Ilja: Sein oder nicht sein

yo Selfhtml'er

unabhängig von den vielen technischen, will ich mal eine menschliche frage stellen. Was meint ihr, gibt es bezogen auf den Menschen ein richtig oder falsch ? wofür leben wir, wonach handeln wir ?

und ja, ich weiß, dass die antwort 42 ist.....

Ilja

1. der sinn des Lebens ist sicherlich in der 4. dimension zu finden-oder?dort, wo das von uns lebt, was vielleicht so als seele bezeichnet wird.

grüße von mir carsten

1. yo,

der sinn des Lebens ist sicherlich in der 4. dimension zu finden-oder?dort, wo das von uns lebt, was vielleicht so als seele bezeichnet wird.

was die frage aufwirft, was ist die seele und warum sollte sie so weit weg von uns in einer eigenen dimension sein... ?

Ilja

1. was die frage aufwirft, was ist die seele und warum sollte sie so weit weg von uns in einer eigenen dimension sein... ?

der verstand ist in uns halt etwas ,was noch nicht ganz fertig entwickelt ist und eben auch meistens im Moment lebt--> deshalb haben wir schwierigkeiten die
         vierte Dimension, die ija nicht weit weg ist ,zu sehen.

das RätselsLösung ist jetzt, das ich mit der 4.Dimension die zeit meine.

und weil das richten der aufmerksamkeit des Verstandes auf die ewigkeit meistens zu Zynismus führt, wenn man nicht bereit ist, sich einer höheren Dimension/mysterium hinzugeben, muß man halt iregndwelche lebenstaktiken/Motivationen entwickeln.

für mich hat lebenssinn auch etwas mit übung zu tun, wenn ich sachen tuhe, möchte ich gerne mich weiterentwickeln, um das alles auch für spätere sachen benutzen zu können. meine Lebensvision ist authonomie.

grüße carsten

1. yo,

der verstand ist in uns halt etwas ,was noch nicht ganz fertig entwickelt ist und eben auch meistens im Moment lebt--> deshalb haben wir schwierigkeiten die
          vierte Dimension, die ija nicht weit weg ist ,zu sehen.

sehr wage und nicht wirklich greifbar

welche nicht wirklich die vierte dimension darstellt.

und weil das richten der aufmerksamkeit des Verstandes auf die ewigkeit meistens zu Zynismus führt, wenn man nicht bereit ist, sich einer höheren Dimension/mysterium hinzugeben, muß man halt iregndwelche lebenstaktiken/Motivationen entwickeln.

ich glaube, dass solche begriffe wie "nicht richtig frei sein, sich nicht fallen lassen können" dafür verwendet wird, um seine eigenen ansichten nicht in frage stellen zu müssen....

für mich hat lebenssinn auch etwas mit übung zu tun, wenn ich sachen tuhe, möchte ich gerne mich weiterentwickeln, um das alles auch für spätere sachen benutzen zu können. meine Lebensvision ist authonomie.

sprich man hat nur dann einen lebensinn, wenn man übung darin hat und sich weiterentwickeln will ? hat niht jeder, egal wie er ist, egal was er denkt einen lebenssinn ?

Ilja

2. Hi,

warum? Zeit ist keine Eigenschaft des Raumes, sondern unsere Wahrnehmung der Änderung unseres Universums. In einer räumlichen Dimension könnte man sich in beide Richtungen frei bewegen, Hindernisse ausgenommen, und auch in beide Richtungen sehen. Wir sehen jedoch ausschließlich die Vergangenheit und bewegen uns in die Zukunft.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. warum? Zeit ist keine Eigenschaft des Raumes, sondern unsere Wahrnehmung der Änderung unseres Universums. In einer räumlichen Dimension könnte man sich in beide Richtungen frei bewegen, Hindernisse ausgenommen, und auch in beide Richtungen sehen. Wir sehen jedoch ausschließlich die Vergangenheit und bewegen uns in die Zukunft.

