TomIRL: Initiativbewerbung um eine Praktikumsstelle

Beitrag lesen

Moin!

Ich sehe es genau umgekehrt: Der Absender sollte sehr wohl innerhalb der ersten Zeilen zur Sache kommen, damit ich sein Anliegen nicht erst nach langem Lesen erkenne, sondern es sofort einsortieren kann.

Nun ja, vielleicht ist meine Sicht etwas zu eingeschränkt, denn Bewerbungen jeglicher Art sind in meiner Firma deplatziert, wir haben keine angestellten Mitarbeiter, und auch keinen Platz für Praktikanten.

Wir brauchen an sich auch keine Praktikanten.
Das es doch der ein oder andere schafft einen Platz zu bekommen sieht man daran, dass wir zur Zeit 2 Praktikanten beschäftigen.
Dazu muß er aber eine bessere Leistung abliefern als Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz...
Weiter lese ich nicht, automatische Reaktion.. "wir brauchen keine Praktikanten..."

Fachlichen Dinge sind für ein Praktikanten relative unerheblich.

Andererseits ist ein Praktikant, der schon was kann, die billigste Arbeitskraft.

Sicher doch, aber zum Beispiel "Englisch" in Wort und Schrift! unerlässlich bei uns.
Ich bin mir sehr sicher, dass nur absolute Spitzenleute unsere Ansprüche erfüllen.
Die meisten Praktikanten genau nicht.
Unsere Leute gehen bei Festeinstellung _schon_immer_ zu speziellen Sprachkursen um fit für den Arbeitsalltag zu werden.
Das wichtigste ist, dass er schnell in der Lage Zusammenhänge zu erkennen, und die _richtigen_ Entscheidungen zu treffen.
Wann ist wer zu informieren? Welches Telefonat muß zu welchem Mitarbeiter durchgestellt werden? Wer ist wofür verantwortlich?

Was er benötigt lernt er im Zweifel im Unternehmen.

Als Praktikant aber nur, wenn er wie ein Auszubildender entsprechend unterrichtet und betreut wird.

Genau den Anspruch haben wir aber.
Praktikanten können Mitarbeiter von morgen werden.
Sie müßen es aber nicht, wir sind auch schmerzfrei im trennen vom Personal.

Beispielsweise dem Faxen von zwei A4-Seiten an zwei verschiedene Empfänger. Nein, Seite 1 an Empfänger 1 und Seite 2 an Empfänger 2 - das ist die falsche Lösung.

Genau...
Oder auch nur mal Ihren eigenen Ablauf zu strukturieren.

Die Bauindustrie sieht einen Silberstreif am Horizont - bald wird alles wieder besser.

Silberstreif...

TomIRL