Sebastian Salzgeber: MYSQL: Doppelte Inhalts-Ausgabe

Hi

Ich habe ein problem bei meiner MySQL Ausgabe:

Wenn ich mit folgender Zeile meine Datenbank abfrage
$test=mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM users"));

Gibt er mir jedesmal eine Doppelte ausgabe wieder:
Array (
[0] => 1
[idn] => 1
[1] => sessionkey87kjhgj4z2349o243olj4hl283i
[ses] => sessionkey87kjhgj4z2349o243olj4hl283i
[2] => 04453
[pin] => 04453
[3] =>
[ipn] =>
[4] => Bob
[usn] => Bob
[5] => asdf
[SYS.pwd] => asdf
)

Ich verstehe nicht wie das kommt. Ich habe schon alle beinflussenden Faktoren wie etwa nachbearbeitende Funktionen ausgeschaltet.
Ist das normal?

ciao

--
<NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
<NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
<acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
<[DEF]Bossland> tdsl
http://german-bash.org/action/top/n/50
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. Moin!

    Wenn ich mit folgender Zeile meine Datenbank abfrage
    $test=mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM users"));

    Gibt er mir jedesmal eine Doppelte ausgabe wieder:

    Lies dir mal die Beschreibung von mysql_fetch_array() ganz genau durch.

    Ist das normal?

    So, wie du die Funktion aktuell benutzt: Ja.

    Zu kritisieren wäre bei deinem Code ansonsten nur noch die komplett abwesende Fehlerbehandlung.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Ich denke du zielst auf das Argument MYSQL_ASSOC ab, zumindest gat mir dies jetzt geholfen.

      Meine Abwesende Fehlerroutine (mysql_error();) könnte abwesend sein weil ich nur eine Zeile Beispielcode zeigte, oder ist selbst darin eine inklusive Fehlerroutine benutzbar?

      Danke aber wegen der hilfe, hast mir geholfen.

      ciao

    2. Ich hätte da noch eine Frage zur Schreibweise:

      Tabellen in MySQL Datenbanken darf man nicht mit . (Punkt) schreiben.
      Beispiel:
      user.liste (falsch)
      user_liste (richtig)

      Bei Collums allerding hatte mein MySQL-Admin nicht gemekcert wodurch ich jetzt eine Collum mit dem Namen "USER.id" anlege. Diese kann ich aber nicht ansprechen.

      Ich probierte es erfolglos mit:
      SELECT * FROM user\_liste WHERE 'USER.id'='1'
      SELECT * FROM user\_liste WHERE USER.id='1'

      Kann man vielleicht garnicht Collums mit punkten im Namen ansprechen oder weiss ich nur nicht wie? Bei letzterem bitte aufklären, bei ersterem darf gelacht werden... =)

      ciao

      1. Hi,

        Tabellen in MySQL Datenbanken darf man nicht mit . (Punkt) schreiben.

        Punkt trennt zwischen Tabellen- und Spaltenname.

        Ich probierte es erfolglos mit:
        SELECT * FROM user\_liste WHERE 'USER.id'='1'
        SELECT * FROM user\_liste WHERE USER.id='1'

        Beim Tabellennamen kennst Du die richtigen Quotes.
        Warum verwendest Du die Dir bekannten richtigen Quotes beim Spaltennamen nicht?

        Beim ersten Versuch vergleichst in der Where-Clause zwei Strings.
        Der zweite müßte eigentlich eine Syntaxfehlermeldung erzeugen.

        Am einfachsten dürfte es sein, auf den Punkt als Bestandteil von Tabellen-/Spaltennamen komplett zu verzichten.

        (btw.: Spalte auf englisch ist "column", nicht "collum")

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Es wäre am einfachsten, ja...
          Ich kann aus deinem Post aber nicht herauslesen dass es gänzlich verboten ist Punkte zu benutzen... ich würde daher gerne wissen ob es geht und wenn wie.

          column, soll mir recht sein =)

          ciao

          1. Hi,

            Ich kann aus deinem Post aber nicht herauslesen dass es gänzlich verboten ist Punkte zu benutzen... ich würde daher gerne wissen ob es geht und wenn wie.

