Hallo Uli,
Und zwar habe ich diverse Hardware (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Kühler) an meinem PC ausgewechselt, und seit dem spielt mein Ubuntu 5.10 Breezy und Kubuntu 5.04 Hoary verrückt (Windoof dagegen komischerweise nicht).
Also CPU und Kühler sind nicht dramatisch, den Wechsel der Grafikkarte wird ein Betriebssystem auch noch verkraften. Aber das komplette Mainboard auszutauschen, das ist ja fast schon eine Totaloperation. Das ist ein so tiefer Eingriff, als würde man einem Menschen Herz, Lunge, Leber und das Rückenmark transplantieren.
Ein Betriebssystem wird schließlich bei der Installation genau auf die Eigenschaften des Mainboards mit seinen vielen integrierten Controllerchen abgestimmt. Wenn da plötzlich alles ein bissel anders aussieht, wundert es mich nicht, dass das System plötzlich taumelt.
Viel mehr wundert es mich, dass Windows nach so einer radikalen Maßnahme noch stabil läuft. Das kenne ich nämlich anders. Aber vermutlich hat Windows auch gravierende Hardware-Probleme und/oder Inkompatibilitäten mit den installierten Treibern festgestellt und spricht die Systemkomponenten nur noch über die sichere (aber langsame) BIOS-Schnittstelle an (der sog. Kompatibilitätsmodus).
bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, einfach mal zu formatieren und neu zu installieren.
Nach einem Mainboard-Wechsel würde ich das auch _unbedingt_ empfehlen.
Das Einzige was mich davon abhält ist die Reaktion des MBR darauf. Kann ich sicher sein, dass bei der Installation der MBR richtig geschrieben wird, also die bisherigen Einträge auf Gültigkeit überprüft und sie evtl ersetzt werden durch gültige? Oder wird einfach nur ein Eintrag nach der Installation hinzugefügt, ohne die anderen zu überprüfen?
Hä? Der MBR enthält hauptsächlich die Partitionstabelle und den allernötigsten Code, um eine aktive Partition zu finden und das darauf befindliche Betriebssystem zu starten. Das funktioniert ja offensichtlich. Solange du an der Partitionierung nichts änderst, hast du mit dem MBR eigentlich nichts am Hut.
Eventuell musst du einen Bootmanager nachher neu einrichten, d.h. ihm verraten, welche Betriebssysteme da auf welcher Partition auf ihren Einsatz lauern. Aber das dürfte ja nicht weiter schwierig sein.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.