-Frankie-: Möglich? Java in Exel einbinden?

Hi all,

ich hab ne Exel-Tabelle und eine Nr. (z.B. 1001250 ) und ich möchte das in der anderen Spalte nebendran automatisch dann die letzten 4 Zahlen stehen. (z.B. 12,50 )

Mit Exel bekomme ich das nicht hin ( Makros hab ich nur wenig Ahnung )

Mit einigen Programmiersprachen kenn ich mich aus ( Grundkenntnisse )

Kann mir da jemand helfen??? Danke!

Frankie

  1. hallo,

    Mit Exel bekomme ich das nicht hin ( Makros hab ich nur wenig Ahnung )

    Du müßtest das schon mit einem Makro lösen. Exel ist eine Office-Anwendung und hat mit dem, was in deinem Browser eventuell abläuft, nichts zu tun.

    Außerdem hat Javascript mit JAVA so gut wie nichts zu tun, es sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Exel ist eine Office-Anwendung [...]

      Seit wann denn das? Ich dachte, das wäre ein Logistik-Unternehmen ...

      Viele Grüße

      Jörg

      1. hallo Jörg,

        Exel ist eine Office-Anwendung [...]
        Seit wann denn das? Ich dachte, das wäre ein Logistik-Unternehmen ...

        Da bringst du was durcheinander. Logistik-Unternehmen bekommen die Dateinamenserweiterung "conf". Bekanntes Beispiel: httpd.conf.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Moin Christoph,

          Logistik-Unternehmen bekommen die Dateinamenserweiterung "conf". Bekanntes Beispiel: httpd.conf.

          Also heißen die jetzt Deutsche Post.conf? ;-)

          Viele Grüße

          Jörg

  2. Hallo .

    ich hab ne Exel-Tabelle und eine Nr. (z.B. 1001250 ) und ich möchte das in der anderen Spalte nebendran automatisch dann die letzten 4 Zahlen stehen. (z.B. 12,50 )

    Wie wäre es mit rechts()?
    Ggf. kannst du vielleicht sogar einfach eine passende Formatierung der betroffenen Zelle wählen.

    Mit Exel bekomme ich das nicht hin ( Makros hab ich nur wenig Ahnung )

    Makros werden dafür wohl auch nicht erforderlich sein.

    Mit einigen Programmiersprachen kenn ich mich aus ( Grundkenntnisse )

    Wenn dann kannst du hier VBA nutzen, wo du hier JavaScript oder JAVA einsetzen willst, ist mir schleierhaft.

    Kann mir da jemand helfen???

    Ich hoffe doch.
    Die anderen beiden Fragen kann ich nicht erkennen, tut mir leid.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo Ashura,

      Kann mir da jemand helfen???
      [...] Die anderen beiden Fragen kann ich nicht erkennen, tut mir leid.

      *g* ich hab wohl verstanden, was du meintest. Aber ob "Uneingeweihte" das auch verstehen?

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin.

        Kann mir da jemand helfen???
        [...] Die anderen beiden Fragen kann ich nicht erkennen, tut mir leid.

        *g* ich hab wohl verstanden, was du meintest. Aber ob "Uneingeweihte" das auch verstehen?

        Wenn nicht, ist es eben ein „Insider“...

        So long,

        Martin

        BTW: Wieder Probleme mit deinem Account?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hi,

          BTW: Wieder Probleme mit deinem Account?

          Ja, wieder genau dasselbe wie vor zwei,drei Monaten. :-(
          Ich hab den vermeintlich Zuständigen deswegen schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
          Mal abwarten...

          Schönen Abend noch,

          Martin

  3. Hi,

    ich hab ne Exel-Tabelle und eine Nr. (z.B. 1001250 ) und ich möchte das in der anderen Spalte nebendran automatisch dann die letzten 4 Zahlen stehen. (z.B. 12,50 )

    Wenn Du das mit dem Komma so möchtest, nimm einfach diese Formel:

    =LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(RECHTS(A1;4);2)

    Deine Nummer steht dabei in A1. Falls Du mit der entstandenen Zahl weiterrechnen möchtest, mußt Du sie ggf. erst in eine "richtige" Zahl umwandeln, indem Du sie z. B. einfach mit 1 multiplizierst.

