Andreas Lindig: Algorithmus für n unterschiedliche Farben

Beitrag lesen

Ich suche einen Algorithmus, der mir n unterschiedliche Farben aus dem RGB-Farbraum liefert, die sich möglichst gut voneinander abheben (und nicht weiß sind, weiß ist schon der Hintergrund)

dabei mußt Du auch bedenken, daß sich alle Farben auch gut vom Hintergrund abheben müssen - zusätzlich. Das ist eine klassische Doppelbelastung, wie sie sonst nur vollzeitarbeitende, alleinerziehende Mütter kennen ,-)

zum Thema "n" ist noch anzumerken, daß mit steigender Zahl die Kontraste zwangsläufig sinken. Ich habe für eine Schautafel mal eine Reihe von Icons gebraucht und bin mit reiner Farbunterscheidung schnell an Grenzen gestoßen (6 bis max. 10). Ich habe dann 6 Farben und drei verschiedene Formen kombiniert, um auf 18 eindeutige Icons zu kommen, die man auch über eine weitere Entfernung noch zuordnen kann. Ich weiß ja nicht, ob diese Zuordnung bei Dir eine Rolle spielt.

Mach Dir eine Seite mit n Kästchen (Divs o.ä.) und teste erstmal mit dem Farbfinder. Dann können wir über die Ergebnisse mal weiterdiskutieren.

Gruß, Andreas

--
kennst Du schon die Zitatesammlung?