Hallo,
ich habe mir die Seite einmal heruntergeladen und ein bißchen herumprobiert.
Zunächst einmal: das HTML war nicht valide (nicht geschlossene BR- und IMG-Tags; ein unzulässiges BR-Element innerhalb der Liste, das Du in ein LI-Element hineinsetzen mußt).
Was das Hintergrundbild angeht, so lag die unterschiedliche Darstellung in Mozilla und IE an dem jeweiligen Umgang mit Deiner float-Angabe für das #header-Element.
Dieses float brauchst Du für Dein Layout gar nicht. Auch die position-Angabe für den container scheint mir überflüssig (ich kann natürlich nur anhand der einen Seite urteilen).
Mit diesen Angaben sieht bei mir in IE und Mozilla alles gut aus:
#container {
background: transparent;
text-align: left;
margin: 0 auto;
width: 800px;
height: 90%;
border: 1px solid #8B0000;
}
#header {
background: #333333;
height : 114px;
padding: 0px 0 0 0;
width: 100%;
}
#content {
background: #fff;
background-image: url(hgottosw.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: 200px 10px;
margin:10px 0px 10px 200px;
padding: 10px 10px 15px 15px;
}
Was Deine Frage zu den Tabellen angeht: setze TABLE-Elemente für tabellarische Daten ein. Da gibt es sicher Grenzfälle, bei denen man streiten kann, ob es sich um eine Liste oder tabellarische Daten handelt.
Ciao,
Andreas