    Mit Exel bekomme ich das nicht hin ( Makros hab ich nur wenig Ahnung )

    Nee, Exel wurde ja auch gerade aufgekauft, Du meinst bestimmt Excel. Damit geht es recht einfach.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hallo Jörg.

      Wenn Du das mit dem Komma so möchtest, nimm einfach diese Formel:

      =LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(RECHTS(A1;4);2)

      Hehe, nicht schlecht. Meine Version:

      =WENN(LÄNGE(A1)>=4;LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(A1;2);"")

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ash*feel free*ura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
      1. Morgähn,

        Hehe, nicht schlecht. Meine Version:

        =WENN(LÄNGE(A1)>=4;LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(A1;2);"")

        OK, dann prüfen wir noch, ob es sich überhaupt um eine Zahl handelt:

        =WENN(ISTZAHL(A1);WENN(LÄNGE(A1)>=4;LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(A1;2);"");"")

        ;-)

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Na gut, Freitag. ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Hallo Jörg.

          OK, dann prüfen wir noch, ob es sich überhaupt um eine Zahl handelt:

          =WENN(ISTZAHL(A1);WENN(LÄNGE(A1)>=4;LINKS(RECHTS(A1;4);2)&","&RECHTS(A1;2);"");"")

          ;-)

          Sehr schön.
          Mit Formatierung allein wäre dies wohl eher nicht möglich gewesen.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Na gut, Freitag. ;-)

          In Ordnung, meinetwegen gerne.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
          1. Moin moin,

            Mit Formatierung allein wäre dies wohl eher nicht möglich gewesen.

            Naja, mit der Formatierung kann man schon schöne Sachen machen, allerdings hat man dann oft das Problem, daß es halt nur das "Aussehen" ist, während der Zellinhalt anders ist, nämlich der Wert. Wenn man dann mit dem "sichtbaren" Ergebnis mittels Formeln weiterrechnen möchte, hat man ein Problem. Da greift manchmal nur die Text-Eigenschaft in VBA.

            Viele Grüße

            Jörg

            1. Hallo Jörg.

              Wenn man dann mit dem "sichtbaren" Ergebnis mittels Formeln weiterrechnen möchte, hat man ein Problem.

              Richtig.

              Da greift manchmal nur die Text-Eigenschaft in VBA.

              Auch wenn wir etwas Visual Basic (wohl eher VBA) gelernt haben, versuche ich es zu vermeiden, wo es geht.

              (VB(A) ist IMO eine furchtbare Sprache *brrr*)

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ash*feel free*ura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
              Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              Use OpenOffice.org
              1. Moin,

                was machst Du denn eigentlich in der Zeit schon am Computer? ;-)

                Auch wenn wir etwas Visual Basic (wohl eher VBA) gelernt haben, versuche ich es zu vermeiden, wo es geht.

                (VB(A) ist IMO eine furchtbare Sprache *brrr*)

                Kann ich nicht sagen, es lassen sich schon schöne Sachen damit machen - bis hin zu Windowsanwendungen. Der Nachteil ist halt, daß man als Interpreter immer Excel oder eine andere Officeanwendung braucht. Dann lieber schon VB. Aber Nachfrage ist schon da ...

                Zur Zeit arbeite ich aber auch mehr in PHP, da fällt es manchmal gar nicht so leicht, wieder was in VB(A) zu machen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, an das Zeilenende ein Semikolon zu setzen oder das "Then" zu vergessen ...

                Viele Grüße

                Jörg

                1. Hallo Jörg.

                  was machst Du denn eigentlich in der Zeit schon am Computer? ;-)

                  Kurz nach dem Aufstehen und vor dem Aufbruch zur Schule habe ich ein kleines Zeitpolster, welches ich nutze.

                  (VB(A) ist IMO eine furchtbare Sprache *brrr*)

                  Kann ich nicht sagen, es lassen sich schon schöne Sachen damit machen - bis hin zu Windowsanwendungen.

                  Das bestreite ich auch gar nicht.
                  Ich finde nur den Sprachbestand (vermutlich wegen der unsinnigen Eindeutschungen aller Befehle und Kontrollstrukturen) etwas eigenartig und die Syntax unsauber.

                  Der Nachteil ist halt, daß man als Interpreter immer Excel oder eine andere Officeanwendung braucht. Dann lieber schon VB. Aber Nachfrage ist schon da ...

