Hi,
ich empfehle Dir einen Finanzberater, beispielsweise vom AWD. Dort wird der gesamte Markt beleuchtet, und die Berater erklären Dir zudem alles, was Du wissen möchtest oder solltest.
Ich habe inzwischen drei "unabhängige" Finanzberater bzw. Makler darauf angesetzt. Jeder empfiehlt natürlich was völlig anderes, was ja auch i.O. ist. Komisch nur, dass auch identische Tarife teils preislich extrem voneinander abweichen. Grundsätzlich stehe ich dieser Vermittler-Branche aus Erfahrung recht skeptisch gegenüber - daher überhaupt die Frage.
Ich empfehle Dir neben einem Makler (bitte nicht die vom AWD ich habe da so meine Erfahrungen gemacht) den Besuch von einigen privaten Versicherungsvereinen (der größte dürfte die Debeka sein).
Wenn du mindestens 3 von den Vertretern da hattest solltest Du halbwegs die Fallstricke kennen..
- Fallstrick Beitragsrückerstattung
- Leistungsumfang (Privat ist nich gleich Privat)
- Krankengeld /Krankenhaustagegeld
Hierbei ist zu beachten, das du selbst dann nicht den vollen Satz bekommst, wenn dein Einkommen in den letzten Monat nicht dem entsprach was du so versichert hast. Ein Problem für Selbständige in gewissen Lebenslagen, wo dann zum geschäftlichen Mißerfolg auch noch Krankheit dazukommt.
Dazu kommt Gesundheitsfragebogen und der Ausschluß bestimmter Krankheiten.
TomIRL
Was meinste Du genau mit Punkt 1? Habe hier nämlich ein merkwürdiges Angebot der "Central" vorliegen, dass neben der erfolgsabhängigen BRE auch eine garantierte Rückzahlung anbietet, die gut ein Drittel des Beitrags ausmacht (250-85=165 Öcken pro Monat, bei auffallend umfassendem Versicherungssschutz). Für Arbeitnehmer mag das ja Sinn machen, da der Arbeitgeber die Hälfte der 250 übernimmt, aber für mich als Selbständiger ist das quasi ein zinsloser Kredit an den Versicherer. Frage wäre hier, ob eine Reduktion der BRE als Beitragserhöhung gewertet wird (zwecks außerordentlicher Kündigung). Wer sagt mir also, dass die Central die BRE im nächsten Jahr nicht gleich halbiert oder ganz abschafft. Soweit ich weiß sind Rückerstattungen auch immer vom wirtschaftlichen Ergebnis des Versicherers abhängig, oder?
Schonmal Danke für all die hilfreichen Antworten
Besten Gruß
Josef K.