Hi,
[nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik]
Was mich weiterhin stört, dass sowohl du als auch die genannten „Experten“ nie begründen, weshalb es nicht funktionieren könne,
das wird ja nicht direkt behauptet. Funktionieren kann alles. Da kann auch ein Hund in der Pfanne verrueckt werden. :-)
Nee, behauptet wird, dass nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nie funktioniert hat und dass im Sinne einer empirischen Wissenschaftlichkeit vermutet werden darf und muss, dass das auch zukuenftig nicht funktionieren wird. Zumindest nicht bei unveraenderten Parametern.
Eine multikulturelle Gesellschaft ist möglich, wobei ich dabei weder an Berlin noch an die Niederlande, sondern eher an Großbritannien denke.
Huestel. ;-)
Aber warum sollte man die Kriegsindustrie subventionieren?
Natuerlich aus strategischen, das eigene Ueberleben sichernden Ueberlegungen des Staates heraus (und natuerlich, weil es Laender wie der Iran zum Beispiel auch tun ;-).
- europaeische Staatsdefizitrichtlinie beachten
Wollte ich durch die Meldung der Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichtes sowie Schuldentilgung abfedern.
Geht nicht. Die koestliche regelmaessige Festellung unserer Bundesminister der Finanzen, dass eine so genannte Stoerung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts vorliegt, ist eine Verbeugung vor dem Grundgesetz, ein Armutszeugnis und ein schoener Beleg wohin "zuviel Grundgesetz" fuehren kann. Da gehts aber nicht um EU-Ruecksichtsnahme, sondern um eine absurde Entscheidung des BvG, dass die Investitionsquote des Staates bestimmte Grenzen nicht unterschreiten darf.
- Terrorismusbekaempfung (incl. der Eindaemmung so genannter Nebengesellschaften, die unsere Werte verneinen)
Welchen Terrorismus? Meiner Meinung nach sind wir für einen Großteil dieses Terrorismus' gegen uns selbst Schuld, da wir zwar von anderen Toleranz unseren Werten gegenüber erwarten, wir allerdings in ihren Ländern keine Toleranz ihren Werten gegenüber zeigen.
Als die RAF bei uns bombte, dachten auch viele, dass wir selbst Schuld tragen. Das nennt sich Taeterkultur. :-(
Uebrigens zeigen "wir" grundsaetzlich Toleranz gegenueber Werten anderer Kulturen, sogar gegenueber Intoleranz anderer. Letzteres zeigt den Konflikt auf.
- die Globalisierung (im positiven Sinne) bearbeiten
Ich dachte, wir seien der Globalisierung schutzlos und ohnmächtig ausgeliefert?
Richtig, aber die Globalisierung bietet doch auch Chancen!
- Interessen- und Verbaendevertreter aus der Politik zurueckdraengen
Wieso denn, die liefern doch ständig Steilvorlagen, wie Deutschland globalisiert wieder wettbewerbsfähig wird?
Die liefern Steilvorlagen fuer Eigentore des Staates, die wenigen nutzen und die Gesamtheit schaedigen.
(Ich personelich hoffe, dass die beiden ideologiefreien Physiker Merkel und Platzeck das hinkriegen, Muente ist ja zum Glueck auch kein "politischer Politiker".)
Platzeck ist „nur“ Ingenieur und dass Merkel Physikerin ist, macht es nicht besser. Außerdem bin ich der Meinung, dass es eine Marktideologie gibt, und an diese glauben beide.
Nun, wenn also auch Hr.Platzeck nicht genehm ist, dann muss wohl Laffo ran! ;-)
Nee, im Ernst, ich danke Dir fuer die Diskussion, die ein wenig polemisch, aber gluecklicherweise ohne dem hier oft anzutreffenden Kommunikationsgift gefuehrt werden konnte. Wir haben in der Sache leider andere Ansichten. Ich glaube als Konservativer eben an das immanent Gute der Gegebenheiten, Du bist viel kritischer.
Die Dissenzen scheinen mir nun hinreichend klar.
Gruesse!
Humph