                  Glaube ich.
                  Schade nur, dass es keine standardisierte Scriptssprache für alle Office-Pakete gibt.

                  Zur Zeit arbeite ich aber auch mehr in PHP, da fällt es manchmal gar nicht so leicht, wieder was in VB(A) zu machen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, an das Zeilenende ein Semikolon zu setzen

                  Wird dies als Fehler angerechnet?

                  oder das "Then" zu vergessen ...

                  IMHO sowieso obsolet.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ash*feel free*ura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Full Screen and Small Screen
                  Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  Use OpenOffice.org
                  1. Hallo Ashura,

                    Ich finde nur den Sprachbestand (vermutlich wegen der unsinnigen Eindeutschungen aller Befehle und Kontrollstrukturen) etwas eigenartig und die Syntax unsauber.

                    sorry, aber kennst Du VBA wirklich? Die Zeit der Eindeutschungen (Word 6.0, Excel 5.0) ist lange vorbei. Du verwechselst hier eher die Funktionen in Excel mit VBA. In VBA verwendest Du z.B.

                    Left()

                    an der Stelle, an der Du in einer Formel() LINKS verwenden würdest.
                    Was verstehst Du unter unsauberer Syntax?

                    Inwiefern sind Kontrollstrukturen wie

                    if Bedingung then
                        Anweisungen
                    else
                        andere Anweisungen
                    end if

                    while Bedingung
                        Anweisungen
                    wend

                    do
                        Anweisungen
                    loop

                    eingedeutscht? Schau doch bitte einmal in die Online-Hilfe im VBA-Fenster.

                    Zur Zeit arbeite ich aber auch mehr in PHP, da fällt es manchmal gar nicht so leicht, wieder was in VB(A) zu machen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, an das Zeilenende ein Semikolon zu setzen

                    Wird dies als Fehler angerechnet?

                    Ja.

                    oder das "Then" zu vergessen ...

                    IMHO sowieso obsolet.

                    Nicht in Visual Basic. Und nicht in Visual Basic for Applications. Dass eine andere Programmiersprache eine etwas andere Syntax hat ist normal. Welche Syntax einem besser gefällt, ist Geschmackssache.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hallo Vinzenz.

                      Ich finde nur den Sprachbestand (vermutlich wegen der unsinnigen Eindeutschungen aller Befehle und Kontrollstrukturen) etwas eigenartig und die Syntax unsauber.

                      sorry, aber kennst Du VBA wirklich?

                      Gezwungenermaßen, ja. In meiner Berufsausbildung war dies alles, was unter „Programmiersprachen“ behandelt wurde.

                      Die Zeit der Eindeutschungen (Word 6.0, Excel 5.0) ist lange vorbei.

                      Dann müssen wir mit recht alten Office-Versionen gearbeitet haben.

                      Du verwechselst hier eher die Funktionen in Excel mit VBA.

                      Das ist gut möglich, was genau wohin gehört, hatte ich mir nicht gemerkt.

                      In VBA verwendest Du z.B.

                      Left()

                      an der Stelle, an der Du in einer Formel() LINKS verwenden würdest.

                      Aha, gut.

                      Was verstehst Du unter unsauberer Syntax?

                      Befehle ungenau abzuschließen (gar nicht z. B.), nicht genau erkennen zu können, wo eine Bedingung anfängt und wo die dazu gehörige Anweisung / der Anweisungsblock. Oder wenn der Zuweisungsoperator „=“ den Vergleichsoperator „==“ ersetzt. Solcherlei Dinge erzeugen bei mir das Gefühl von unsauberer Syntax, was natürlich nicht auf VBA beschränkt ist.

                      Inwiefern sind Kontrollstrukturen wie

                      [...]

                      eingedeutscht? Schau doch bitte einmal in die Online-Hilfe im VBA-Fenster.

                      Habe ich soeben. wend kannte ich noch gar nicht.

                      oder das "Then" zu vergessen ...

                      IMHO sowieso obsolet.

                      Nicht in Visual Basic. Und nicht in Visual Basic for Applications. Dass eine andere Programmiersprache eine etwas andere Syntax hat ist normal. Welche Syntax einem besser gefällt, ist Geschmackssache.

