Jörg Lorenz: Möglich? Java in Exel einbinden?

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Und Doppelbelegungen von Operatoren gibt es auch in anderen Programmiersprachen. Gerade bei typenschwachen Programmiersprachen kann so etwas gewaltig nerven, z.B. wenn statt einer Addition eine Zeichenverkettung erfolgt.

Das würde ich dann aber eher darauf zurückführen, dass der falsche Datentyp erwartet wurde, bzw. keine Vorkehrungen zur Bereitstellung des erwarteten Datentypes getroffen wurden. (Siehe JS, Addition von Formularwerten)

Das ist genau das Problem, sowohl in VBA, als auch in VB - man muß konsequent sein.

Dazu gehört, daß man Option explicit setzt, womit man gezwungen ist, Variablen zu deklarieren. Dazu gehört auch, daß man Variablen wirklich deklariert - wenn nicht, ist alles Variant, was dem Speicher natürlich nicht gerade zugute kommt. Dazu gehört aber auch, daß man Objektvariablen nach Benutzung wieder löscht (Set ... = Nothing). Usw., usf.

Wenn man sich an diese Grundsätze hält, arbeitet VB(A) sehr genau mit Datentypen.

Ich kam damals von C, mir fiel die Unterscheidung von Prozeduren und Funktionen extrem schwer. Ganz besonders seltsam fand ich die Syntax der Parameterübergabe, die unterscheidet, ob der Rückgabewert ignoriert oder verwendet wird.

Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

Ja, das kann sehr nützlich sein. Was aber hier auch eine große Rolle spielt: Man muß sehr sorgfältig sein, was das Abfangen von Fehlern betrifft.

Von einem grafischen Taschenrechner bis hin zu umfangreicheren Frontends für Exceltabellen und Accessdatenbanken haben wir auch Einiges zusammengeschrieben. Benötigen werde ich dies aber wohl eher nicht mehr; aber dennoch gut zu wissen, dass das Grundwissen da ist.

Ich hatte nicht nur einen Auftrag, bei dem es darum ging, mittels Excel und VBA Zuarbeiten für MySQL zu leisten - also scheint es wirklich gebraucht zu werden.

Viele Grüße

Jörg