Ashura: Möglich? Java in Exel einbinden?

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz.

Ich bin definitiv dafür, dass in Programmiersprachen reservierte Wörter aus dem englischen Sprachraum stammen.

Auch wenn ich die deutsche Sprache bevorzuge, bin ich hiermit absolut einverstanden.

Nun ja, ein Zeilenende ist ein definierter Abschluss.

$var = "Hallo  
Welt,  
wie  
geht's?";

Klammern kannst Du gerne setzen, gerade bei Bedingungen sind sie hilfreich.

Dies erinnert mich sowohl an OpenOffice.org, als auch an unsere derzeitige Mathematiklehrerin...

Und Doppelbelegungen von Operatoren gibt es auch in anderen Programmiersprachen. Gerade bei typenschwachen Programmiersprachen kann so etwas gewaltig nerven, z.B. wenn statt einer Addition eine Zeichenverkettung erfolgt.

Das würde ich dann aber eher darauf zurückführen, dass der falsche Datentyp erwartet wurde, bzw. keine Vorkehrungen zur Bereitstellung des erwarteten Datentypes getroffen wurden. (Siehe JS, Addition von Formularwerten)

Ich kam damals von C, mir fiel die Unterscheidung von Prozeduren und Funktionen extrem schwer. Ganz besonders seltsam fand ich die Syntax der Parameterübergabe, die unterscheidet, ob der Rückgabewert ignoriert oder verwendet wird.

Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

Aber abgesehen von der enormen Prozessorlast, die VBA gerne mit sich bringt, und abgesehen vom enormen Missbrauchspotential fand und finde ich die Steuerung von anderen Anwendungen schon eine feine Sache. Mir hat das damals einen Riesenspass gemacht, Knopfdrucklösungen für Anwender zu erstellen.

Von einem grafischen Taschenrechner bis hin zu umfangreicheren Frontends für Exceltabellen und Accessdatenbanken haben wir auch Einiges zusammengeschrieben. Benötigen werde ich dies aber wohl eher nicht mehr; aber dennoch gut zu wissen, dass das Grundwissen da ist.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Delete Private Data
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org