                      Sowieso.

                      Einen schönen Freitag noch.

                      Gruß, Ash*feel free*ura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Delete Private Data
                      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      Use OpenOffice.org
                      1. Hallo Ashura,

                        Gezwungenermaßen, ja. In meiner Berufsausbildung war dies alles, was unter „Programmiersprachen“ behandelt wurde.

                        Die Zeit der Eindeutschungen (Word 6.0, Excel 5.0) ist lange vorbei.

                        Dann müssen wir mit recht alten Office-Versionen gearbeitet haben.

                        Schlimmstenfalls war die Eindeutschung noch in Office 95 vorhanden, das ist ewig her. In Office 97 habe ich vor langen Jahren ein großes Projekt erstellt (Access, Excel, Word), da war die Eindeutschung schon vorbei. Die war allerdings wirklich grausam :-( Ich bin definitiv dafür, dass in Programmiersprachen reservierte Wörter aus dem englischen Sprachraum stammen.

                        Befehle ungenau abzuschließen (gar nicht z. B.), nicht genau erkennen zu können, wo eine Bedingung anfängt und wo die dazu gehörige Anweisung / der Anweisungsblock. Oder wenn der Zuweisungsoperator „=“ den Vergleichsoperator „==“ ersetzt. Solcherlei Dinge erzeugen bei mir das Gefühl von unsauberer Syntax, was natürlich nicht auf VBA beschränkt ist.

                        Nun ja, ein Zeilenende ist ein definierter Abschluss. Klammern kannst Du gerne setzen, gerade bei Bedingungen sind sie hilfreich. Und Doppelbelegungen von Operatoren gibt es auch in anderen Programmiersprachen. Gerade bei typenschwachen Programmiersprachen kann so etwas gewaltig nerven, z.B. wenn statt einer Addition eine Zeichenverkettung erfolgt.

                        Ich kam damals von C, mir fiel die Unterscheidung von Prozeduren und Funktionen extrem schwer. Ganz besonders seltsam fand ich die Syntax der Parameterübergabe, die unterscheidet, ob der Rückgabewert ignoriert oder verwendet wird. Aber abgesehen von der enormen Prozessorlast, die VBA gerne mit sich bringt, und abgesehen vom enormen Missbrauchspotential fand und finde ich die Steuerung von anderen Anwendungen schon eine feine Sache. Mir hat das damals einen Riesenspass gemacht, Knopfdrucklösungen für Anwender zu erstellen.

                        Freundliche Grüße

                        Vinzenz

                        1. Hallo Vinzenz.

                          Ich bin definitiv dafür, dass in Programmiersprachen reservierte Wörter aus dem englischen Sprachraum stammen.

                          Auch wenn ich die deutsche Sprache bevorzuge, bin ich hiermit absolut einverstanden.

                          Nun ja, ein Zeilenende ist ein definierter Abschluss.

                          $var = "Hallo  
                          Welt,  
                          wie  
                          geht's?";
                          

                          Klammern kannst Du gerne setzen, gerade bei Bedingungen sind sie hilfreich.

                          Dies erinnert mich sowohl an OpenOffice.org, als auch an unsere derzeitige Mathematiklehrerin...

                          Und Doppelbelegungen von Operatoren gibt es auch in anderen Programmiersprachen. Gerade bei typenschwachen Programmiersprachen kann so etwas gewaltig nerven, z.B. wenn statt einer Addition eine Zeichenverkettung erfolgt.

                          Das würde ich dann aber eher darauf zurückführen, dass der falsche Datentyp erwartet wurde, bzw. keine Vorkehrungen zur Bereitstellung des erwarteten Datentypes getroffen wurden. (Siehe JS, Addition von Formularwerten)

                          Ich kam damals von C, mir fiel die Unterscheidung von Prozeduren und Funktionen extrem schwer. Ganz besonders seltsam fand ich die Syntax der Parameterübergabe, die unterscheidet, ob der Rückgabewert ignoriert oder verwendet wird.

                          Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
                          Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

                          Aber abgesehen von der enormen Prozessorlast, die VBA gerne mit sich bringt, und abgesehen vom enormen Missbrauchspotential fand und finde ich die Steuerung von anderen Anwendungen schon eine feine Sache. Mir hat das damals einen Riesenspass gemacht, Knopfdrucklösungen für Anwender zu erstellen.

