yo,
die definition von 'datenbank' mag im volksmund zwar unterschiedlich sein, in der informationstechnik ist diese aber ziemlich eindeutig.
was aber nicht heißt, dass jede datenbank auch "sortiert" ist. eine datenbank kann sehr wohl aus nur einer tabelle bestehen (systemobjekte mal ausgenommen) und diese sind nun mal bekanntlich unsortiert.
die strategischen vorgehensweisen nicht nur für count sind bei den datenbankherstellern allgemein bekannt. eine festlegung eines testes auf einen bestimmten db-hersteller ist daher sekundär.
suche dir das dbms aus, ich lasse dir da freie wahl.
ich habe nie die position vertreten, daß bei unterschiedlich großen datenbeständen die antwortzeiten gleich sind. das dies nonsens ist, brauche ich hier wohl nicht zu betonen.
zitat: "nicht die größe der db ist entscheidend! sondern deren struktur."
es ist halt in der natur der sache, daß eine verdoppelung der datenmenge legiglich einen suchschritt mehr erfordert, wenn daten nicht chatotisch, sondern geordnet sind, und mit halbschrittverfahren darin gesucht wird.
falsch, indizies sind kein allheilmittel. um einen performance-gewinn damit zu erzielen, müssen bestimmte bedingungen gegeben sein. eine faustregel besagt, fragt man über 10% des datenbestandes ab, so wird die benutzung eines entsprechenden indexes die abfrage eher verlangsamen als beschleunigen. auch spielt die kardinalität eine rolle. besteht die spalte zum beispiel nur aus zwei werten wie "m" oder "w" so können auch hier probleme auftreten, weobei dieses noch mit einem bitmap index lösen könnte, welchen aber nicht alle rdms unterstützen. mit anderen worten, ob man überhaupt einen index sinnvoll einsetzen kann, hängt von vielen faktoren ab. eine davon ist die menge der daten, die abgefragt werden soll. und die menge der daten, die abgefragt werden, stehen ohne zweifel im zusammenhabg damit, wiviele daten ich eigentlich in den tabellen zu stehen habe.
ich will es mal so ausdrücken. bei einer datenbank mit einem bestand von 100 datensätzen ist es für die performance schnuppe, wie dein datendesign aussieht. es wird immer schnell genug gehen. bei einem datenbestand von 10 millionen datensätzen werde ich immer eine abfrage finden, die dein wunder-design aus den nähten platzen läßt. und somit sind solche aussage, wie du sie gemacht hast falsch.
Ilja