Hi,
Prinzip: Du darfst überhaupt *nichts* kopieren, sofern Du vom Rechteinhaber nicht die explizite Erlaubnis hast, denn das Urheberrecht ist ein *absolutes* Recht!
Na genau da greift die Arguemtation ja an.
Da das Urheberrecht absolut ist, ist der Argumentationsspielraum entsprechend gering: Null. ;-)
Wenn ich ein Produkt kaufe, dann meinte ich, ein Recht auf eine Kopie gekauft zu haben.
Das ist falsch.
Ein Backup darf ich nicht digital auf meinem Rechner haben, auch wenn ich nur der Tatsache vorbeugen möchte, dass die Dinger in der Antarktis vom Eisbären gegessen werden?
Wohl eher: Von Pinguinen zugeschissen? (SCNR ;-))
Ja, so ist es. Aber der (oder ein anderer) Kartenhersteller wird dir sicher gerne eine digitale Karte verkaufen. :)
Rechtlich gesehen wird bei einer Expedition wohl eher ein individueller Nutzungsvertrag mit dem Rechteinhaber sinnvoll sein (ggf. werden die Kartenhersteller so etwas sicherlich auch im Angebot haben ;-)). Ein ordinärer Standard-Kaufvertrag gibt das jedenfalls nicht her.
Wenn Du das genau weißt,
Da gibt es nichts zu deuteln.
Aber da Du im folgenden Posting "Unternehmer" erwähnst, hast Du vielleicht einschlägige Erfahrung, bei der das rechtssicher geklärt ist.
Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich habe mich nur sonst privat und (beschränkt) berufsweise mit dem UrhG "herumgeschlagen". Aber in meiner Zeit als Medienhändler und später Verlagsmitarbeiter war ich selbst nie direkt mit der Mateire beschäftigt. Und diesbezügl. habe ich auch nie jemanden verklagt, oder wurde verklagt. Also von daher ... ;-)
Aber soziale Schranken eines Gesetzes sind prinzipiell "gesellschaftssozial" ;-), *nicht* "Subvention für sparsame Unternehmer". ;-> Die Schranken beziehen sich i.A. auch nicht auf "Privatkopie", sondern auf Zugang für behinderte Menschen oder aus dem Bereich Forschung und Lehre. Und die "Backupkopie" bei Software dient ebenfalls einer sozialen Aufgabe: dem Schutz der Unter- und Arbeitnehmer durch Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs.
Gruß, Cybaer
PS: Das Urheberecht ist nicht so umfangreich. Und ein diesbezügl. Taschenbuch mit Kommentaren hat man recht zügig durch. Und spätestens wenn eine Basis hat, und entsprechende Entscheidungen auch verfolgt, bekommt man ein zusätzliches Gespür dafür.
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!