            Hab ich doch geschrieben.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Jetzt hast du mich verwirrt, daher nochmal als klares Statement:

              [] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen, ich kenne sie nur nicht
              [] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen und zwar _______________
              [] Es ist nicht möglich Punkte in Spaltennamen zu benutzen
              [] Ich bin auch konfus

              ciao

              1. hi,

                Jetzt hast du mich verwirrt, daher nochmal als klares Statement:

                [] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen, ich kenne sie nur nicht
                [] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen und zwar _______________
                [] Es ist nicht möglich Punkte in Spaltennamen zu benutzen
                [] Ich bin auch konfus

                [X] Nur du bist konfus
                [X] Du möchtest den Hinweis über die korrekten Quotes noch mal lesen (bzw. dies in einer Schleife tun, deren Abbruchbedingung "du hast es verstanden" ist.)
                [X] Du möchtest in solchen Fällen das Manual konsultieren, um dir die Frage selber beantworten zu können.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Ich schreibe woanders weil ich es kurzum nicht verstehe.
                  Ich raffe nicht was ihr mir sagen wollt. Ich bin einfach konfus.

                  Daher frage ich wonaders. Dass du deswegen gleich das Thread sperrst finde ich emhr als assozial. Ich habe hier aufgegeben hilfe zu erhalten und schaute daher DANN dort. Du wirst zugeben müssen dass es dort Leute gibt die hier nicht lesen.

                  Was soll ich also tuen?
                  Weiter fragen und von euch antworten bekommen die hochnäsig mir Manuel-Seiten um die Ohren hauen und versuchen aufzuzeigen wie versiert sie doch sind und mich weiter im Regen stehen lassen.

                  Mit verlaub, aber deine Politik finde ich ziemlich arrogant.

                  ciao

                  1. hi,

                    Ich habe hier aufgegeben hilfe zu erhalten

                    Und warum? Warum fragst du nicht mal _ordentlich_ nach?

                    Du fragst hier zunächst auf eine Weise nach, die ich durchaus als sarkastisch gefärbt bezeichnen würde - und beschwerst dich dann kurz darauf über "zunehmenden sakasmus" (sic!).

                    Was soll ich also tuen?

                    Du könntest z.B. Andreas' Antwort noch mal aufmerksam und mit Verstand lesen - er hat dir dort "zwischen den Zeilen" schon die Lösung für dein "Problem" genannt.

                    Weiter fragen und von euch antworten bekommen die hochnäsig mir Manuel-Seiten um die Ohren hauen

                    Was ist daran hochnäsig, wenn dir die Manual-Seite verlinkt wird, die deine Fragen ziemlich genau beantwortet?

                    Vinzenz hat dich dann sogar noch mal genau darauf hingewiesen, worauf du auf der Manual-Seite achten sollst.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. hi,

                      Ich habe hier aufgegeben hilfe zu erhalten

                      Und warum? Warum fragst du nicht mal _ordentlich_ nach?

                      In meinen Augen habe ich das, du erahnst es anscheinend nur als unordentlich.

                      Du fragst hier zunächst auf eine Weise nach, die ich durchaus als sarkastisch gefärbt bezeichnen würde - und beschwerst dich dann kurz darauf über "zunehmenden sakasmus" (sic!).

                      Zum einen war das in deinen Augen Sakastisch. Auf Subjektive Aussagen hin kann man mit [Sic!] nicht antworten da es keinerlei Beweis ist sondern nur ein Eindruck ([Sic!]). Und zum anderen war es leicht ironisch, nicht sakastisch. Oder habe ich jemanden Parodiert?

                      Was soll ich also tuen?

                      Du könntest z.B. Andreas' Antwort noch mal aufmerksam und mit Verstand lesen - er hat dir dort "zwischen den Zeilen" schon die Lösung für dein "Problem" genannt.

                      Und wieso nicht gleich gerade raus? Warum umwoben mit rhetorisch nebulösen Umwegen?
                      Bei Franz Grillparzer mag ich die Aussagen zwichen den Zeilen, aber in einem Hilfeforum hätte ich schon gerne etwas handfestes,

                      Weiter fragen und von euch antworten bekommen die hochnäsig mir Manuel-Seiten um die Ohren hauen

                      Was ist daran hochnäsig, wenn dir die Manual-Seite verlinkt wird, die deine Fragen ziemlich genau beantwortet?

