Katherina : vordefinierter title-tag überschreiben?

Hallo Leute!
Ich habe mich bereit erklärt, für eine Freundin ein Layout für ihr Blog zu entwerfen. Das hab ich auch getan, und würde gerne der seite einen Title geben, leider gibt es von dem Blog aus bereits ein title-tag, mit vordefiniertem inhalt (also sowas wie"bloggen sie auch bei blog.de").
ich hab versucht, einfach einen zweiten title-tag in das eingabefeld für das eigene Layout nochmals einen title-tag geschrieben, aber der erste wird dadurch nicht ungültig, sondern mein zweiter wird nicht ausgegeben ... gibt es einen Trick, mit dem ich den ersten überschreiben kann?
Ich hoffe, ihr habt mein Problem vertsanden und könnt mir helfen ;)
greez kathi

1. Hi,

leider gibt es von dem Blog aus bereits ein title-tag, mit vordefiniertem inhalt (also sowas wie"bloggen sie auch bei blog.de").

überlege Dir mal, warum das so ist.

ich hab versucht, einfach einen zweiten title-tag

Das <title>-Element ist in einem HTML-Dokument genau einmal vorhanden. Nicht öfter, nicht seltener.

gibt es einen Trick,

"Trick"? Man spricht hier nicht von einem Trick, sondern von Vertragsbruch und Betrug.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem vertsanden und könnt mir helfen ;)

Ich habe Dein Problem verstanden, bin aber nicht sicher, wie ich Dir helfen kann. Soll ich einen Anwalt empfehlen oder einen Psychologen? Ich glaube, ich verweise Dich erst einmal an Deine Eltern: Lass Dir bitte erklären, dass im Verhalten von Menschen untereinander notwendige Grenzen existieren, und dass es nicht nur falsch ist, diese überschreiten zu wollen, sondern der Wunsch dazu eine Charakterschwäche ist.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

gibt es einen Trick,

"Trick"? Man spricht hier nicht von einem Trick, sondern von Vertragsbruch und Betrug.

Woher weißt du das so genau?

Bestünde etwa nicht theoreitsch die Möglichkeit, dass der Anbieter es dem Nutzer durchaus erlaubt, den Seitentitel selbst irgendwo einzustellen (und das Katherina diese bisher nur noch nicht finden konnte)?

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi,

... was nicht stimmt. Nach deinem Einwurf habe ich mir die komplette AGB durchglesen. Der Nuzer verpflichtet sich lediglich, " dass seine Beiträge nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen."
      Auch der Datenschutz wird hier geregelt, Haftungsausschluss, etc. aber es fällt kein Satz zum Titel. Es wird nichteinmal ausdrücklich vberboten, die Werbung des Blog-Anbieters von der Seite zu entfernen, aber das sehe ich als selbstverständlich an.

Das <title>-Element ist in einem HTML-Dokument genau einmal vorhanden. Nicht öfter, nicht seltener.

Naja, das muss ja nicht unbedingt so sein. Bei CSS können z.B. stylesheets überschrieben werden - und werden auch getan. Zuerst wird normalerweise ein algemein gültiges stylesheet vom Browser benutzt, wenn es  jedoch ein benutzerdefiniertes ausgelagertes stylesheet gibt, gilt dieses und wenn in dem eigendlichen Html-dokument nochmals eine stylesheet vorkommt, wird dies wieder überschrieben. Grundsätzlich gilt, dass das stylesheet genommen wird, das am spätesten im Dokument vorkommt.
      Demnach könnte das bei Html-tags ja auch vorkommen - rein theoretisch. Ich habe leider zu wenig Zeit, um richtig tief in HTML einzusteigen, und bin vllt Fortgeschrittene, kein Profi, daher weiß ich nicht, ob es das gibt. aber genau das war ja auch meine Frage.

Ich glaube, ich verweise Dich erst einmal an Deine Eltern: Lass Dir bitte erklären, dass im Verhalten von Menschen untereinander notwendige Grenzen existieren, und dass es nicht nur falsch ist, diese überschreiten zu wollen, sondern der Wunsch dazu eine Charakterschwäche ist.

