hingegen eines fest: Erstens sind die ganz alten, tabellenunfähigen Browser gar nicht mehr zu finden. Zweitens sind die sehr alten, CSS-unfähigen Browser ebenfalls nicht mehr zu finden. Drittens sind die mittelalten Browser der ersten CSS-Generation nahezu kaum noch zu finden.

Wenn du also argumentierst, dass doch bitteschön Rücksicht auf alte Browser genommen werden soll, dann ist das ein Minderheitenschutz, welcher sich im einen Extremfall auf genau Null Besucher auswirkt (also komplett unnötig ist), im Durchschnittsfall vielleicht noch 1 Prozent der Besucher betrifft, und nur in ganz speziellen Fällen auf ganz speziellen Websites (beispielsweise der des "Netscape 3.0 Fanclubs") dürfte der Anteil so alter Browser wirklich so groß sein, dass sich eine spezielle Rücksichtnahme wirklich lohnt.

Das Problem ist einfach: Ohne CSS macht man sich das Layoutleben sehr sehr schwer. Ich persönlich werde nie mehr eine Webseite gestalten, auf der kein CSS eingesetzt werden darf, weil die Besucher das nicht nutzen können.

Da in diesem Forum auch oft von Barrierefreiheit die Rede ist:
sperrt man diese Leute durch die Verwendung von absoluter/relativer Positionierung über CSS nicht auch aus?

Das Gegenteil von "tabellenbasiertem Layout" ist nicht "positioniertes CSS-Layout". Klar, mit Positionierungen erzwingt man immer eine gewisse Pixelbreite des Browserfensters - im Zweifel hat man also horizontale Scrollbalken, aber CSS bietet im Gegensatz zu Tabellen eben die Möglichkeit, die Formatierung des Inhalts erstens anpassungsfähiger zu gestalten (mit float nach links oder rechts gesetzte Inhalte erscheinen bei ganz schmalem Bildschirm dann eben doch wieder über dem restlichen Inhalt - versuch' das mal mit einer Tabelle, es wird nicht klappen), und zweitens auch individuell auf das Ausgabemedium abzustimmen: Die Bildschirmdarstellung (media=screen) kann sich von der Druckdarstellung (media=print) unterscheiden, für Handybrowser (media=handheld) gibt es eine schmale, vertikal scrollbare Darstellung, und die Präsentation im Vollbildmodus (media=projection) zeigt nur komplette, nicht scrollende Seiten.

All diese Dinge sind mit Tabellen zwar nicht unmöglich (Tabellen und CSS funktioniern ja zusammen auch), aber sie werden sehr erschwert.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei technisch überholten Browsern ein CSS-basiertes Layout nicht selten "zerschossen"!

Richtig, das passiert schon mal. Welche Konsequenzen ziehst du daraus? Eigentlich müßtest du deswegen auf CSS komplett verzichten. Auch für die fähigen modernen Browser. Willst du das?

Sicher, als Gegenargument könnte man bringen, dass die Leute selbst Schuld sind, wenn sie mit so alten Browsern im Internet surfen.

Ich kann keine Vermutungen anstellen, warum uralte Browser noch in Gebrauch sind. Jemand, der sowas tut, wird dafür irgendeinen Grund haben. Und er wird offensichtlich mit der Situation und der Zahl nutzbarer Webseiten so zufrieden sein, dass er an dieser Situation nichts ändert. Warum sollte ich mir also darüber Gedanken machen?

Aber ich hab auch mal in einem Buch gelesen, dass man seine Webseite so gestalten sollte, dass sie für jedermann in geeigneter Form dargestellt wird (unabhängig von Faktoren wie Browsertyp, Bildschirmauflösung etc.).

Mit Tabellen zementierst du die Darstellung, selbst wenn du sie ansonsten so anpassungsfähig wir nur möglich hälst. Denn eines ist mit Tabellen unabänderlich festgelegt: Zelle 2 erscheint NEBEN Zelle 1. Es wird also zwingend eine gewisse Bildschirmbreite vorausgesetzt (und das soll man ja auch laut deines Buches nicht tun). Davon wird nur abgewichen, wenn der Browser keine Tabellen versteht. Und das tun wiederum alle "normal" alten Browser.

• Sven Rautenberg