                      Vinzenz hat dich dann sogar noch mal genau darauf hingewiesen, worauf du auf der Manual-Seite achten sollst.

                      Und wie du siehst habe ich es aufgenommen, benutzt, herumprobiert und versucht anzuwenden und bin hoffnunglos gescheitert.
                      Was also tuen, erneut nachfragen und wieder eine dieser "Zwichen den Zeilen"-Antworten bekommen oder mein Heil in einem anderen Forum probieren weil ich hier keine Hilfe fand?
                      Ich wählte daher imho zurecht ein anderen Forum zu konsultieren. Dass du dort bist wusste ich nicht, hat damit auch nichts zu tun. Ich dachte eher ich hätte eine Chance eine andere Gruppe Menschen zu treffen die mir damit vielleicht helfen können. Ich finde es daher in _höchsten_ masse arrogant mein thread dort zu sperren.
                      Ich denke nicht das beschneidet meiner Freiheit in der Forenwahl und meiner Antwortfindung zum Grundsatz eines guten Charakters gehört, daher wähle ich den Ausdruck arrogant.

                      Es tut mir leid, vielleicht durchschaue ich dein Handeln nicht, aber ich sitze hier seit 3 Uhr morgens... arbeite an etwas... habe ein Problem und muss nun zusehen wie ich mich damit auf ein Forum beschränken soll bzw. nur in solchen posten darf in denen du kein Mod bist weil es dir nicht gefällt wenn ich mehrere Antworten (wohlgemekrt: Nacheinander) einholen will.

                      Schlussendlich: Ich finde es dreist wie du agierst.

                      MFG

                      1. hi,

                        Du fragst hier zunächst auf eine Weise nach, die ich durchaus als sarkastisch gefärbt bezeichnen würde - und beschwerst dich dann kurz darauf über "zunehmenden sakasmus" (sic!).
                        Zum einen war das in deinen Augen Sakastisch. Auf Subjektive Aussagen hin kann man mit [Sic!] nicht antworten da es keinerlei Beweis ist sondern nur ein Eindruck ([Sic!]).

                        Weißt du überhaupt, was so ein (sic!) bedeutet?

                        Und wie du siehst habe ich es aufgenommen, benutzt, herumprobiert und versucht anzuwenden und bin hoffnunglos gescheitert.
                        Was also tuen, erneut nachfragen und wieder eine dieser "Zwichen den Zeilen"-Antworten bekommen oder mein Heil in einem anderen Forum probieren weil ich hier keine Hilfe fand?

                        Einen Lösungsvorschlag, der auf jeden Fall funktionieren würde, hast du bekommen:

                        Am einfachsten dürfte es sein, auf den Punkt als Bestandteil von Tabellen-/Spaltennamen komplett zu verzichten.

                        Wenn du dir nicht anders zu helfen weißt - warum nutzt du dann diese Möglichkeit nicht?

                        Es tut mir leid, vielleicht durchschaue ich dein Handeln nicht, aber ich sitze hier seit 3 Uhr morgens... arbeite an etwas... habe ein Problem

                        Wenn deine Aufgaben deine Fähigkeiten übersteigen, ist das allein dein Problem.
                        Du hast eine Lösung bekommen, die funktioniert.
                        Wenn du also so unter Zeitdruck bist, dann nutze diese.

                        Dass du daneben noch daran interessiert bist, Alternativen zu erfahren, ist legitim.
                        Links, um dich über solche zu informieren, wurden dir genannt. Wenn dein Zeitdruck doch nicht so groß ist, dann kannst du dir die Zeit nehmen, diese zu lesen und darüber nachzudenken, bis du sie verstanden hast.

                        Schlussendlich: Ich finde es dreist wie du agierst.

                        Und ich finde es dummdreist, wie du dich darum drücken willst, dir mit einer Quelle, auf die du hingewiesen wurdest, die Lösung selber zu erarbeiten.

                        Zitat von dir andernorts:

                        Ich würde gerne mal ein codebeispiel dies bezüglich sehen.

