Hi,
ich habe eine Frage. Und zwar frage ich mich, wie ich am besten einzelne Tags in einem XHTML-Dokument mit anderen ersetze. Dabei möchte ich die Ersatz-Elemente abhängig von den Attributen der ersetzten Elemente machen. Mir sind drei unterschiedliche Lösungsansätze eingefallen. Ich möchte wissen, welchen ihr bevorzugen würdet bzw. ob ihr noch einen weiteren kennt oder einen Fehler in meiner Vorgehensweise findet.
* Man könnte per XSLT das komplette Dokument parsen und durch PHP-Funktionen die Ersatzelemente bestimmen lassen (bzgl. der Einbindung von XSLT in PHP5 siehe http://www.zend.com/php5/articles/php5-xmlphp.php#Heading18)
* Man könnte per DOMXML/SimpleXML das Dokument durchgehen, alle Tags in ein neues Dokument kopieren und bei den zu ersetzenden Tags diese enstprechend verarbeiten
* Man könnte versuchen über einen relativ komplexen regulären Ausdruck die Elemente zu ersetzen
Was ist das einfachste? Gibt es eine bessere Lösung? Ich glaube, die erste wäre die eleganteste und aufwändigste. Die letzte wäre die dreckigste, aber evtl. wäre sie am einfachsten. Die in der Mitte sagt mir eigentlich am meisten zu. Die Verarbeitung von XSLT braucht wahrscheinlich auch am meisten Rechenleistung. Da ich eh' Caching verwenden werde ist das nicht der Weltuntergang, aber man kann ja versuchen etwas zu sparen...
Schöne Grüße
Julian