Bilder im IE kleiner?
Daniela
- css
Ich habe ein Hintergrundbild auf meiner Seite eingebaut. Wenn ich es im Firefox betrachte hat es originalgröße - im IE ist es viel kleiner. Wie kann es das geben?
Liebe grüße
Daniela
Hi!
Ich habe ein Hintergrundbild auf meiner Seite eingebaut. Wenn ich es im Firefox betrachte hat es originalgröße - im IE ist es viel kleiner. Wie kann es das geben?
Keine Ahnung. Wie wäre es, wenn du uns die Seite mal zeigst?
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Martin!
falls du mein anderes posting nicht gesehen hast
http://happypeople.at/otto/leben.html
Liebe Grüße
Daniela
Hi,
das kann nicht sein... Du mußt etwas grundlegend falsch gemacht haben.
Bitte poste einen Code-Ausschnitt, sonst kann man Dir wohl nicht helfen.
LG
Hi,
das kann nicht sein... Du mußt etwas grundlegend falsch gemacht haben.
Bitte poste einen Code-Ausschnitt, sonst kann man Dir wohl nicht helfen.
LG
- Danny
Also die Url http://happypeople.at/otto/leben.html
der Codeausschnitt um den es sich wohl handelt:
#content {
background: #fff;
background-image: url(../img/hgottosw.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: 200px 110px;
margin-left: 200px;
margin-right: 0px;
padding: 10px 10px 15px 15px;
margin-bottom: 10px;
}
an dieser Stzelle auch noch eine Frage
Kann ich in einen <div id="container"> </div> dazwischen ein tabelle einbauen? ist das erlaubt oder ist das völlig daneben.
ich arbeite zwar schon mit css, vorallem wenn es um class und so ging. bei dieser seite wollte ich mich mächtig ins zeug werfen, weil mein "kunde" = Freund blind ist.
Aber meine Kenntnisse sind noch so dürftig, dass ich mir überlegt habe, gewisse Teile, die ohne Probleme zum dartsllen sind zu machen und andere auf die alte Art, sprich tabelle
Danke für die Hilfe ;o)
Daniela
Hallo,
ich habe mir die Seite einmal heruntergeladen und ein bißchen herumprobiert.
Zunächst einmal: das HTML war nicht valide (nicht geschlossene BR- und IMG-Tags; ein unzulässiges BR-Element innerhalb der Liste, das Du in ein LI-Element hineinsetzen mußt).
Was das Hintergrundbild angeht, so lag die unterschiedliche Darstellung in Mozilla und IE an dem jeweiligen Umgang mit Deiner float-Angabe für das #header-Element.
Dieses float brauchst Du für Dein Layout gar nicht. Auch die position-Angabe für den container scheint mir überflüssig (ich kann natürlich nur anhand der einen Seite urteilen).
Mit diesen Angaben sieht bei mir in IE und Mozilla alles gut aus:
#container {
background: transparent;
text-align: left;
margin: 0 auto;
width: 800px;
height: 90%;
border: 1px solid #8B0000;
}
#header {
background: #333333;
height : 114px;
padding: 0px 0 0 0;
width: 100%;
}
#content {
background: #fff;
background-image: url(hgottosw.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: 200px 10px;
margin:10px 0px 10px 200px;
padding: 10px 10px 15px 15px;
}
Was Deine Frage zu den Tabellen angeht: setze TABLE-Elemente für tabellarische Daten ein. Da gibt es sicher Grenzfälle, bei denen man streiten kann, ob es sich um eine Liste oder tabellarische Daten handelt.
Ciao,
Andreas
Hallo Andreas!
Ich muss gestehen, fast hätte ich das Handtuch geworfen - aber jetzt ;o)))
sogar meine navi erscheint nicht mehr unterschiedlich. da hat der IE und firfox das padding anders interpretiert.
Vielen, vielen, vielen Dank!
Aber echt hey! das ist schon ein bisschen wie zauberei
Zunächst einmal: das HTML war nicht valide (nicht geschlossene BR- und IMG-Tags; ein unzulässiges BR-Element innerhalb der Liste, das Du in ein LI-Element hineinsetzen mußt).
du meinst ich habe eines drinnen, dass nicht sein dar`f oder wie?
Was das Hintergrundbild angeht, so lag die unterschiedliche Darstellung in Mozilla und IE an dem jeweiligen Umgang mit Deiner float-Angabe für das #header-Element.
