Moin!
Ja und Nein. Der Mensch ist ein besonderes Tier. Aus "Tier" folgt -> Ja. Aus "besonderes" -> Nein.
Es ist kein Geheimnis, dass Frauen im Spätsommer oder Früherbst "kontaktfreudiger" sind. Grund: im Frühjahr geborene Vorfahren hatten Millionen Jahre lang in der freien Natur die besten Überlebenschancen.
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass der Mensch in seiner ca. 1 Million Jahre langen Entwicklung einiges verloren hat. Zum Beispiel einen großen Teil des Geruchssinnes. Auch einige Selbst- und Arterhaltungstriebe sind nicht mehr so ausgeprägt. Sonst gäbe es keinen Suizid.
Zurück zum Thema Pheremone: Ich habe mal einen Lehrfilm gesehen, in welchem Säuen (also weiblichen Schweinen) "Edeleberachselpheremon" mittels Spray "gegeben" wurde. Das Gesicht der Sau war einfach köstlich... Gut, dass das beim Mensch nicht so einfach und schon gar nicht so durchschlagend funktioniert, obwohl man ja Moschus-Duft einiges nachsagt. Dieser ist übrigens chemisch den Pheremonen des Menschen sehr ähnlich. Also es mag wirken, aber die Wirkung, wie sie die Werbung beschreibt, ist völlig überzogen. De wollen Dein bestes: Dein Geld. Und für Sex geben erfolglose Männer scheinbar ziemlich viel aus.
In der Horde gab es Millionen Jahre mehrere Männchen. Die weibliche Entschließung sich in Fortpflanzugsfragen für ein bestimmtes zu entscheiden war also nie nur von Pheremon abhängig.
Bedenke: Ein normaler Mann hat das Zeug auch unter der Achsel. Wozu also Chemie? Nur muss man eben wissen, dass es entweder durch Deo übertüncht oder der durch Bakterien zersetzte Schweiss für einen unangenehmen Beigeruch sorgt, so dass das beste Edelburscheachselpheremon seine Wirkung nachhaltig verfehlt.
Das deckt sich übrigens mit Aussagen von Frauen, welche meinen, ein frisch gewaschener, aber nicht einparfümierter Mann (auch die Deos sind Parfüm...) würde am besten riechen- vor allem, wenn er gerade schwitzt (also die Wirkung der bakterien noch nicht eingesetzt hat.)
Noch Fragen?
Übrigens: Wenn die Chemie-Studentin im 6. Semester noch keinen Doktor hat, dann muss Sie ihn selbst machen. Soweit zum Thema "Achselschweiss oder Pheremone heute".
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development