Hi
Also CPU und Kühler sind nicht dramatisch, [..]
Das sehe ich anders. Denn das einzige was jetzt an der Hardware geändert wurde, ist die CPU. Ich bin von Pentium 4 3 Ghz auf Celeron 2.67 Ghz umgestiegen. Und das ist das einzige was sich grundlegend geändert hat an der Hardware..
den Wechsel der Grafikkarte wird ein Betriebssystem auch noch verkraften.
Grafikkarte stammt vom selben Hersteller, aus derselben Baureihe. Von NVidia Geforce 5700 auf NVidia Geforce 2 MX.
Aber das komplette Mainboard auszutauschen, das ist ja fast schon eine Totaloperation. Das ist ein so tiefer Eingriff, als würde man einem Menschen Herz, Lunge, Leber und das Rückenmark transplantieren.
Ein Betriebssystem wird schließlich bei der Installation genau auf die Eigenschaften des Mainboards mit seinen vielen integrierten Controllerchen abgestimmt. Wenn da plötzlich alles ein bissel anders aussieht, wundert es mich nicht, dass das System plötzlich taumelt.
Oh oh, falsch verstanden: Es ist exakt dasselbe Mainboard, da das alte ein paar abgebrochene Pins hatte. Ich habe dasselbe wieder gekauft und eigebaut. Geändert sollte sich also nichts haben. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, einfach mal zu formatieren und neu zu installieren.
Nach einem Mainboard-Wechsel würde ich das auch _unbedingt_ empfehlen.
Auch jetzt noch?
Mir fällt nun mal keine andere Lösung ein, und da mein System ja sowieso vergurkt ist (ich liebe dieses Wort :-) ), kommt mir das ja sehr zugute.
Eventuell musst du einen Bootmanager nachher neu einrichten, d.h. ihm verraten, welche Betriebssysteme da auf welcher Partition auf ihren Einsatz lauern. Aber das dürfte ja nicht weiter schwierig sein.
Oh, noch ein Fehler meinerseits. Genau das wollte ich doch, dass GRUB nicht nachher 6 nutzlose Einträge hat.
merci
Uli S.