Anarchistische Ideen schliesst Du wahrscheinlich auch eher aus, oder?
Eine Anarchie ist – wie die meisten Ideen zur Wirtschaft oder wahlweise zur Gesellschaft – nur mit einem Haufen vernünftiger Menschen möglich. Da aber die meisten Mensch von Natur aus unvernünftig sind, wird keine dieser Ideen in Reinform funktionieren. (Smith hingegen sagt, dass man nur so schlau wie eine Ratte sein bräuchte, aber trotzdem „unterwandere“ ich das, weil ich nicht beim billigsten Bäcker kaufe, sondern bei dem mit der schönen Bäckerin.) Wenn wir das Prinzip der Anarchie auf die Marktwirtschaft übertragen, dann landen wir doch gerade dort, was Sinn und Kollegen eigentlich gerne heraufbeschwören wollen, deshalb halte ich dies nicht für eine gute Idee.
Solche Aussagen zeugen immer wieder davon dass kaum jemand weiß was Anarchie bedeutet.
Erstmal sind alle Gesellschaftlichen Systeme nur mit vernüftigen Menschen möglich, je weniger Führer sie hat, umso vernüftiger müssen sie sein. eine Diktatur mit einem Verrückten hatten wir schon. In der Demokratie ist zwar die Kontrolle schon besser, aber wir erleben wie sich die politische Kaste in einer Art Selbstbedienungsladen ihr Auskommen immer weiter ausbaut, siehe EU, die in erster Linie nur noch ein Subventionsverteilungsapparat ist.
Anarchie heißt Führerlosigkeit, d.h. die Menschen bestimmen gemeinsam nach welchen Regeln sie leben möchten. Auch wenn nicht jeder Mensch das Gleiche will, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten und es liegt eben nicht in der Natur des Menschen sich gegenseitig "die Köpfe einzuschlagen", was gerne als die Auswirkung von Anarchie bezeichnet wird, sondern du und ich und vermutlich der überwiegende Teil der Menschen möchte erstmal satt werden und es warm haben. Gleichzeitig sind z.b. Gastfreundschaft und andere soziale Elemnte wesentlich weiter verbreitet als Mord und Totschlag. Und selbst wenn es diese gibt, wo ist der Beweis, dass dies ohne Führer geringer ist als mit?
Tatsache ist doch, dass Kriminalität nicht selten eine gewisse Ohnmacht zugrunde liegt, die aus einem Gefühl einer Herrschaftslosigkeit über sein eigenes Leben herrührt. Menschen die für ihr Leben und anderer Verantwortung haben sind sicher seltener Kriminell.
Struppi.