tja deshalb ist es auch sehr müßig darüber zu sprechen, weil wir nicht mit unserem physischen Körper in dieser 4. Dimension leben können.

aber ein interessanter gedanke ist, was der unterschied zwischen vergangenheit und Zukunft ist. Und wie wir die Vergangenheit wahrnehemn. das ist meistens sehr persönlich und die erinnerung besteht aus eigenen erfahrungen und ist keinesfalls objektiv. Und was wir objektiv von der Vergangenheit wahrnehmen unterscheidet sich vielleicht gar nicht so weit von unserer wahrnehmung der zukunft. mathematisch gesehen ,könnte man auch die behauptung aufstellen, dass das ganze leben ein resultat von ursache und wirkung ist und deshalb, bei genügend wissen auch die zukunft errechnet werden könnte. --theoretisch.
            ergo ein halb_physisches leben in der 4. Dimension beinhalte auch allwissenheit., aber dafür ist unser Menschlicher körper nicht gemacht.

vielleicht gibt es irgendwann einmal Computersysteme die auf subatomarer ebene funktionieren und die uns als ersatzkörper dienen können, damit man mit einem körper in der zeit leben könnte.

grüße von mir

carsten

2. hi,

was die frage aufwirft, was ist die seele und warum sollte sie so weit weg von uns in einer eigenen dimension sein... ?

"In dieser Dimension ist kein Platz für uns beide, Fremder ...!"

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi Carsten,

was ich Dich fragen wollte, sagt Dir Oldenburg irgendwas?

Gruß Ulrich

1. Hi Carsten,

nein-warum?

carsten

1. Hi Carsten,

nein-warum?

carsten

Weil ich mal jemanden mit Deinem Namen dort getroffen habe. Auch mit "C". Deshalb dachte ich das könntest Du sein.
          Hab ihn leider aus den Augen verloren. Er hieß halt auch Carsten Schlichting.
          Nichts für Ungut.

mfG
          Ulrich

1. ich war noch nie in oldenburg...

dann habe ich also einen namensvetter

schade eigentlich ;-)

trotzdem herzliche Grüße

carsten

3. Hi,

der sinn des Lebens ist sicherlich in der 4. dimension zu finden-oder?

die 4. Dimension ist kein Ort, sondern eine Ausdehnung unseres Universums, von der wir uns unbekannte Mengen beanspruchen.

dort, wo das von uns lebt, was vielleicht so als seele bezeichnet wird.

Stell Dir vor, Du wärst ein zweidimensionales Wesen, das in einer zweidimensionalen Welt lebt. Wo befindet sich Deine Seele? "In" der dritten Dimension?

Du kannst dreidimensional denken, deswegen wirst Du obige Frage wohl mit "nein" beantwortet haben, denn Dir ist klar, dass sich die zweidimensionalen Wesen auch "in" der dritten Dimension befinden - nur halt in einem so geringen Bereich, dass sie sie nicht wahrnehmen. Nun adaptiere diese Erkenntnis auf eine zusätzliche Dimension.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. Hallo Ilja.

Was meint ihr, gibt es bezogen auf den Menschen ein richtig oder falsch ?

Auf jeden Menschen für sich: sicher, außer er hat dieses Schwarzweißdenken hinter sich gelassen.

Auf alle Menschen: unmöglich.

wofür leben wir, wonach handeln wir ?

Auf Antworten hierauf wäre ich ebenfalls gespannt.

und ja, ich weiß, dass die antwort 42 ist.....

Sofern du die passende Frage weißt …

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

PS: Du plenkst.

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. yo,

Auf alle Menschen: unmöglich.

ich selbst halte das für höchst wahrscheinlich, wir gleichen uns mehr, als wir uns unterscheiden.

7 x 6

PS: Du plenkst.

ich würde sagen, ich trinke ein wenig zuviel...

Ilja

1. Hi,

[42]

7 x 6

falsch :-)

ich würde sagen, ich trinke ein wenig zuviel...

Und ich trinke viel zu wenig, das gleicht sich dann aus.