                        Auf der verlinkten Seite _ist_ ein Beispiel vorhanden, das den Problemfall "Sonderzeichen in Tabellen-/Spaltennamen" behandelt:

                        "The following statement creates a table named a`b that contains a column named c"d:

                        mysql> CREATE TABLE a``b (c"d INT);"

                        Und da willst du mir jetzt erzählen, dass du nicht in der Lage bist, vom dortigen Umgang mit den (in diesem Kontext) Sonderzeichen ` bzw. " auf den analogen Umgang mit dem Sonderzeichen . zu schließen?

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        1. hi,

                          Weißt du überhaupt, was so ein (sic!) bedeutet?

                          Ja, ist aber lass uns nicht ablenken

                          Einen Lösungsvorschlag, der auf jeden Fall funktionieren würde, hast du bekommen:

                          Mit dem ich nichts anfangen kann (siehe unten)

                          Wenn du dir nicht anders zu helfen weißt - warum nutzt du dann diese Möglichkeit nicht?

                          Weil ich nicht will, wenn mein Wagen kaputt geht fahre ich fortan auch nicht für immer Bus sondern suche eine möglichkeit den Wagen in jedem Fall zu reparieren

                          Wenn deine Aufgaben deine Fähigkeiten übersteigen, ist das allein dein Problem.

                          Das geht dir leicht von der Zunge, nicht wahr?

                          Wenn du also so unter Zeitdruck bist, dann nutze diese.

                          Ich bin in keiner Weise unter Zeitdruck, ich habe Semsterferien und wollte nur anhand der Zeitspanne darstellen dass ich mich mit diesem Problem beschäftigt habe.

                          Dass du daneben noch daran interessiert bist, Alternativen zu erfahren, ist legitim.
                          Links, um dich über solche zu informieren, wurden dir genannt.

                          Was ich bekam waren 2 Links die auf ein vorhergehendes Post gingen und 4 mal der Link zur MYSQL Seite. Es war also wohl eher ein Link der hilfreich war. Aber ich will darauf nicht rumreiten, der Link hatte mich immerhin weitergebracht, dafür bin ich dankbar, wenngleich er es mir auch nicht verständlich machen konnte.

                          Wenn dein Zeitdruck [...].
                          Ist wie gesagt keiner

                          [...] mit einer Quelle, auf die du hingewiesen wurdest, die Lösung selber zu erarbeiten.

                          Du glaubst auch ich hätte die Seite nur quer gelesen oder?
                          Ich las diese Seite jetzt des öfteren und suchte ergänzend dazu bei google noch weitere Themenbereiche die es verdeudlichen könnten... du kannst mich dumm nennen ja, aber ich sehe es nicht. Wieso ist das so schlimm wenn man es nicht versteht es gerne aber verstehen würde? Ich will es ja verstehen... der verweis darauf dass es schon ach so oft gesagt wurde bringt mir nada... garnichts. Ich würde gerne mal was neues hören.

                          "The following statement creates a table named ab that contains a column named c"d: mysql> CREATE TABLE a``b (c"d` INT);"

                          JA, das steht da, sehr richtig ... und ich schaue es mir an, lese den text dazu, schaue ins Handbuch und verstehe es nicht.
                          Dort steht man kann es escapen via die backticks. Also schrieb ich (anderorts lesbar):
                          $sql = "SELECT * FROM user WHERE SYS.idn='2'"; //backticks

                          Doch das läuft nicht. Anderorts stand ich müsste den sql_mode auf ANSI_QUOTES setzen. Doch das verhalf mir auch nicht auf einen grünen zweig.

                          Und da willst du mir jetzt erzählen, dass du nicht in der Lage bist, vom dortigen Umgang mit den (in diesem Kontext) Sonderzeichen ` bzw. " auf den analogen Umgang mit dem Sonderzeichen . zu schließen?

                          Genau das. Ich kann nicht die relation erkennen.
                          Ein Beispiel WIE man es macht würde mir helfen. Und nein, es hätte nichts damit zu tun dass ich ein fauler mensch bin der einfach copy/paste sich codefragmente von anderen coden lassen will sondern weil ich als letzten Ausweg eine art reverse engineering sehe.

