warum? Zeit ist keine Eigenschaft des Raumes, sondern unsere Wahrnehmung der Änderung unseres Universums. In einer räumlichen Dimension könnte man sich in beide Richtungen frei bewegen, Hindernisse ausgenommen, und auch in beide Richtungen sehen. Wir sehen jedoch ausschließlich die Vergangenheit und bewegen uns in die Zukunft.
tja deshalb ist es auch sehr müßig darüber zu sprechen, weil wir nicht mit unserem physischen Körper in dieser 4. Dimension leben können.
aber ein interessanter gedanke ist, was der unterschied zwischen vergangenheit und Zukunft ist. Und wie wir die Vergangenheit wahrnehemn. das ist meistens sehr persönlich und die erinnerung besteht aus eigenen erfahrungen und ist keinesfalls objektiv. Und was wir objektiv von der Vergangenheit wahrnehmen unterscheidet sich vielleicht gar nicht so weit von unserer wahrnehmung der zukunft. mathematisch gesehen ,könnte man auch die behauptung aufstellen, dass das ganze leben ein resultat von ursache und wirkung ist und deshalb, bei genügend wissen auch die zukunft errechnet werden könnte. --theoretisch.
ergo ein halb_physisches leben in der 4. Dimension beinhalte auch allwissenheit., aber dafür ist unser Menschlicher körper nicht gemacht.
vielleicht gibt es irgendwann einmal Computersysteme die auf subatomarer ebene funktionieren und die uns als ersatzkörper dienen können, damit man mit einem körper in der zeit leben könnte.
grüße von mir
carsten