dedlfix: Wie einzelne Elemente in einem XML-Dokument ersetzen?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich verstehe aber die Diskussion nicht,

Nun, ich dachte auch zuerst daran, dass XSLT hier die beste Wahl wäre, aber der zweite Gedankengang war, dass ich entweder nicht die richtige(n) Methode(n) kenne oder XSLT doch deutlich von der Optimallösung entfernt ist. Deswegen würde ich gern diesen Lösungsansatz weiterverfolgen wollen, um festzustellen, ob es eine einfache, eine komplizierte oder keine Lösungsmöglichkeit auf diesem Weg gibt.

Jedes XSLT-Stylesheet wäre deutlich aufwändiger.

Es geht ja darum, eine Kopie des Originals zu erhalten, bei dem einige Teile verändert wurden. Den Haupt-Einsatzzweck von XSLT sehe ich darin, aus den Daten eines Dokuments ein neues zu generieren.

Ich vereinfache mal die Aufgabenstellung. Gegeben sei ein XML-Dokument. In diesem soll der Inhalt eines Elements durch etwas anderes ersetzt werden. Der Pfad zu diesem Element ist entweder bekannt oder das Element lässt sich anhand eines einfachen Kriteriums auswählen (<element id="ichbins"> o.ä.). Alle anderen Elemente sollen kopiert werden, ohne dass die Struktur dem XSL-Dokument bekannt sein muss.

Das XML-Dokument bekommt man noch bequem mit document() eingelesen, vielleicht in eine xsl:variable ... Und dann? Wie gehts es weiter?

echo "$verabschiedung $name";