yo,
worum geht es dir eigentlich? die tatsachen habe ich weder erfunden noch beeinflußt. ich gebe sie hier lediglich wieder.
du tut so, als wenn deine meinung gott-gegeben ist und man zu keinen anderen schlüßen kommen kann. sozusagen ein messias des daten-designs. worum es mir geht ist aufzuzeigen, dass solche pauschalen aussagen wie "größe ist nichts, daten-design ist alles" falsch sind. daten-desgin ist ein sehr wichtiger aspekt, aber sie ist nicht nur für die performance zuständig und damit kann man auch nicht alle probleme aus der welt schaffen. ein daten-design ist immer ein kompromiss von vielen faktoren. es gibt neben performance noch andere qualitätsmerkmale einer datenbank, wie bereits angesprochen ist die wartbarkeit eines davon und diese läuft oftmals kontrair zu der performance. und selbst wennn man es für die performance optimiert, stößt man immer noch auf probleme, die von sehr großen datenbeständen kommen und kaum lösbar sind.
aus wie vielen tabellen eine datenbank besteht ist kein wunschdenken, sondern das ergebnis einer analyse zum datendesign.
wäre dem so, würden die datenbanken, bzw. das design bei gleichen vorgaben immer gleich aussehen. dem ist aber nicht so, viele wege führen nach rom und so werden unterschiedliche menschen zu unterschiedlichen ergebnissen kommen.
zwischen sortiert und organsiert besteht ein nicht zu verwechselnder unterschied.
du machst die sache viel zu kompliziert. mir ist es egal, ob du deine datenbanken sortiert oder organisiert nennst, dass sind nur begriffe. mein angebot steht, du kannst walten und schalten wie du willst und ein daten-design nach deiner wahl aufbauen. ich sorge nur für einen kleinen datenbestand und einen sehr grpßen und gebe dir eine abfrage vor. dann sehen wir in der praxis, ob deine assuage stimmt. alles andere ist geschwafel.
Ilja