Cheatah ;-)

--
  3. yo Selfhtml'er

unabhängig von den vielen technischen, will ich mal eine menschliche frage stellen. Was meint ihr, gibt es bezogen auf den Menschen ein richtig oder falsch ? wofür leben wir, wonach handeln wir ?

Opps, gute Frage. Bezogen auf Menschen gibt es (k)ein richtig oder falsch. Man muß sie nehmen wie sie sind oder sie eben nicht nehmen,
    Wofür wir leben wüßte ich selber nur zu gerne, wenn ich es ergründet habe gebe ich Dir Bescheid. [Das wird aber noch etwas dauern]
    Wonach ich handele kann ich Dir schon eher beantworten:
    Ich versuche (und ich bemühe mich nach jedem Scheitern um so mehr)
    mich so zu verhalten wie ich es mir von DIR wünschen würde.
    Ich versuche mich so zu verhalten, daß ich mir morgen beim Rasieren ohne Scheu in die Augen sehen kann.
    Mehr kann ich nicht tun...
    Ich bemühe mich den Menschen mit der Liebe zu begegnen, die Sie verdienen. Und wenn ich der Meinung bin dieser spezielle Mensch verdient keine, dann konfrontiere ich ihn/sie auch mit der ganzen Kälte meiner Arrog/Ignor-anz. Wenngleich ich damit manchmal auch jemandem Unrecht widerfahren lasse. Aber ich bin eben auch fehlbar.

Ich denke es geht letztlich um ein recht banales "leben und leben lassen" und das Beste aus allem zu machen. Eine Möglichleit es jedem Recht zu mache existiert nicht. (Man kann ja kaum jeden Browser bedienen).

Frag mich nicht nach dem Sinn des Leben. Ich glaube es gibt keinen. Oder ich kenne ihn nur nicht. Vielleicht ist es auch sehr viel einfacher und das Leben ist der Sinn.
    Für mich habe ich entschieden, anstatt nach dem Sinn des Lebens zu suchen, den ich eh nie ergründen werde versuche ich lieber selbiges zu genießen.
    Wie wär's damit?

Ein glückliches solches wünscht Dir
    Ulrich

4. Hi,

Subject: Sein oder nicht sein

na, das ist ja mal ein Timing. Auf meine heutigen T-Shirt steht:

Sein oder nicht sein
    (nicht Zutreffendes
      bitte streichen)

;-)

unabhängig von den vielen technischen, will ich mal eine menschliche frage stellen. Was meint ihr, gibt es bezogen auf den Menschen ein richtig oder falsch ?

Ich habe nichts gegen Philosophie, ganz im Gegenteil. Aber auch philosophische Fragen dürfen (im Sinne von müssen) konkretisiert werden. Welche Frage möchtest Du also aufwerfen?

Dies ist IMHO ein umformuliertes "wo kommen wir her, wo gehen wir hin" - das sind die zwei ältesten Fragen des denkenden Geistes. In Anbetracht dessen, dass sie bis heute noch nicht beantwortet sind: Was erwatest Du für Antworten?

Cheatah

--
    1. Hallo Cheatah,

ich werde das Gefühl nicht los, dass du heute entgegen deiner allgemeinen Aussage eher einen zuviel getrunken hast: Deine Orthographie ist beeinträchtigt.

Auf meine heutigen T-Shirt steht:
      Was erwatest Du für Antworten?

Das sind zwei sprachliche Fehler in nur einem Posting! Das bin ich von dir wirklich nicht gewohnt. Ich mache mir Sorgen.