                          Von einem grafischen Taschenrechner bis hin zu umfangreicheren Frontends für Exceltabellen und Accessdatenbanken haben wir auch Einiges zusammengeschrieben. Benötigen werde ich dies aber wohl eher nicht mehr; aber dennoch gut zu wissen, dass das Grundwissen da ist.

                          Einen schönen Samstag noch.

                          Gruß, Ash*feel free*ura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Delete Private Data
                          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          Use OpenOffice.org
                          1. Hallo.

                            Nun ja, ein Zeilenende ist ein definierter Abschluss.

                            Hm... Ich habe „definitiver Abschluss“ gelesen...

                            Einen schönen Samstag noch.

                            Gruß, Ash*feel free*ura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Delete Private Data
                            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            Use OpenOffice.org
                            1. Hallo

                              Nun ja, ein Zeilenende ist ein definierter Abschluss.

                              Hm... Ich habe „definitiver Abschluss“ gelesen...

                              Definitiv stand definitiv weiter oben. Ich sollte weniger Fremdwörter nutzen. *g*

                              Freundliche Grüße

                              Vinzenz

                          2. Hallo Ashura,

                            Und Doppelbelegungen von Operatoren gibt es auch in anderen Programmiersprachen. Gerade bei typenschwachen Programmiersprachen kann so etwas gewaltig nerven, z.B. wenn statt einer Addition eine Zeichenverkettung erfolgt.

                            Das würde ich dann aber eher darauf zurückführen, dass der falsche Datentyp erwartet wurde, bzw. keine Vorkehrungen zur Bereitstellung des erwarteten Datentypes getroffen wurden. (Siehe JS, Addition von Formularwerten)

                            Das ist genau das Problem, sowohl in VBA, als auch in VB - man muß konsequent sein.

                            Dazu gehört, daß man Option explicit setzt, womit man gezwungen ist, Variablen zu deklarieren. Dazu gehört auch, daß man Variablen wirklich deklariert - wenn nicht, ist alles Variant, was dem Speicher natürlich nicht gerade zugute kommt. Dazu gehört aber auch, daß man Objektvariablen nach Benutzung wieder löscht (Set ... = Nothing). Usw., usf.

                            Wenn man sich an diese Grundsätze hält, arbeitet VB(A) sehr genau mit Datentypen.

                            Ich kam damals von C, mir fiel die Unterscheidung von Prozeduren und Funktionen extrem schwer. Ganz besonders seltsam fand ich die Syntax der Parameterübergabe, die unterscheidet, ob der Rückgabewert ignoriert oder verwendet wird.

                            Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
                            Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

                            Ja, das kann sehr nützlich sein. Was aber hier auch eine große Rolle spielt: Man muß sehr sorgfältig sein, was das Abfangen von Fehlern betrifft.

                            Von einem grafischen Taschenrechner bis hin zu umfangreicheren Frontends für Exceltabellen und Accessdatenbanken haben wir auch Einiges zusammengeschrieben. Benötigen werde ich dies aber wohl eher nicht mehr; aber dennoch gut zu wissen, dass das Grundwissen da ist.

                            Ich hatte nicht nur einen Auftrag, bei dem es darum ging, mittels Excel und VBA Zuarbeiten für MySQL zu leisten - also scheint es wirklich gebraucht zu werden.

                            Viele Grüße

                            Jörg

                            1. Hallo Jörg.

                              Dazu gehört, daß man Option explicit setzt, womit man gezwungen ist, Variablen zu deklarieren. Dazu gehört auch, daß man Variablen wirklich deklariert - wenn nicht, ist alles Variant, was dem Speicher natürlich nicht gerade zugute kommt. Dazu gehört aber auch, daß man Objektvariablen nach Benutzung wieder löscht (Set ... = Nothing). Usw., usf.

                              Mit Options explicit haben wir soweit ich weiß immer gearbeitet.
                              Aber wirklich tief in die Materie bzgl. Datentypen sind wir (zumindest in VBA) nicht eingestiegen.

                              Wenn man sich an diese Grundsätze hält, arbeitet VB(A) sehr genau mit Datentypen.

                              Ich glaube dem Fachmann nun einfach Mal.