                          ciao

                          1. Hallo Sebastian,

                            "The following statement creates a table named ab that contains a column named c"d: mysql> CREATE TABLE a``b (c"dINT);" JA, das steht da, sehr richtig ... und ich schaue es mir an, lese den text dazu, schaue ins Handbuch und verstehe es nicht. Dort steht man kann es escapen via die backticks. Also schrieb ich (anderorts lesbar): $sql = "SELECT \* FROMuserWHERESYS.idn`='2'"; //backticks

                            ich gehe davon aus, dass Deine Tabelle

                            user

                            (die Du nicht zu quoten brauchst) eine Spalte

                            SYS.idn

                            enthält. Deine Abfrage sollte ein Ergebnis und keinen Syntaxfehler liefern. Es sein denn, die MySQL-Version ist uralt. Welche verwendest Du? Diese Angabe ist bei MySQL-Fragen eigentlich Pflicht.

                            Doch das läuft nicht.

                            Wie hast Du das getestet? Welche Fehlermeldung kam?

                            Anderorts stand ich müsste den sql_mode auf ANSI_QUOTES setzen. Doch das verhalf mir auch nicht auf einen grünen zweig.

                            Natürlich nicht. Wenn Du ANSI_QUOTES aktivierst, dann kannst Du " als Quote-Zeichen verwenden. Steht auf der Handbuchseite.

                            Freundliche Grüße

                            Vinzenz

                          2. hi,

                            Dort steht man kann es escapen via die backticks. Also schrieb ich (anderorts lesbar):
                            $sql = "SELECT * FROM user WHERE SYS.idn='2'"; //backticks

                            Doch das läuft nicht.

                            Wenn "läuft nicht" alles ist, was du dazu sagen kannst, dann darf ich dich - Achtung, "arrogant und hochnäsig" geposteter Link folgt! - auch noch auf die Tipps für Fragende verweisen.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            /voodoo.css:
                            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                            1. Da ziehe ich den kürzeren da hast du recht:

                              Ich bekomme die fehlermeldung dass eine Tabelle mit dem namen SYS.idn nicht gefunden wurde. Gleiche Fehlermeldung in ver. Variantionen meines escape-versuchs.

                              1. hi,

                                Ich bekomme die fehlermeldung dass eine Tabelle mit dem namen SYS.idn nicht gefunden wurde.

                                Tabelle? Wohl eher Spalte, schließlich hast du SYS.idn in der WHERE-Klausel angegeben.

                                Was liefert dir denn die Query

                                  
                                SHOW COLUMNS FROM `user`
                                

                                für ein Ergebnis?

                                gruß,
                                wahsaga

                                --
                                /voodoo.css:
                                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                                1. Tut mir leid, ich meine natürlich Spalten... ich habe die wiedermal durcheinander gehauen.

                                  Ich habe jetzt folgendes geschrieben:
                                  $foo = mysql_query("SHOW COLUMNS FROM user");

                                  echo "Foo=".$foo; //Foo=Resource id #14

                                  1. ...ich denke ich entschuldige mich mal, aus unerfindlichen gründen geht es jetzt. Ich nehem daher an dass der Fehler an einer anderen Stelle lag, ich habe grade einiges optimiert und verschoben.

                                    Tut mir leid für die aufregung.
                                    Wahsage, kannst die mail löschen oder einrahmen.

                                    Ciao und danke nochmal.

                      2. Hallo Sebastian,

                        Ich habe hier aufgegeben hilfe zu erhalten

                        Und warum? Warum fragst du nicht mal _ordentlich_ nach?
                        In meinen Augen habe ich das, du erahnst es anscheinend nur als unordentlich.

                        leider war mir bei Deiner Antwort auf mein Posting _nicht_ klar, dass Du die Lösung für Dein Problem noch nicht gefunden hast. Davon stand nichts in Deinem Posting. Ich dachte, Du dankst mir dafür, dass ich Dich in die richtige Richtung geschubst habe, die Andreas bereits vorgegeben hatte, ich zitiere:

                        Ich probierte es erfolglos mit:
                        SELECT * FROM user\_liste WHERE 'USER.id'='1'
                        SELECT * FROM user\_liste WHERE USER.id='1'

                        Beim Tabellennamen kennst Du die richtigen Quotes.
                        Warum verwendest Du die Dir bekannten richtigen Quotes beim Spaltennamen nicht?

