Ralf: XML Daten verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo!

Ich befasse mich erst seit einigen Tagen mit PHP und suche nach ein paar guten Quellen, die sich mit der Verarbeitung von XML-Daten in PHP befassen.
Bisher verwende ich für die ersten Schritte das PHP-Handbuch von php.net und habe dort auch was zu XML gefunden. Ich suche aber eher nach einer Art Einführung für die Verarbeitung von XML-Daten.

Damit die Kundigen besser einschätzen können, wonach ich suche, hier ein kurzer Überblick, wie die Daten in mein Script kommen:

Die Daten liegen ursprünglich in einer HTML-Seite vor, die extern generiert wird und auf die ich teilweise Einfluss nehmen kann. Das sieht dann so aus:

<pre>  
<Vorgang>  
  <Name>Hans Meier</Name>  
  ...  
  <Anzahl>1</Anzahl>  
  <Artikel>  
    <Anr>1234567</anr>  
    ...  
  </Artikel>  
</Vorgang>  
</pre>  
<script type=text/javascript src=></script>  

Da ich diesen gesamten Teil beeinflussen kann, habe ich die Möglichkeit, die betreffenden Teile mit Javascript zu extrahieren und per HTTP POST an ein PHP Script zu senden. Es können tausende dieser Teile in einer HTML-Seite vorhanden sein (werden dann als Array eingelesen).

Ich habe im PHP-Handbuch den Eindruck gewonnen, dass es verschiedene Verarbeitungmöglichkeiten für XML-Daten gibt. Zum einen kann man sie als Arrays verarbeiten, zum anderen auch per DOM.
Eine Änderung der Daten ist nicht erforderlich - sie müssen nur ausgewertet werden.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die Daten an das PHP-Script zu senden?

Ach ja, die mir aktuell zur Verfügung stehende PHP-Version ist 4.1.0

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Ralf