Christian Seiler: [gelöst] Zugriff auf mit einem Formular upgeloadete Dateien

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Ähm, mit UNIX meine ich »ein hinreichend POSIX-kompatibles Betriebsystem«. Linux zählt dazu.

Ah, gut. Ich unterscheide da lieber.

Wenn ich von UNIX spreche, meine ich (und die meisten anderen [1]) *alle* hinreichend POSIX-kompatiblen Betriebsysteme, wenn ich ein konkretes Betriebsystem meine, dann schreibe ich es aus (Linux, *BSD, System V, Irix, Solaris, Xenix, ...).

Ich möchte die Linux-Installation sehen, die ohne Capabilities (oder irgendwelchen faulen Tricks wie suid-root-Binaries, SELinux o.ä.) es einem normalen Nutzer erlaubt, den Eigentümer einer Datei zu ändern.

Jetzt sehe ich auch, was ein normaler User darf: die Gruppe für die Datei auf eine der Gruppen ändern, denen er angehört.

Ja. Allerdings ist das eines von zwei nach dem POSIX-Standard erlaubten Verhaltensweisen. Die andere wäre, das Ändern der Gruppe komplett zu verbieten. Du kannst Dich also nicht darauf verlassen, dass das auf einem fremden UNIX-Webserver geht, sofern der nicht unter Linux läuft (ich weiß aber nicht auswendig, wie das gehandhabt wird und selbst bei Linux weiß ich nicht, ob das nicht konfigurierbar ist, ich hab da dunkel was in Erinnerung).

Viele Grüße,
Christian

[1] SCO vielleicht nicht. ;-)