Dieses float brauchst Du für Dein Layout gar nicht. Auch die position-Angabe für den container scheint mir überflüssig (ich kann natürlich nur anhand der einen Seite urteilen).»»
ich gestehe, ich habe ein wirklich tolles buch gelesen aber es war für mich anfänger einfach nicht wirklich zu durchschauen. es müßte ein buch geben, dass wirklich schritt für schritt einen anfänger in diese kunst einweiht ;o
Was Deine Frage zu den Tabellen angeht: setze TABLE-Elemente für tabellarische Daten ein. Da gibt es sicher Grenzfälle, bei denen man streiten kann, ob es sich um eine Liste oder tabellarische Daten handelt.
mal schaun ob ich das verstanden hab. ich wollte halt in meiner verzweiflung einen mischmasch machen zwische html und css mal ein div, wenn es funktioniert, mal eine table, wenn es nicht anders geht. *ähem*
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
Das mit dem unzulässigen <br /> in einer Liste ist so gemeint, dass laut xhtml-Grammatik innerhalb eines <ul>-Elements ausschließlich <li>-Elemente vorkommen dürfen. So steht es geschrieben :-))
Wenn du also deine Navigation in zwei Abschnitte unterteilen möchtest, machst du einfach zwei Listen. Wenn die einen Abstand zueinanderhalten sollen, kannst du das so realisieren:
div.mainnav ul {
margin: 0;
list-style: none;
color: #333333;
margin-bottom: 1em;
}
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass du auch sonst gern mal ein <br /> zur Abstandskontrolle einsetzt. Nimm margin oder padding. Die Sache mit den Tabellen ist eine heikle, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass du bei Problemen hier geholfen wirst, wenn du dich selbst ins Zeug legst. Ich würde ja gerne noch mehr schreiben, aber mir fehlt gerade die Zeit. Und tröste dich, wenn du mit dem Projekt durch bist, hast du gefressen, wie das mit CSS geht :-))
Liebe Grüße, Uschi
Hallo Andreas!
Ich muss gestehen, fast hätte ich das Handtuch geworfen - aber jetzt ;o)))
sogar meine navi erscheint nicht mehr unterschiedlich. da hat der IE und firfox das padding anders interpretiert.
Vielen, vielen, vielen Dank!
Aber echt hey! das ist schon ein bisschen wie zaubereiZunächst einmal: das HTML war nicht valide (nicht geschlossene BR- und IMG-Tags; ein unzulässiges BR-Element innerhalb der Liste, das Du in ein LI-Element hineinsetzen mußt).
du meinst ich habe eines drinnen, dass nicht sein dar`f oder wie?
Dieses float brauchst Du für Dein Layout gar nicht. Auch die position-Angabe für den container scheint mir überflüssig (ich kann natürlich nur anhand der einen Seite urteilen).»»ich gestehe, ich habe ein wirklich tolles buch gelesen aber es war für mich anfänger einfach nicht wirklich zu durchschauen. es müßte ein buch geben, dass wirklich schritt für schritt einen anfänger in diese kunst einweiht ;o
mal schaun ob ich das verstanden hab. ich wollte halt in meiner verzweiflung einen mischmasch machen zwische html und css mal ein div, wenn es funktioniert, mal eine table, wenn es nicht anders geht. *ähem*
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Uschi!
Zuerst einmal Danke für die Hilfe und die tröstenden Worte ;o))
Ich habe in der zwischenzeit das br schon beseitigt! danke für den hinweis und vorallem auch für die erklärung ;o)))
padding und marging - einstweilen hab ich sie gar nicht gern, hab so das gefühl, die machen gerne was sie wollen und merken kann ich es mir aus welchen gründen auch nie welches was ist.
Aber der fehler liegt wie man auch an der Hilfe vonm Andreas gemerkt hat wohl leider immer an mir ;o))
Ich habe den Kampf mittlerweilen wieder aufgenommen und werde erst mal weiterkämpfen - ob ich bis zum ende alles berherrsche - das wage ich wirklich zu bezweifeln, aber gewachsen bin ich jetzt schon!
Danke nochmals!
Daniela
Hallo,
Das mit dem tabellenlosen Design ist gar nicht so schwer (lediglich der IE macht ab und an Probleme). Hier mal ein paar Link-Tips:
http://www.css-technik.de/ jede Menge Infos und Tutorials zu CSS
http://www.csszengarden.com/ schöne Site, auf der derselbe Inhalt mit zig verschiedenen Stylesheets dargestellt wird; die Styles kannst Du Dir anzeigen lassen - ideal zum Lernen und zum Sammeln von Anregungen
http://css.maxdesign.com.au/index.htm hier habe ich gelernt, was man so alles mit float anstellen kann
http://www.alistapart.com/ hier werden viele aktuelle Probleme und Lösungen dazu diskutiert
Viel Spaß!
