Hi eddi,
$ EXTENSION_DIR="/dein/pfad/zur/den/Modulen" \ INCLUDE_PATH="/vorkonfigurierter/includepfad:." \ CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe" \ ./configure \ --prefix=/usr/local/bin/php5 \ --disable-all \ --disable-cgi \ --weitere-parameter
$ make && make install
$ cd ext/pcntl
$ /usr/local/bin/php5/phpize
$ CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe" \ ./configure --with-php-config=/usr/local/bin/php5/php-config$ make && make install
Ok - also zuerst PHP kompilieren, aufgrund von --disable-all ohne sämtliches Zeug, damit die Minimal-Version von PHP und anschließend aus den Sourcen noch die Extensions - werden da dann _alle_ Extension kompiliert? Ich sehe nämlich nirgendwo eine Angabe, welche Extensions denn jetzt zu kompilieren sind und welche nicht...
Vermutlich wird das aber darauf hinauslaufen, dass ich eine eigene PHP-Version für diese Spielerei installiere, da kann ich dann alles so anpassen wie ich will.
Übrigens ist /usr/local/bin/php5 kein Ordner bei mir ;-) Das ist schon die ausführbare Datei, die Sourcen habe ich unter /usr/src/php/php-5.0.5/ abgelegt.
Leider komme ich jetzt nicht mehr dazu das auszuprobieren, da ich gleich auf den Zug muss - ich weiß noch nicht genau, ob ich die nächsten Tage Internet haben werde, wenn dann nur seeehr laaangssamm *g* Ich werde mir das aber merken und dann spätestens nächsten Montag ausprobieren.
Rufe Dein script bitte mal mit folgendem auf:
$ env -i ./script.name
-i, --ignore-environment start with an empty environment
Mit einer leeren Umgebung starten - was bewirkt das? Was auch immer das bewirkt, bewirkt es das auch für den Prozess, den PHP geforked hat?
MfG, Dennis.