Mein Wunsch ist Dinge zu verändern, die mich stören. Und auch wenn das jetzt philosophisch wird - das ist die einzige Möglichkeit die Welt zu verändern. Und wie bereits oben erwähnt - es ist kein Vertragsverstoß und somit keine Grenze. Es ist lediglich eine Hürde. Und mit jeder bewältigten Hürde wächst der Geist. Und das ist ja auch schließlich, was wir alle wollen, oder?

Ich habe Dein Problem verstanden, bin aber nicht sicher, wie ich Dir helfen kann. Soll ich einen Anwalt empfehlen oder einen Psychologen?

Dankeschön, aber ich habe bereits welche. Alles was ich mir im Moment noch wünsche ist ein wenig mehr Freundlichkeit und eine klare Aussage - und (wenn es das gibt) eine Lösung.

Mfg Kathi

1. Hallo Katharina,

Alles was ich mir im Moment noch wünsche ist ein wenig mehr Freundlichkeit ...

Gut, wird gemacht! ;-)

... und eine klare Aussage - und (wenn es das gibt) eine Lösung.

Um eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, wäre es nicht schlecht, wenn du ein paar mehr Informationen liefern würdest: Welches "Blog-System" benutzt du? Kann man das Eingabefeld irgendwo sehen?

MffG
        EisFuX

--
        ... Suchmaschinen-Blog ...
        1. Hallöchen fux.

Alles was ich mir im Moment noch wünsche ist ein wenig mehr Freundlichkeit ...

Gut, wird gemacht! ;-)

Das ist gut =)

Um eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, wäre es nicht schlecht, wenn du ein paar mehr Informationen liefern würdest: Welches "Blog-System" benutzt du? Kann man das Eingabefeld irgendwo sehen?

Ich bzw. meine Freundin hat ein Blog auf myblog.de. Man kann entweder ein vorgefertigtes Layout auswählen, ein Eigenes sogenanntes "headerbild" oder ein vollständiges Layout verwenden. bei dem Headerbild handelt es sich nur um eine Grafik, also (leider) nicht um den header der Seite oder Titel... man kann folgendes Benutzerdefiniert einstellen:

Basis (vorgefertigtes Layout auswählen)
          Schrift
          Farben
          Headerbild (s.o.)
          Profi (Nur einen Teil selbst gestalten)
          Vollprofi (vollständiges eigenes Layout verwenden)

Ich verwende ein vollständig eigenes Layout, bzw. eines, das ich von einer Grafik-seite kopiert und auf mich umgeändert habe. In dem eigenen Layout, das ich ausgewählt habe, gibt es eben einen title-tag:

<html>

<!-- Design by xyz -->

<head>
          <title>Dein Titel</title>
          <style type=text/css> (...) </style>
          </head>

<body>
          (...)
          </body>

</html>

Wie ich aus dem Quelltext des Blogs, wie ihn die User später ansehen können, lese, gibt es bereits ein title-tag der "automatisch" auf der seite eingefügt wird:

[Der erste Teil ist von der seite selbst eingefügt]

<html> <head>
            <title>sarabella - Weblog @ myblog.de</title>
            <meta (...) />

(...)

[dann das, was ich durch das Feld für benutzerdefiniertes layout eingefügt habe: ]

<html>

<!-- Design by xyz -->

<head>
          <title>Dein Titel</title>
          <style type=text/css> (...) </style>
          </head>

<body>
          (...)
          </body>

</html>

Ich habe mich bereits durch alle Menüs durchgehangelt und leider keine Möglichkeit gefunden, den Blog-titel an sich zu verändern... auch win den FAQs hab ich dazu (wie zu erwarten war) nichts gefunden. daher hab ich mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den ersten title-tag zu überschreiben...

grüße, kathi

1. Hallo katherina,

daher hab ich mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den ersten title-tag zu überschreiben...

Mit JavaScript könntest Du via document.title drauf zugreifen und es manipulieren. Suchmaschinen, die title wohl recht "interessant" finden, haben leider genauso viel davon wie Besucher, die JavaScript deaktiviert haben. Das solltest Du bedenken!