                              Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
                              Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

                              Ja, das kann sehr nützlich sein. Was aber hier auch eine große Rolle spielt: Man muß sehr sorgfältig sein, was das Abfangen von Fehlern betrifft.

                              Sollte man diesen Vorsatz nicht sowieso in allen Sprachen hegen?
                              Ungeachtet ob Programmier- oder Auszeichnungssprache: ein sauberer, übersichtlicher Schreibstil mit Sicherstellung der erwarteten Daten ist meiner Meinung nach grundsätzlich vorteilhaft bzgl. der spätere Wartung und Pflege, dem Austausch einzelner Komponenten und der Erweiterung der bestehenden.

                              Einen schönen Samstag noch.

                              Gruß, Ash*feel free*ura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
                              Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                              Use OpenOffice.org
                        2. Hallo Vinzenz,

                          Schlimmstenfalls war die Eindeutschung noch in Office 95 vorhanden, das ist ewig her. In Office 97 habe ich vor langen Jahren ein großes Projekt erstellt (Access, Excel, Word), da war die Eindeutschung schon vorbei. Die war allerdings wirklich grausam :-( Ich bin definitiv dafür, dass in Programmiersprachen reservierte Wörter aus dem englischen Sprachraum stammen.

                          Die Zeit habe ich auch noch mitgemacht und mit den deutschen reservierten Namen gearbeitet. Aber mit der nächsten Version kam dann der Reinfall, als die Schlüsselwörter automatisch übersetzt wurden. Da mußte dann so mancher Variablenname dran glauben mit der Folge, daß das Projekt neu erstellt werden mußte ...

                          Aber abgesehen von der enormen Prozessorlast, die VBA gerne mit sich bringt, und abgesehen vom enormen Missbrauchspotential fand und finde ich die Steuerung von anderen Anwendungen schon eine feine Sache.

                          Man kann die Prozessorlast in VBA allerdings auch etws optimieren, indem man die spezifischen Methoden nutzt. Viele verwenden z. B. bei der Suche in einer Exceltabelle Schleifen, indem alle Zellen durchgegangen werden. Das ist Quatsch, da man dafür auch Find nutzen kann. Bei dessen Nutzung kann man sogar RDBMs schreiben. Ein Schweizer Hotel (mit ca. 50 - 60 Kostenstellen) arbeitet mit einer Warenwirtschaft, die komplett in VBA geschrieben ist (abgesehen vom Aufruf, der erfolgt über eine exe, damit gewisse Probleme beim Aufruf in Excel umgangen werden ;-))

                          Mir hat das damals einen Riesenspass gemacht, Knopfdrucklösungen für Anwender zu erstellen.

                          Ja, und es gibt sogar eine gewisse Nachfrage nach solchen Lösungen.

                          Viele Grüße

                          Jörg

                  2. Hi Ashura,

                    was machst Du denn eigentlich in der Zeit schon am Computer? ;-)

                    Kurz nach dem Aufstehen und vor dem Aufbruch zur Schule habe ich ein kleines Zeitpolster, welches ich nutze.

                    Und dann wird am Computer gefrühstückt ... ;-)
                    In welche Schule gehst Du denn? Ich war damals an der Penne am Markt. Das war im Winter immer schön - ein paar Meter und es gab in der Mittagspause einen schönen Grog auf dem Weihnachtsmarkt. Nach der Mittagspause hatten wir dann oft Tschechisch, aber der Lehrer hat nichts gerochen oder er wollte es nicht ...

                    Der Nachteil ist halt, daß man als Interpreter immer Excel oder eine andere Officeanwendung braucht. Dann lieber schon VB. Aber Nachfrage ist schon da ...

                    Glaube ich.
                    Schade nur, dass es keine standardisierte Scriptssprache für alle Office-Pakete gibt.

                    Das geht ja auch nicht, da jede Anwendung ihre spezifischen Objekte hat und damit spezifische Methoden und Eigenschaften. Z. B. Range oder Cells würde in Word keinen Sinn bringen, in Excel dagegen schon.

                    Man kann sogar mit VB mit Excel arbeiten, indem man die Anwendung Excel als Objekt verwendet. Damit hat man dann auch Zugriff auf die spezifischen Objekte, Methoden und Eigenschaften von Excel. Nur mit den spezifischen Konstanten gibt es Probleme. Das gilt aber auch unter den Anwendungen selbst - mit Excel-VBA kann man auf Word zugreifen und hat dann dessen Objekte, usw.