                        Da steht doch klipp und klar:
                        Quote die Spaltennamen richtig.

                        Andreas stellt Dir eine Frage: Du bleibst die Antwort schuldig, fragst aber auch nicht nach: "Ich verstehe Deinen Satz nicht. Was sind die richtigen Quotes? Wozu brauche ich überhaupt Quotes?"

                        Andreas sagt Dir weiter:

                        Beim Tabellennamen kennst Du die richtigen Quotes.

                        Ich gehe davon aus, dass Du Deine Tabellennamen kennst und dass Du weißt, wo Tabellennamen und Spaltennamen in einem SELECT-Statement auftreten.

                        Tabellenname mit richtigen Quotes: user\_liste
                        Spaltenname mit falschen Quotes:   'USER.id'

                        Quotes umrahmen den Namen, also einmal

                        richtig: `
                         falsch:  '

                        Damit zeigt Dir Andreas die Lösung.

                        Was soll ich also tuen?

                        Du könntest z.B. Andreas' Antwort noch mal aufmerksam und mit Verstand lesen - er hat dir dort "zwischen den Zeilen" schon die Lösung für dein "Problem" genannt.
                        Und wieso nicht gleich gerade raus? Warum umwoben mit rhetorisch nebulösen Umwegen?

                        So wie ich es jetzt Schritt für Schritt getan habe.
                        War das wirklich so schwierig?
                        Was hast Du Dir bei den von mir zitierten Sätzen gedacht?
                        Wie hast Du diese aufgenommen, verstanden?

                        Weiter fragen und von euch antworten bekommen die hochnäsig mir Manuel-Seiten um die Ohren hauen

                        Vinzenz hat dich dann sogar noch mal genau darauf hingewiesen, worauf du auf der Manual-Seite achten sollst.

                        Ich zitiere mich (in Ausschnitten) selbst:

                        [x] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen und zwar
                            Namen mit speziellen Zeichen zu quoten.
                            Deine MySQL-Version muss mindestens 3.23.6 sein.

                        Ich schreibe damit klar und deutlich:
                        Wenn Deine MySQL-Version mindestens 3.23.6 ist, dann kannst Du es tun.
                        Verwende die richtigen Quotes, dazu habe ich auf die Handbuchseite verlinkt, auf der steht, welches das Quote-Zeichen bei MySQL ist. Die Handbuchseite ist nicht besonders umfangreich.

                        [x] Es ist eine gute Idee, spezielle Zeichen in Namen zu vermeiden,
                            insbesondere den Backtick :-)

                        Und hier serviere ich Dir das Zeichen auf dem Silbertablett. Auf der von mir verlinkten Seite steht direkt vor dem ersten Codebeispiel:

                        <zitat>The identifier quote character is the backtick (‘`’):</zitat>

                        War es von mir zuviel verlangt, eine einzelne Seite aufmerksam zu lesen? Willst Du Dir nicht etwas Hintergrundwissen aneignen, damit Du in Zukunft Probleme im Vorfeld vermeiden kannst?

                        Und wie du siehst habe ich es aufgenommen, benutzt, herumprobiert und versucht anzuwenden und bin hoffnunglos gescheitert.

                        Warum hast Du nicht geschrieben:

                        'Was hat "Namen mit speziellen Zeichen zu quoten" mit der von Dir verlinkten Seite zu tun? Wie kann ich damit meinen Punkt in der Spalte behalten?'

                        Warum hast Du herumprobiert, statt genau das zu tun, was dort steht?
                        Schaust Du Dir auf Handbuchseiten nicht die Codebeispiele an?

                        Was also tuen, erneut nachfragen und wieder eine dieser "Zwichen den Zeilen"-Antworten bekommen oder mein Heil in einem anderen Forum probieren weil ich hier keine Hilfe fand?

                        Lieber Sebastian, ich finde es in keiner Weise hochnäsig, Links zu Handbuchseiten anzugeben. Wenn dort genau die Lösung zu einem Problem steht, warum sollte ich dies mit eigenen Worten zusammenfassen? Warum sollte ich die Lösung aus dem Zusammenhang reißen?

