Der Martin: Windows: Explorer-Fenster in der Größe anpassen

Beitrag lesen

Moin,

Stell die Fenstergröße nochmal passend ein und halte dann beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.
Cool, funktioniert immerhin ungefähr jedes zweite Mal...

huch - bei mir funktioniert _das_ wenigstens verlässlich. Naja, wenn's wenigstens ein bisschen hilft ... ;-)

Ist der eigentlich in der Windows-Hilfe oder so dokumentiert? Vermutlich nicht...

Nicht dass ich wüsste. Ich hab's vor vielen Jahren (als Windows 95 gerade neu war) mal in der Tipps&Tricks-Ecke einer PC-Zeitschrift gelesen. Da ich auch schnell gemerkt habe, dass es wirklich funktioniert, so abwegig die Methode auch ist, hab ich es mir eingeprägt.

Trotzdem zeigt er hartnäckig für einige Verzeichnisse ein individuell anderes Layout. Wie gewöhne ich ihm das ab?
Schau mal, ob er zufällig ne desktop.ini (kann man normalerweise problemlos löschen/editieren, hab ich vor Jahren mal experimentiert damit) oder sonst irgendwas Verstecktes in den betreffenden Verzeichnissen anlegt, vielleicht wäre das schon die Lösung...

Danke, die individuellen Anpassungen eines Verzeichnisses mit einer desktop.ini sind mir bekannt - auch wenn ich bei weitem nicht _alle_ Möglichkeiten kenne, die man damit hat. Aber ich benutze gern eine desktop.ini in einem Verzeichnis, um damit zu erreichen, dass das Verzeichnis im Explorer mit einem individuellen Icon angezeigt wird, eventuell noch ein Tooltip. Andere Anpassungen habe ich da aber normalerweise nicht drin.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.