Ashura: Möglich? Java in Exel einbinden?

Beitrag lesen

Hallo Jörg.

Dazu gehört, daß man Option explicit setzt, womit man gezwungen ist, Variablen zu deklarieren. Dazu gehört auch, daß man Variablen wirklich deklariert - wenn nicht, ist alles Variant, was dem Speicher natürlich nicht gerade zugute kommt. Dazu gehört aber auch, daß man Objektvariablen nach Benutzung wieder löscht (Set ... = Nothing). Usw., usf.

Mit Options explicit haben wir soweit ich weiß immer gearbeitet.
Aber wirklich tief in die Materie bzgl. Datentypen sind wir (zumindest in VBA) nicht eingestiegen.

Wenn man sich an diese Grundsätze hält, arbeitet VB(A) sehr genau mit Datentypen.

Ich glaube dem Fachmann nun einfach Mal.

Höhere Sprache, mehr Optionen, präzisere Syntax.
Ich finde diesen Umstand akzeptabel.

Ja, das kann sehr nützlich sein. Was aber hier auch eine große Rolle spielt: Man muß sehr sorgfältig sein, was das Abfangen von Fehlern betrifft.

Sollte man diesen Vorsatz nicht sowieso in allen Sprachen hegen?
Ungeachtet ob Programmier- oder Auszeichnungssprache: ein sauberer, übersichtlicher Schreibstil mit Sicherstellung der erwarteten Daten ist meiner Meinung nach grundsätzlich vorteilhaft bzgl. der spätere Wartung und Pflege, dem Austausch einzelner Komponenten und der Erweiterung der bestehenden.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org