                    Ich nutze das z. B. dafür, daß die reine Arbeit in Excel, die Auswertung dann aber teilweise in formatierten Worddokumenten erfolgt.

                    Es ist auch kein Problem, mit VBA (welcher Anwendung auch immer) auf Windows-APIs zuzugreifen - die Syntax ist immer gleich.

                    Es geht sogar noch weiter - auch VBS bringt viele Gemeinsamkeiten mit. So ist es z. B. kein Problem, den Loveletter auch durch VBA aufzurufen, nachdem man einige Kleinigkeiten etwas geändert hat. Und der Loveletter greift ja mächtig auf die Registry zu ...

                    Viele Grüße

                    Jörg

                    1. Hallo Jörg.

                      Kurz nach dem Aufstehen und vor dem Aufbruch zur Schule habe ich ein kleines Zeitpolster, welches ich nutze.

                      Und dann wird am Computer gefrühstückt ... ;-)

                      Nein, zu Hause frühstücke ich nicht.
                      Ich frühstücke lieber in Gesellschaft, wenn ich dann in der Schule bin.

                      In welche Schule gehst Du denn?

                      Ich bestreite derzeit mein Fachabitur in der IAJ Annaberg-Buchholz (ja, ich habe die unzugängliche Navigation bereits bemängelt, aber auf mich hört ja keiner), in welcher ich auch meine Berufsausbildung abschloss.

                      Ich war damals an der Penne am Markt.

                      Hm? Wo gibt es da eine Schule?

                      Das war im Winter immer schön - ein paar Meter und es gab in der Mittagspause einen schönen Grog auf dem Weihnachtsmarkt. Nach der Mittagspause hatten wir dann oft Tschechisch, aber der Lehrer hat nichts gerochen oder er wollte es nicht ...

                      Oder er hatte sich selbst einen genehmigt.

                      Schade nur, dass es keine standardisierte Scriptssprache für alle Office-Pakete gibt.

                      Das geht ja auch nicht, da jede Anwendung ihre spezifischen Objekte hat und damit spezifische Methoden und Eigenschaften. Z. B. Range oder Cells würde in Word keinen Sinn bringen, in Excel dagegen schon.

                      Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer standardisierten Scriptssprache für alle MS Office-Komponenten, sondern für eine allgemeine Office-Scriptsprache für alle verschiedenen Office-Suites. Also eine Sprache, die überall genutzt werden kann, ungeachtet dessen, ob man MS Office, OpenOffice.org, etc. benutzt.

                      Ich nutze das z. B. dafür, daß die reine Arbeit in Excel, die Auswertung dann aber teilweise in formatierten Worddokumenten erfolgt.

                      Ja, dahingehend haben wir auch gearbeitet.
                      Wir haben Datenbankenabfragen direkt als Serienbriefe mit bedingten Inhalten (Feldfunktionen) ausgegeben.

                      Es ist auch kein Problem, mit VBA (welcher Anwendung auch immer) auf Windows-APIs zuzugreifen - die Syntax ist immer gleich.

                      Und ich dachte eben schon, wir hätten mit VB gearbeitet.

                      Es geht sogar noch weiter - auch VBS bringt viele Gemeinsamkeiten mit. So ist es z. B. kein Problem, den Loveletter auch durch VBA aufzurufen, nachdem man einige Kleinigkeiten etwas geändert hat. Und der Loveletter greift ja mächtig auf die Registry zu ...

                      Du redest von dem Wurm?

                      Einen schönen Samstag noch.

                      Gruß, Ash*feel free*ura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
                      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      Use OpenOffice.org
                      1. Hi Ashura,

                        In welche Schule gehst Du denn?

                        Ich bestreite derzeit mein Fachabitur in der IAJ Annaberg-Buchholz (ja, ich habe die unzugängliche Navigation bereits bemängelt, aber auf mich hört ja keiner), in welcher ich auch meine Berufsausbildung abschloss.

                        Hm, die kenne ich nicht. Aber ist die nicht auch in der Nähe des Marktes?

                        Ich war damals an der Penne am Markt.

