Jörg Lorenz: Zusammenhänge VBA und VB

Beitrag lesen

Hi Ashura,

In welche Schule gehst Du denn?

Ich bestreite derzeit mein Fachabitur in der IAJ Annaberg-Buchholz (ja, ich habe die unzugängliche Navigation bereits bemängelt, aber auf mich hört ja keiner), in welcher ich auch meine Berufsausbildung abschloss.

Hm, die kenne ich nicht. Aber ist die nicht auch in der Nähe des Marktes?

Ich war damals an der Penne am Markt.

Hm? Wo gibt es da eine Schule?

Da mußte ich erstmal suchen, das war von 80 - 84: St.-Annen-Gymnasium. Bei uns hieß die damals EOS Johannes R. Becher.

Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer standardisierten Scriptssprache für alle MS Office-Komponenten, sondern für eine allgemeine Office-Scriptsprache für alle verschiedenen Office-Suites. Also eine Sprache, die überall genutzt werden kann, ungeachtet dessen, ob man MS Office, OpenOffice.org, etc. benutzt.

Naja, der Ansatz in OO ist ja da, ansonsten wird sicher jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kochen, um die Leute zu binden. Wobei VB(A) dann leichter fällt, wenn man früher mal mit Basic (so, wie am KC 85 ;-)) gearbeitet hat. Manchmal sieht man auch Anwendungen, in denen die Zeilen numeriert sind - das sind dann sicher diejenigen Entwickler, die es noch so von Basic gewöhnt sind: Goto 10

Ja, dahingehend haben wir auch gearbeitet.
Wir haben Datenbankenabfragen direkt als Serienbriefe mit bedingten Inhalten (Feldfunktionen) ausgegeben.

*g*

Es geht sogar noch weiter - auch VBS bringt viele Gemeinsamkeiten mit. So ist es z. B. kein Problem, den Loveletter auch durch VBA aufzurufen, nachdem man einige Kleinigkeiten etwas geändert hat. Und der Loveletter greift ja mächtig auf die Registry zu ...

Du redest von dem Wurm?

Ja, mein kleiner Liebling ;-)
Den habe ich unzählige Male aufgerufen und fand es immer wieder imposant, wie der sein Werk verrichtet hat. Vor allem finde ich faszinierend, wie einfach doch der Code gehalten ist, aber solch eine Wirkung erzielt wird. Aber auch da ist es sicher so, wie so oft: Auf die Idee muß man erstmal kommen.

Einen schönen Samstag noch.

Dito.

Viele Grüße

Jörg