*scnr*
       Martin

--
      Niemand lebt allein von seinen Träumen.
      Aber wer träumt, lebt noch.
      1. Hi,

ich werde das Gefühl nicht los, dass du heute entgegen deiner allgemeinen Aussage eher einen zuviel getrunken hast: Deine Orthographie ist beeinträchtigt.

sorry. Das einzige, was ich heute getrunken habe, sind Erkältungsmittel - und davon definitiv zu wenig ;-)

Chea "*röchel*" tah

--
        1. Hallo,

sorry. Das einzige, was ich heute getrunken habe, sind Erkältungsmittel - und davon definitiv zu wenig ;-)

Ah ja. Klosterfrau Melissengeist. Bekehrt auch überzeugte Abstinenzler. ;-)

Na dann gute Besserung,
           Martin

--
          F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
          A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
          1. Hi,

Ah ja. Klosterfrau Melissengeist.

bisher eher Metavirulent. Vielleicht sollte ich aber mal umsteigen ... ;-)

Cheatah

--
        2. hi,

Das einzige, was ich heute getrunken habe, sind Erkältungsmittel - und davon definitiv zu wenig ;-)

Wieso - klappt's nicht mit der Erkältung?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. Hallo,

Das einzige, was ich heute getrunken habe, sind Erkältungsmittel - und davon definitiv zu wenig ;-)
            Wieso - klappt's nicht mit der Erkältung?

*lol*

A: "Ich habe schon seit Tagen einen fürchterlichen Husten."
            B: "Nimmst du denn Hustentropfen?"
            A: "Natürlich."
            B: "Ja dann... kein Wunder!"

Gute Nacht,
             Martin

--
            Wenn der Computer wirklich alles kann,
            dann kann er mich mal kreuzweise.
            1. Hallo.

A: "Ich habe schon seit Tagen einen fürchterlichen Husten."
              B: "Nimmst du denn Hustentropfen?"
              A: "Natürlich."
              B: "Ja dann... kein Wunder!"

Das nennt sich "Tröpfcheninfektion".
              MfG, at

2. yo,

Dies ist IMHO ein umformuliertes "wo kommen wir her, wo gehen wir hin" - das sind die zwei ältesten Fragen des denkenden Geistes. In Anbetracht dessen, dass sie bis heute noch nicht beantwortet sind: Was erwatest Du für Antworten?

nein Cheatah, es sind keine unformulierten fragen. zumindestenz auf eine der fragem wonach handeln wir, könnte ich eine ganz konkrete antwort geben. aber es ist eure meinung gefragt.

Gruß
      Ilja

1. Hi,

nein Cheatah, es sind keine unformulierten fragen. zumindestenz auf eine der fragem wonach handeln wir, könnte ich eine ganz konkrete antwort geben.

ja, das stimmt. Die Grundlage unseres Handelns sind jene Instinkte, die sich im Laufe der Evolution als vorteilhaft erwiesen haben. Familiäre Bande sichern das Überleben in allen Situationen, Xenophobie gegenüber fremden Stämmen schützt vor Ausbeutung auch des Reviers usw.

aber es ist eure meinung gefragt.

Tja, gerne, aber - zu was?

Cheatah

--
        1. yo,

aber es ist eure meinung gefragt.

Tja, gerne, aber - zu was?

siehe eingangsposting, dort stehen genug fragen, die leicht bücher füllen können....

Ilja

3. hallo Cheatah,

das sind die zwei ältesten Fragen des denkenden Geistes.

Darf man daraus schließen, daß du im Hegelschen Sinn ein objektiver Idealist bist?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. Was meint ihr, gibt es bezogen auf den Menschen ein richtig oder falsch ? wofür leben wir, wonach handeln wir ?

»

Hi,

ok es ist keine Antwort auf Deine Fragen aber ich musste trotzdem an "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells denken und habe das Buch eben mal hervorgekramt und das Ende des Buches abgetippt:

"Für mich jedoch ist die Zukunft noch dunkel und verhangen - eine grosse Unbekannte, nur an wenigen Stellen zufällig erhellt durch die Erinnerugn an seine Erzählung. Un zu meinem Trost bewahre ich zwei fremdartige weisse Blumen auf - sie sind inwzischen verschrumpft, vergilbt, plattgedrückt und brüchig - , zum Zeugnis dafür, dass selbst dann, wenn es mit Intelligenz und Kraft vorbei sein wird, noch Dankbarkeit und Liebe zueinander in den Herzen der MEnschen weiterleben werden".

