Wolfgang Uhr: Initiativbewerbung um eine Praktikumsstelle

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich einfach mal an diverse Firmen eine Initiativbewerbung schicke. Leider habe ich bei Googel nichts gefunden wie sowas aussehen kann.

Keine Initiativbewerbung per Mail! Das mögen die Leute nicht weil nämlich sonst jeder Arbeitslose loslegt.

Meine Frage an euch ist nun, wie kann sowas aussehen ...

Du suchst per Google Firmen, die dich interessieren und dann studierst du die Jobangeboten auf der jeweiligen Seite. Wenn dir das was zusagt, dann kannst du dich per Mail bewerben.

a) Deine Bewerbungsunterlagen scannst du in eine pdf-Datei und platzierst die auf einem Server (kein Word!)
b) Damit das ein wenig geschüzt ist legst du ein .htaccess-Password drauf
c) Dann bewirbst du dich bei der Firma und zwar per Mail wobei die Mail selbst Plain-Text sein sollte (kein HTML - wenn du das vorhast, mache eine Webseite) und fügst einen Downloadlink hinzu und das Passwort nicht vergessen

Muss da z.B. auch Proben rein, was ich schon so gemacht habe also z.B. ein Druck von einer WebSeite oder auch schreibe ich ab und an mal Tutorials?

Kannst du die Online stellen? - Das Anschreiben selbst sollte so knapp wie möglich sein aber Einladend wirken mehr lesen zu wollen. Die PDF-Unterlagen *müssen* vollständig sein und deine Webseite wäre die Spielwiese. Sie ist für eine Bewerbung nicht nötig, doch sie kann helfen.

Herzliche Grüße
Wolfgang