Ciao,
Andreas
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde sie mir gleich mal ansehen. CSS Zengarden, kenne ich, ist echt eine geniale Seite
Eine Frage hätte ich trotzdem noch! Ich habe meine vielen brs gegen eine auflistung ausgetauscht - soweit so gut. jetzt macht er mir aber die megaabstände zwischen den zeilen, hab schon alles mögliche versucht, margin, padding 0.
kannst mir noch einmal helfen, bevor ich mich durch deine tollen tipps durchwühle???? *liebanschau*
Liebe Grüße
Daniela
Hallo,
Das mit dem tabellenlosen Design ist gar nicht so schwer (lediglich der IE macht ab und an Probleme). Hier mal ein paar Link-Tips:
http://www.css-technik.de/ jede Menge Infos und Tutorials zu CSS
http://www.csszengarden.com/ schöne Site, auf der derselbe Inhalt mit zig verschiedenen Stylesheets dargestellt wird; die Styles kannst Du Dir anzeigen lassen - ideal zum Lernen und zum Sammeln von Anregungen
http://css.maxdesign.com.au/index.htm hier habe ich gelernt, was man so alles mit float anstellen kann
http://www.alistapart.com/ hier werden viele aktuelle Probleme und Lösungen dazu diskutiertViel Spaß!
Ciao,
Andreas
Hallo,
Eine Frage hätte ich trotzdem noch! Ich habe meine vielen brs gegen eine auflistung ausgetauscht - soweit so gut. jetzt macht er mir aber die megaabstände zwischen den zeilen, hab schon alles mögliche versucht, margin, padding 0.
Zunächst einmal hast Du da noch einen Fehler drin:
die <li>...<li/> solltest Du ersetzen durch <li>...</li>, dann ist die Seite sicher auch wieder valide, und die Darstellung auch ok.
Das "Fein-Tuning" sollte dann über CSS kein Problem sein (mit dem Selektor #content ul bzw. #content li).
Und: wenn Du es semantisch ganz korrekt haben willst, dann gehört der Satzteil "als Urlaubs- oder Ehrengast musiziert." nicht mehr zur Auflistung, sondern sollte außerhalb der Liste in einem P-Element sitzen.
Ciao,
Andreas
Das gibt es ja wohl nicht *ROFL*
Das erinnert an meine Anfänge mit HTML - da waren es auch so Kleinigkeiten, die mich viele Stunden meines Lebens gekostet haben.
Da wäre ich nie drauf gekommen - also wieder einmal vielen Dank
Das "Fein-Tuning" sollte dann über CSS kein Problem sein (mit dem Selektor #content ul bzw. #content li).
hab ich ;o)))
Und: wenn Du es semantisch ganz korrekt haben willst, dann gehört der Satzteil "als Urlaubs- oder Ehrengast musiziert." nicht mehr zur Auflistung, sondern sollte außerhalb der Liste in einem P-Element sitzen.
Aha! Ich dachte das gehört noch zur Aufzählung und der letzte Satz dann eben nicht mehr. Was meinst du mit semantisch?
Vielen Dank!
Ciao, Daniela
Hallo,
hab ich ;o)))
Hm, im IE sieht es immer noch auseinandergezogen aus.
Zunächst: die META-, LINK- und IMG-Elemente sind noch nicht geschlossen. Wenn Du das korrigierst, ist die Seite valide.
Nun zur Darstellung: laß die leeren <li></li> weg. Die brauchst Du nicht, denn der Zeilenumbruch wird doch nach jedem LI-Element ohnehin schon erzeugt, da sie standardmäßig Block-Elemente sind.
Danach sieht dann auch im IE alles gut aus.
Aha! Ich dachte das gehört noch zur Aufzählung und der letzte Satz dann eben nicht mehr. Was meinst du mit semantisch?
Ich meinte, daß Du die HTML-Tags nicht nur syntaktisch richtig einsetzen solltest, sondern eben auch entsprechend ihrer Bedeutung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik.
Bezüglich Deiner Liste - die ja innerhalb eines Satzes steht - müßte das Satzende eben genaugenommen wieder außerhalb der Liste stehen, also etwa so:
<p>Er hat bereits<p>
<ul>
<li>als ...</li>
<li>als ...</li>
</ul>
<p>musiziert.</p>
Aber das ist fast schon Korinthenkackerei.
;)
Ciao,
Andreas