Mit freundlichem Gruß
            Micha

--
            LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
            1. Hi Micha,

Mit JavaScript könntest Du via document.title drauf zugreifen und es manipulieren. Suchmaschinen, die title wohl recht "interessant" finden, haben leider genauso viel davon wie Besucher, die JavaScript deaktiviert haben. Das solltest Du bedenken!

Ich habe mich leider noch nie mit Javascripts beschäftigt... hab ich zwar grunsätzlich auch vor, mich mal zu beschäftigen, aber dieses Projekt würde ich gerne vorher fertigstellen... brauche ich dafür tieferes Java-wissen oder genügt es sich, in ein paar stunden reinzulesen?
              Könntest du mir unter Umständen sogar einen direkten link auf das Kapitel suchen?

Das wäre furchtbar nett. Danke auf jedenfall schonmal, für die idee ;)

MfG Kathi

1. Hallo Katherina,

brauche ich dafür tieferes Java-wissen oder genügt es sich, in ein paar stunden reinzulesen?

Java-Wissen benötigst Du keines, da wir es hier "nur" mit der gleichnamigen Scriptsprache zu tun haben: JAVA vs. JavaScript

Könntest du mir unter Umständen sogar einen direkten link auf das Kapitel suchen?

Was ist so schwer danach zu suchen? document.title

Mit freundlichem Gruß
                Micha

--
                LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
          2. Hallöchen kathi, ;-)

Ich bzw. meine Freundin hat ein Blog auf myblog.de. Man kann entweder ein vorgefertigtes Layout auswählen, ein Eigenes sogenanntes "headerbild" oder ein vollständiges Layout verwenden. bei dem Headerbild handelt es sich nur um eine Grafik, also (leider) nicht um den header der Seite oder Titel... man kann folgendes Benutzerdefiniert einstellen:
            ...
            Vollprofi (vollständiges eigenes Layout verwenden)

Die Option "Vollprofi" dürfte die Lösung sein.

Schreib einfach deinen eigenen HTML-Code. Du kannst ja trotzdem diverse Platzhalter einsetzen (die stehen in den geschweiften Klammern über dem Text-Area-Eingabefeld).

MffG
            EisFuX

--
            1. hey ho Fux
              ;)

Die Option "Vollprofi" dürfte die Lösung sein.

Schreib einfach deinen eigenen HTML-Code. Du kannst ja trotzdem diverse Platzhalter einsetzen (die stehen in den geschweiften Klammern über dem Text-Area-Eingabefeld).

den benutze ich ja bereits.. ich hab mich oben vllt ein wenig undeutlich ausgedrückt, aber im Umschreiben war ich noch nie die Beste...

Ich habe einen völlig eigenständigen HTML-Code in das Feld eingegeben, also wenn man den code als html abspeichern würde, wäre er vollständig und mit dem von mir bestimmten title. wenn ich ihn jedoch in das Feld bei Vollprofi einfüge, dann funktioniert der title nicht mehr, sondern ist "xyz - eblog @ myblog.de".

Kathi

1. Ich habe einen völlig eigenständigen HTML-Code in das Feld eingegeben, also wenn man den code als html abspeichern würde, wäre er vollständig und mit dem von mir bestimmten title. wenn ich ihn jedoch in das Feld bei Vollprofi einfüge, dann funktioniert der title nicht mehr, sondern ist "xyz - eblog @ myblog.de".

Ja, so wie der erzeugte Quältext aussieht, fügt die Software automatisch ein eigenes <title>-Tag ein -- und zwar direkt nach dem eigenen <head>-Tag, also immer vor einem benutzerdefiniertem <title>-Tag. Damit ist das HTML nicht nur nicht valide, sondern man sieht auch den benutzerdefinierten Titel nicht.

Die JavaScript-Lösung scheint auch nicht zu funktionieren. document.title() ist eine "Nur-Lese-Funktion" und kann normalerweise den Titel nicht ändern. Zumindest mein Firefox kann es nicht. :(

Und so wie's aussieht, kann auch Google nicht weiterhelfen ...