                        Manuals zu lesen, ist für mich im Entwicklungsbereich selbstverständlich. Diese Selbstverständlichkeit erwarte ich auch von anderen. Im Gegensatz zu mir muss doch der, dem ich helfe, noch nicht einmal die Handbuchseite finden. Nein, er bekommt das Handbuch genau an der richtigen Stelle geöffnet. So etwas ist weder arrogant noch hochnäsig.

                        Bitte beklage Dich nicht darüber, dass wahsaga und ich Dein Formular ausgefüllt haben. Das hast Du schließlich selbst erfunden. Beklage Dich nicht über die Antworten.

                        Freundliche Grüße

                        Vinzenz

                        1. Dann fasse ich nochmal zusammen was mir die seite bisher vermitteln konnte:

                          Es ist möglich Punkte in Tabllennamen zu benutzen. Dafür nötig sind die genannten Backticks die man anstatt der Anführunszeichen benutzen muss. Wenn man Backticks in seinem Tabellennamen verwenden möchte muss man diese doppelt schreiben.

                          Was ich nicht verstehe ist, wie komme ich von:
                          mysql> CREATE TABLE a``b (c"d INT);
                          auf
                          SELECT * FROM user_liste WHERE user.id='1'

                          Mein Lösungvorschlag nach dem Lesen der Handbuchseite:
                          Ich muss den Tabellennamen enquoten (wie ich es mir in ansätzen schon dachte, so versuchte ich imm ersten Beispiel schon stümperhaft den Punkt via \ zu escapen) also:
                          SELECT * FROM user_liste WHERE user.id='1'

                          Doch das geht nicht. Versteh es nicht flasch: Der Link zum Handbuch war super, er hat mir geholfen. Nur wäre es mir lieber gewesen ich hätte noch einen sätz dazu bekommen wie "Du musst dein user.id in ein [?] umwandeln"

                          Ich danke euch allen oben für die hilfe, wirklich, aber es brachte mich nur gemässigt weiter.

                          ciao

                          1. Ich bin total durch den wind, ersetze alle Wörter "Tabellennamen" mit Spaltennamen

                            Ich meine natürlich immer die Spaltennamen!

                            ciao

                          2. echo $begrüßung;

                            Es ist möglich Punkte in Tabllennamen zu benutzen.

                            Meinst du hier wirklich "Tabelle" oder meinst du "Spalte"? Tabellen- und Datenbanknamen dürfen keinen Punkt enthalten. Auch \ und / und die Bytes 0 und 255 sind nicht gestattet. Ebenso wenig sind Zeichen gestattet, die in Verzeichnisnamen (=Datenbankname) und Dateinamen (=Tabellenname) nicht vorkommen dürfen. Der Grund ist, dass diese Bezeichner für eben diese Dinge (Verzeichnis und Dateinamen) verwendet werden.

                            echo "$verabschiedung $name";

              2. Hallo Sebastian

                Jetzt hast du mich verwirrt, daher nochmal als klares Statement:

                [x] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen,
                    Du kennst sie leider immer noch nicht.
                [x] Es gibt eine Möglichkeit Punkte zu benutzen und zwar
                    Namen mit speziellen Zeichen zu quoten.
                    Deine MySQL-Version muss mindestens 3.23.6 sein.
                [x] Es ist nicht möglich, Punkte in Spaltennamen zu benutzen,
                    wenn Deine MySQL-Version älter ist als 3.23.6
                [?] Du bist auch konfus.
                [x] Es ist eine gute Idee, spezielle Zeichen in Namen zu vermeiden,
                    insbesondere den Backtick :-)

                Handbuchlesen ist wirklich nützlich; das Lesen und Verstehen von hilfreichen Postings auch. Wenn Du etwas nicht verstehst oder eine Frage nicht beantworten kannst, dann frage doch bitte nach.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Es war meine Art nachzufragen, es tut mir leid damit auf die nerven zu fallen.

                  In etwa70% der Foreneinträge könnten mit dem blossen Blättern von Handbüchern erledigt werden, was ich in auch tat nur halt nicht in der richtige Kategorie suchte.

                  Ich danke dennoch mal mit einem leicht grimmigen blick auf den zunehmenden sakasmus.

                  ciao