Ashura: Zusammenhänge VBA und VB

Beitrag lesen

Hallo Jörg.

Kurz nach dem Aufstehen und vor dem Aufbruch zur Schule habe ich ein kleines Zeitpolster, welches ich nutze.

Und dann wird am Computer gefrühstückt ... ;-)

Nein, zu Hause frühstücke ich nicht.
Ich frühstücke lieber in Gesellschaft, wenn ich dann in der Schule bin.

In welche Schule gehst Du denn?

Ich bestreite derzeit mein Fachabitur in der IAJ Annaberg-Buchholz (ja, ich habe die unzugängliche Navigation bereits bemängelt, aber auf mich hört ja keiner), in welcher ich auch meine Berufsausbildung abschloss.

Ich war damals an der Penne am Markt.

Hm? Wo gibt es da eine Schule?

Das war im Winter immer schön - ein paar Meter und es gab in der Mittagspause einen schönen Grog auf dem Weihnachtsmarkt. Nach der Mittagspause hatten wir dann oft Tschechisch, aber der Lehrer hat nichts gerochen oder er wollte es nicht ...

Oder er hatte sich selbst einen genehmigt.

Schade nur, dass es keine standardisierte Scriptssprache für alle Office-Pakete gibt.

Das geht ja auch nicht, da jede Anwendung ihre spezifischen Objekte hat und damit spezifische Methoden und Eigenschaften. Z. B. Range oder Cells würde in Word keinen Sinn bringen, in Excel dagegen schon.

Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer standardisierten Scriptssprache für alle MS Office-Komponenten, sondern für eine allgemeine Office-Scriptsprache für alle verschiedenen Office-Suites. Also eine Sprache, die überall genutzt werden kann, ungeachtet dessen, ob man MS Office, OpenOffice.org, etc. benutzt.

Ich nutze das z. B. dafür, daß die reine Arbeit in Excel, die Auswertung dann aber teilweise in formatierten Worddokumenten erfolgt.

Ja, dahingehend haben wir auch gearbeitet.
Wir haben Datenbankenabfragen direkt als Serienbriefe mit bedingten Inhalten (Feldfunktionen) ausgegeben.

Es ist auch kein Problem, mit VBA (welcher Anwendung auch immer) auf Windows-APIs zuzugreifen - die Syntax ist immer gleich.

Und ich dachte eben schon, wir hätten mit VB gearbeitet.

Es geht sogar noch weiter - auch VBS bringt viele Gemeinsamkeiten mit. So ist es z. B. kein Problem, den Loveletter auch durch VBA aufzurufen, nachdem man einige Kleinigkeiten etwas geändert hat. Und der Loveletter greift ja mächtig auf die Registry zu ...

Du redest von dem Wurm?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org