Sieht schlecht aus. -.-

MffG
                EisFuX

--
                1. Ja, so wie der erzeugte Quältext aussieht, fügt die Software automatisch ein eigenes <title>-Tag ein -- und zwar direkt nach dem eigenen <head>-Tag, also immer vor einem benutzerdefiniertem <title>-Tag. Damit ist das HTML nicht nur nicht valide, sondern man sieht auch den benutzerdefinierten Titel nicht.

Die JavaScript-Lösung scheint auch nicht zu funktionieren. document.title() ist eine "Nur-Lese-Funktion" und kann normalerweise den Titel nicht ändern. Zumindest mein Firefox kann es nicht. :(

Schade... aber ein Versuch war es wert ^^... zumindest habe ich festgestellt, als ich mich gerade eben in das Javascript-Ttoturial reingelesen habe, dass es sehr spannend aussieht und ich weiß, wo ich in den nächsten Wochen mal reinschnuppern werde...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe... Schade eigendlich, aber jetzt wissen wir wenigstens, warum die Veränderung des Titles nicht in den AGBs als verboten aufgeführt wurde ;)

Gute Nacht und Grüße
                  Kathi

1. Die JavaScript-Lösung scheint auch nicht zu funktionieren. document.title() ist eine "Nur-Lese-Funktion" und kann normalerweise den Titel nicht ändern. Zumindest mein Firefox kann es nicht. :(

»»
                    Also zum einen steht dort "Lesen" und "Ändern" und zum anderen hab ich es mal ausprobiert und folgendes funktioniert zumindest bei mir im IE und FF
                    document.title = "Der neue Titel";

Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen? :)

1. UPS!
                      Das wurde ja schon in einem Thread weiter oben beantwortet...
                      da bin ich dann mit dem Datum drucheinander gekommen.

Sorry

2. Hallo (nochmal),

ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und muss meine eigenen Behauptungen daher widerlegen:

Ja, so wie der erzeugte Quältext aussieht, fügt die Software automatisch ein eigenes <title>-Tag ein -- und zwar direkt nach dem eigenen <head>-Tag, also immer vor einem benutzerdefiniertem <title>-Tag. Damit ist das HTML nicht nur nicht valide, sondern man sieht auch den benutzerdefinierten Titel nicht.

Es ist doch ein wenig anders: Es wird immer automatisch ein <head>-Bereich eingefügt. Der so genannte Vollprofi-Modus ist also nicht ganz frei von Beeinflussungen durch die myblog-Software. Der einzige Bereich, der frei veränderbar ist, ist der zwischen den <body>-Tags.

Die JavaScript-Lösung scheint auch nicht zu funktionieren.

Doch, sie funktioniert. Um sie auf myblog.de zum Laufen zu bringen, kannst du sie direkt nach dem <body>-Tag einfügen. Dein Quellcode sollte also im Bearbeitungsformular "Eigenes Layout" am Anfang so aussehen:

<body>  
                      <script type="text/javascript"><!--  
                      document.title = 'Dies ist mein eigener Titel. Er gehört mir ganz allein!';  
                      //--></script>  
                    <!-- ab hier weiter im HTML -->  
                    ...  

proof of concept ;-)

MffG
                    EisFuX

--
                2. Hallo EisFuX.

Natürlich. Eine vordefinierte title-Funktion gibt es ja auch nicht.
                  Die title-Eigenschaft dagegen kann ausgelesen und modifiziert werden.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. Hallo Ashura,

Die JavaScript-Lösung scheint auch nicht zu funktionieren. document.title() ist eine "Nur-Lese-Funktion" ...

Natürlich. Eine vordefinierte title-Funktion gibt es ja auch nicht.
                    Die title-Eigenschaft dagegen kann ausgelesen und modifiziert werden.

Ja, du hast natürlich Recht. Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin, die Klammern da rein zu machen ...

document.title

MffG
                    EisFuX

--
    3. Hi there,

Lass Dir bitte erklären, dass im Verhalten von Menschen untereinander notwendige Grenzen existieren, und dass es nicht nur falsch ist, diese überschreiten zu wollen, sondern der Wunsch dazu eine Charakterschwäche ist.

Mach Dich bitte nicht lächerlich. Der heilige Cheatah "ex katedra". Nicht nur eine moralische Instanz, nein, auch noch ein Sozialphilosoph, sehr lustig, gleichwohl unpassend...