Moin!
[nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik]
Was mich weiterhin stört, dass sowohl du als auch die genannten „Experten“ nie begründen, weshalb es nicht funktionieren könne,[…]
Nee, behauptet wird, dass nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nie funktioniert hat und dass im Sinne einer empirischen Wissenschaftlichkeit vermutet werden darf und muss, dass das auch zukuenftig nicht funktionieren wird. […]
Ich unterstreiche noch einmal, und wenn es nur für mich ist: _behauptet_, _vermutet werden darf_. Im Übrigen ist soweit ich weiß die Wirtschaftspolitik der Großen Koalition von 1966 bis 1969 ein Beispiel für eine funktionierende Anwendung von Keynes Ideen.
Aber warum sollte man die Kriegsindustrie subventionieren?
Natuerlich aus strategischen, das eigene Ueberleben sichernden Ueberlegungen des Staates heraus (und natuerlich, weil es Laender wie der Iran zum Beispiel auch tun ;-).
Ich denke nicht, dass wir unser Überleben militärisch sichern müssen. Seit dem Deutschland nach 1945 keinen Angriffskrieg (für die Linken: keinen Angriffskrieg im Alleingang oder mit „Achsenmächten“) mehr begangen hat, kann man hier recht sicher leben. Kennst du das Gesetz der Natur: Tue ich dir nichts, tust du mir nichts=
- Terrorismusbekaempfung (incl. der Eindaemmung so genannter Nebengesellschaften, die unsere Werte verneinen)
Welchen Terrorismus? Meiner Meinung nach sind wir für einen Großteil dieses Terrorismus' gegen uns selbst Schuld, da wir zwar von anderen Toleranz unseren Werten gegenüber erwarten, wir allerdings in ihren Ländern keine Toleranz ihren Werten gegenüber zeigen.
Als die RAF bei uns bombte, dachten auch viele, dass wir selbst Schuld tragen. Das nennt sich Taeterkultur. :-(
Da kann ich nichts zu sagen, zu RAF-Zeiten war ich noch nicht einmal in Planung.
Uebrigens zeigen "wir" grundsaetzlich Toleranz gegenueber Werten anderer Kulturen, sogar gegenueber Intoleranz anderer. Letzteres zeigt den Konflikt auf.
Sofern du mit „wir“ auch tatsächlich uns meinst, hast du natürlich Recht, weshalb es meiner Meinung nach noch nicht zu Attentaten in Deutschland gekommen ist. Es ist doch auffällig, dass diese Terroristen dort zuschlagen, wo sich die jeweilige Regierung im „aktiven Antiterrorkampf“ betätigt bzw. als „Cowboy“ durch die Welt zieht. Frag mal Araber, was ihre Gründe für die Ablehnung bis hin zum Hass gegen die USA sind. Du wirst sehr oft von Ignoranz, Intoleranz, Arroganz, Ausbeutung hören.
- die Globalisierung (im positiven Sinne) bearbeiten
Ich dachte, wir seien der Globalisierung schutzlos und ohnmächtig ausgeliefert?
Richtig, aber die Globalisierung bietet doch auch Chancen!
Natürlich bietet die Globalisierung Chancen, eine davon nutze ich gerade. Aber wird sind ihr nicht schutzlos ausgeliefert, denn sie ist von Menschen gemacht und wird von Menschen gestaltet, die Frage ist nur wie.
(Ich personelich hoffe, dass die beiden ideologiefreien Physiker Merkel und Platzeck das hinkriegen, Muente ist ja zum Glueck auch kein "politischer Politiker".)
Platzeck ist „nur“ Ingenieur und dass Merkel Physikerin ist, macht es nicht besser. Außerdem bin ich der Meinung, dass es eine Marktideologie gibt, und an diese glauben beide.
Nun, wenn also auch Hr.Platzeck nicht genehm ist, dann muss wohl Laffo ran! ;-)
Ich habe nichts persönlich Herrn Platzeck, ich kenne ihn nur sehr ungenau und was er bei der SPD-Klausurtagung zum Thema „SPD-Richtungsdebatte – mal wieder“ von sich gegeben hat, war meiner Meinung ein neuer Abklatsch der neuen Mitte, die so langsam rechts neben die CDU gelegt werden soll.
Falls du mit Laffo Lafontaine meinst, er hat sehr gute Ideen gehabt, als er noch nicht wieder im Politikzirkus war zurück. Von seiner momentanen politischen Verfassung her wünsche ich ihn mir allerdings nicht als Bundeskanzler, vielleicht als Minister. Ich glaube auch nicht, dass das Projekt Linkspartei momentan regierungsbereit und -willig ist.
Nee, im Ernst, ich danke Dir fuer die Diskussion, die ein wenig polemisch, aber gluecklicherweise ohne dem hier oft anzutreffenden Kommunikationsgift gefuehrt werden konnte.
Aus Diskussionen mit Kommunikationsgift halte ich mich bevorzugt heraus, auch wenn ich in einen Subthreads oder in diversen anderen Threads manchmal am trollen bin ;-) Aber das macht nur dann Spaß, wenn man entsprechende Gegenspieler hat. Das schöne an dieser Diskussion ist das sprachliche und inhaltliche Niveau. Und schließlich: „Herrschaften, haben wir wieder was gelernt.“
[…] Du bist viel kritischer.
Ich weiß, so jung und schon so versaut.
Viele Grüße,
Robert