Was ich damit sagen will weiss ich nicht genau, man muss wohl auch die Geschichte des (weltbekannten) Buches wissen, die Eloi und die Morlocks...die Entwicklung der Menschheit..ich hoffe dass gewisse Werte einfach überleben werden.

Gute Nacht!
    Mel

6. hallo Ilja,

und ja, ich weiß, dass die antwort 42 ist...

falsch. Die Antwort steht im Bücherregal unter dem Stichwort "Shakespeare".

Es war, wenn ich mich richtig erinnere, Heinz Rühmann, der einer Ophelia-Darstellerin diesen Hamlet-Satz in der Form "du niegst auf deinem Sterbenager" entgegenhauchte. Seitdem rätselt die Welt, was für ein Tier dieser "Sterbenager" wohl sein könnte - nicht einmal die Wikipedia kennt ihn, einzig über die überdimensionalen Nagezähne scheint Einigkeit zu herrschen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hi,

wäre eine Funktion, die automatisch alle Wörter eines Foren-Beitrags auf die Wikipedia verlinkt nicht praktisch?

Schöne Grüße
      Julian

--
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
      1. hallo Julian,

wäre eine Funktion, die automatisch alle Wörter eines Foren-Beitrags auf die Wikipedia verlinkt nicht praktisch?

Ja, wäre sie. Aber es wird mir kaum gelingen, wirklich _alle_ Wörter in die Wikipedia zu verlinken, udn wir wollen CK und Christian nun auch nicht überfordern ;-)

Ich habe diese links ja nur als Ausdruck höherer Ironie eingebaut ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
  7. Das Menschsein das wir erleben ist in meinen Augen lediglich eine Metaebene über der sexuellen Ebene, in der es lediglich um Datenaustausch in Form des Erbmaterials geht. Um diesen Mechanismus hat die Evolution Lebewesen geschaffen, uns. Ein Ziel gibt es in dieser Metaebene: die Fortpflanzung.

Erstaunlich ist lediglich, dass Menschen ein Bewusstsein tragen. Der Weg zur Materie und der Weg zu Lebewesen sind ja durch Theorien wie Urknall, Chemische und Biologische Evolution hinreichend geklärt.

Aber beim genauen Betrachten hat das Bewusstsein gar keinen Wert, außer das es Menschsein in der Metaebene erst ermöglicht.

Jan

PS: Religion ist ein Hirngespinst und genetisch bedingte Auslebung eines angeborenen Esotherikfimmels der Menschen, der allenfalls rituellen Wert hat.

8. Hallo,

wofür leben wir, wonach handeln wir?

Wir leben um möglichst viel zu kaufen und zu konsumieren und handeln meist genauso wie es die Industrie, egal welche, will.

Markus.

--
    http://www.apostrophitis.at
    STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
    1. hi,

wofür leben wir, wonach handeln wir?

Wir leben um möglichst viel zu kaufen und zu konsumieren und handeln meist genauso wie es die Industrie, egal welche, will.

"What are we *for* then? We're consumers, Jim. Yeah. Okay, okay. Buy a lot of stuff, you're a good citizen. But if you don't buy a lot of stuff, if you don't, what are you then, I ask you? What? Mentally *ill*." [Jeffrey Goines]

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
    2. Hoi

Veto!

Markus.

Mfg entropie

9. <yoeto class="nihilist">

Unser Leben hat keinen prinzipiellen Sinn, der irgendwie von aussen gegeben ist, so wie wir Menschen dem Schraubendreher einen Sinn zuweisen. Sofern du mental ausreichend stabil bist, dann versuche das zu akzeptieren, wenn nicht, suche deinen persönlichen Sinn darin, was du tust.

und ja, ich weiß, dass die antwort 42 ist...

Erstaunlicherweise taucht diese Zahl ein paar mal in der Offenbarung des Johannes auf.

</yoeto>

--
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)