dedlfix: XML Daten verarbeiten

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

pre und script mögen HTML-Elemente sein, der Rest ist es nicht. Deine Daten liegen also vermutlich eher in XML vor.

Nein - wie ich bereits geschrieben habe, liegen die Daten in einer HTML-Seite vor

Das macht man aber nicht. Das ist dann kein richtiges HTML, und wenn sich das restliche HTML nicht an die XML-Regeln hält, lässt sich solch ein Mischdokument auch schwerlich bis gar nicht mit XML-Parsern lesen. Die sind in Syntax-Fragen pingeliger.

und ich habe Einfluss auf Teile des Inhalts. Mein Gedanke war nun, die zu verarbeitenden Daten im XML-Format innerhalb der HTML-Seite darzustellen.

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, Daten in HTML einzubetten. XML und damit auch XHTML kennt beispielsweise Namensräume. Damit lassen sich Elemente aus unterschiedlichen Bereichen in einem Dokument notieren, z.B. deine Daten innerhalb des restlichen HTMLs, ohne dass dadurch XML-Regeln oder die HTML-Regeln verletzt werden oder es zu Konflikten bei der Gleich-Benennung der Elemente kommt.

Worin siehst du den Unterschied zwischen verarbeiten und auswerten? Wenn es dir nur um die Erzeugung einer HTML-Darstellung aus den XML-Daten geht, fände ich eine XSL-Transformation angebrachter.

Nenn es, wie du willst. Es geht nicht um die Erzeugung einer HTML-Darstellung.

Es geht ja nicht darum, wie ich etwas nenne, sondern dass wir beide wissen, was gemeint ist. Deine Aussage war, fand ich, nicht eindeutig, weswegen ich da nachhakte. "XSL-Transformation" war ein Lösungsvorschlag, wenn es nur um Darstellung ginge.

Geh einfach davon aus, dass im $_POST Array Daten im XML-Format zur Verfügung stehen (wobei mich schon interessieren würde, ob ich per Javascript die Daten auch auf andere Art und Weise an mein PHP-Script übergeben kann).

Mit Javascript kannst du natürlich (fast) alle möglichen Daten verändern, die du an den Server sendest.

Und diese möchte ich verarbeiten, auswerten - was auch immer ...

Und da wäre es nun interessant zu wissen, was genau du vorhast, denn hier bist du an eine Gabelung auf dem Lösungsweg angelangt.

Und nochmals - ich bin absoluter PHP-Anfänger und suche nach einer Einführung für die Verarbeitung von XML-Daten in PHP.
Vielleicht ist ja meine Frage falsch gestellt oder ich bin hier im falschen Forum.

Du bist hier schon nicht verkehrt, nur ist das Thema XML umfangreicher als dass es mit einer Forumsantwort auf eine noch nicht sehr spezifizierte Frage anzuhandeln geht. :-)

Mit XSLT kann man ein XML-Dokument (oder Teile davon) in ein anderes umformen. Man kann auch das XML parsen lassen und auf die Elemente direkt zugreifen oder die Verschachtlungsstruktur des XMLs mit PHP-Strukturen nachbilden, oder oder oder.

echo "$verabschiedung $name";