auch auf die Gefahr hin, hier zum Werbetreibenden abgestepmpelt zu werden ;-): Beim AWD habe ich detaillierte und gut vergleichbare Listen des Leistungsumfangs verschiedener PKV-Tarife bekommen.
Keine Bange, ist ja interessant zu wissen dass Du da gute Erfahrungen gemacht hast. Nur darf ich fragen, ob diese "Listen" (die Dir eigentlich jeder halbwegs taugliche Makler liefert) auch wirklich vergleichbar waren. Ich habe bis dato 10 in Frage kommende Angebote mit Muße und Akribie verglichen. Ergebnis: Nicht mal zwei Angebote davon waren absolut identisch. So kocht z.B. jeder Versicherer bei der erfolgsabhängigen Rückerstattung sein ganz eigenes Süppchen, aber das ist nur ein Beispiel unter vielen. Hinzu kommt dann noch die überaus wichtige Frage nach der Seriosität und Verlässlichkeit des Versicherers. Schließlich bindet man sich da im Idealfall über zig Jahre. Ein Wechsel zu einer anderen PKV ist immer mit erheblichen Kosten verbunden (z.B. wegen des Verfalls der Altersrückstellungen).
Man kann es sich natürlich ganz einfach machen und auf den Rat des Beraters hören, unterzeichnen und fertig. Da ich aber leider ein misstrauischer Mensch bin, bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter in die Tiefen des vertraglichen Wirrwarrs vorzudringen...
Danke für die Ratschläge und besten Gruß
Josef K.