                        Hm? Wo gibt es da eine Schule?

                        Da mußte ich erstmal suchen, das war von 80 - 84: St.-Annen-Gymnasium. Bei uns hieß die damals EOS Johannes R. Becher.

                        Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer standardisierten Scriptssprache für alle MS Office-Komponenten, sondern für eine allgemeine Office-Scriptsprache für alle verschiedenen Office-Suites. Also eine Sprache, die überall genutzt werden kann, ungeachtet dessen, ob man MS Office, OpenOffice.org, etc. benutzt.

                        Naja, der Ansatz in OO ist ja da, ansonsten wird sicher jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kochen, um die Leute zu binden. Wobei VB(A) dann leichter fällt, wenn man früher mal mit Basic (so, wie am KC 85 ;-)) gearbeitet hat. Manchmal sieht man auch Anwendungen, in denen die Zeilen numeriert sind - das sind dann sicher diejenigen Entwickler, die es noch so von Basic gewöhnt sind: Goto 10

                        Ja, dahingehend haben wir auch gearbeitet.
                        Wir haben Datenbankenabfragen direkt als Serienbriefe mit bedingten Inhalten (Feldfunktionen) ausgegeben.

                        *g*

                        Es geht sogar noch weiter - auch VBS bringt viele Gemeinsamkeiten mit. So ist es z. B. kein Problem, den Loveletter auch durch VBA aufzurufen, nachdem man einige Kleinigkeiten etwas geändert hat. Und der Loveletter greift ja mächtig auf die Registry zu ...

                        Du redest von dem Wurm?

                        Ja, mein kleiner Liebling ;-)
                        Den habe ich unzählige Male aufgerufen und fand es immer wieder imposant, wie der sein Werk verrichtet hat. Vor allem finde ich faszinierend, wie einfach doch der Code gehalten ist, aber solch eine Wirkung erzielt wird. Aber auch da ist es sicher so, wie so oft: Auf die Idee muß man erstmal kommen.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Dito.

                        Viele Grüße

                        Jörg

                        1. Hallo Jörg.

                          Ich bestreite derzeit mein Fachabitur in der IAJ Annaberg-Buchholz (ja, ich habe die unzugängliche Navigation bereits bemängelt, aber auf mich hört ja keiner), in welcher ich auch meine Berufsausbildung abschloss.

                          Hm, die kenne ich nicht. Aber ist die nicht auch in der Nähe des Marktes?

                          Nein, eher nicht. Sie liegt gegenüber vom GDZ und ist auf dem Weg vom Busbahnhof zum Arbeitsamt zu finden.

                          Ich war damals an der Penne am Markt.

                          Hm? Wo gibt es da eine Schule?

                          Da mußte ich erstmal suchen, das war von 80 - 84: St.-Annen-Gymnasium. Bei uns hieß die damals EOS Johannes R. Becher.

                          Achso. Die hatte ich völlig vergessen.

                          Naja, der Ansatz in OO ist ja da, ansonsten wird sicher jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kochen, um die Leute zu binden.

                          Ja, leider.

                          Wobei VB(A) dann leichter fällt, wenn man früher mal mit Basic (so, wie am KC 85 ;-)) gearbeitet hat. Manchmal sieht man auch Anwendungen, in denen die Zeilen numeriert sind - das sind dann sicher diejenigen Entwickler, die es noch so von Basic gewöhnt sind: Goto 10

                          Damit habe ich bisher nur in Batchdateien gearbeitet.

                          [Loveletter-Wurm]

                          Den habe ich unzählige Male aufgerufen und fand es immer wieder imposant, wie der sein Werk verrichtet hat.

                          Eifrig bei der Sache, wie ich der Wikipedia entnehmen konnte.

                          Vor allem finde ich faszinierend, wie einfach doch der Code gehalten ist, aber solch eine Wirkung erzielt wird. Aber auch da ist es sicher so, wie so oft: Auf die Idee muß man erstmal kommen.

                          Den kreativen Köpfen ist oft langweilig, weshalb manche auf solche Ideen kommen. Sicher interessant, doch die Schwelle zur Gefahr für alle Daten ist niedrig.

                          Einen schönen Samstag noch.

                          Gruß, Ash*feel free*ura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
                          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          Use OpenOffice.org