e7: Windows: Explorer-Fenster in der Größe anpassen

Hi,

lacht mich bitte nicht aus, wenn das Verhalten nur auf meinem Windows 2000 so ist, aber dem trau ich alles zu...

Und zwar hat mein Windows-Explorer nicht mehr die Größe, die er vorher hatte, und jetzt wird unten ne Scrollbar wegen zwei oder drei Pixeln angezeigt...

Bisher hab ich immer so oft ein neues Explorerfenster aufgemacht, Größe geändert, Ordner-Seitenleiste ein/ausgeblendet und das Fenster wieder geschlossen, bis er sich die Größe gemerkt hat, aber leider... Jetzt funktioniert dieser - zugegebenermaßen bescheuert klingende, aber funktionierende Workaround (bzw. die einzige mir bekannte Möglichkeit) - nicht mehr... Ich kann die Größe ändern, wie ich will, der merkt sie sich einach nicht...

Wie kriegt ihr euer Explorerfenster auf eure Größe? Ich bin mal wieder überfordert, Microsoft und GUI, das wird wohl nie was werden...

Und jetzt mal schauen was Frankreich noch so macht, dann müssen wir eben 3:1 gegen Frankreich gewinnen ;)

e7

  1. n'Abend!

    lacht mich bitte nicht aus, wenn das Verhalten nur auf meinem Windows 2000 so ist, aber dem trau ich alles zu...

    Nee, ich lache nicht, weil ich im Augenblick ein ganz ähnliches Ärgernis habe.

    Und zwar hat mein Windows-Explorer nicht mehr die Größe, die er vorher hatte, und jetzt wird unten ne Scrollbar wegen zwei oder drei Pixeln angezeigt...

    Drecksack, elender. ;-)

    Wie kriegt ihr euer Explorerfenster auf eure Größe? Ich bin mal wieder überfordert, Microsoft und GUI, das wird wohl nie was werden...

    Stell die Fenstergröße nochmal passend ein und halte dann beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.

    Mein Win2k-Explorer ist dagegen auf die Idee gekommen, in einigen Verzeichnissen die Spaltenbreiten (Dateiname, Typ, Datum, Größe, etc.) ganz anders einzustellen als ich es haben will. Dabei habe ich schon mehrmals in einem Verzeichnis, wo es "passt", unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht auf "Wie aktueller Ordner" geklickt, und die Option "Ansicht für jeden Ordner speichern" ist *nicht* aktiviert - es gilt also theoretisch dieselbe Einstellung für alle Verzeichnisse.
    Trotzdem zeigt er hartnäckig für einige Verzeichnisse ein individuell anderes Layout. Wie gewöhne ich ihm das ab?

    So long,
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. hallo,

      Wie kriegt ihr euer Explorerfenster auf eure Größe?
      Stell die Fenstergröße nochmal passend ein und halte dann beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.

      Das ist zwar generell richtig, aber wenn du in den "Internetoptionen" erlaubt hast, daß Internetseiten die Fenstergröße verändern dürfen (ist Voreinstellung!) kriegst du nach manchen popup-Fensterchen auch das entsprechende Ergebnis.

      Ich lasse meinen IE (wenn ich denn mal Windows fahre) grundsätzlich "maximiert" starten, dasselbe gilt auch für den Windows-Explorer. Rechtsklick auf den Verweis im Startmenü, "Eigenschaften", und dann eben unter "Eigenschaften -> Ausführen" maximiert eintragen.

      Interessanter ist für mich, was der Windows-Explorer anzeigen soll. Ich wil zum Beipiel, daß mir nicht das doofe Verzeichnis "eigene Dateien" angezeigt wird, sondern die Übersicht über "Laufwerk C:". Das geht dann mit
        %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,/C:\ auch wieder in den "Eigenschaften".

      Mein Win2k-Explorer ist dagegen auf die Idee gekommen, in einigen Verzeichnissen die Spaltenbreiten (Dateiname, Typ, Datum, Größe, etc.) ganz anders einzustellen als ich es haben will.

      Dafür gibt es keine endgültig haltbare Einstellung, die sich auf dem Desktop erledigen läßt. Du kannst ein bißchen an "Ansicht -> Details auswählen -> Spaltenbreite einstellen" herumspielen, in der Regel sollte das sogar reichen. Endgültig festlegen kannst du das aber nur in der registry.

      Dabei habe ich schon mehrmals in einem Verzeichnis, wo es "passt", unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht auf "Wie aktueller Ordner" geklickt

      Das reicht nicht ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        [...] beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.

        Das ist zwar generell richtig, aber wenn du in den "Internetoptionen" erlaubt hast, daß Internetseiten die Fenstergröße verändern dürfen (ist Voreinstellung!) kriegst du nach manchen popup-Fensterchen auch das entsprechende Ergebnis.

        sorry - hier ging es nicht um den Internet Explorer, sondern um die Shell, den normalen Windows-Explorer. Der hat nichts mit den Einstellungen bzgl. Internet-Seiten zu tun.

        Ich lasse meinen IE (wenn ich denn mal Windows fahre) grundsätzlich "maximiert" starten, dasselbe gilt auch für den Windows-Explorer.

        Igitt! ;-)

        Interessanter ist für mich, was der Windows-Explorer anzeigen soll. Ich wil zum Beipiel, daß mir nicht das doofe Verzeichnis "eigene Dateien" angezeigt wird, sondern die Übersicht über "Laufwerk C:". Das geht dann mit
          %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,/C:\ auch wieder in den "Eigenschaften".

        Das ist ja wohl selbstverständlich - und ein alter Hut.
        Wobei mein Explorer, wenn ich ihn "normal" aufrufe, nicht Eigene Dateien anzeigt, sondern auf der Ebene "Arbeitsplatz" einsteigt, so dass in der rechten Fensterhälfte sämtliche Laufwerkseinträge gelistet werden. Das sture Auswählen des "Eigene Dateien"-Verzeichisses ist wohl eine der zweifelhaften Segnungen von XP.

        Mein Win2k-Explorer ist dagegen auf die Idee gekommen, in einigen Verzeichnissen die Spaltenbreiten (Dateiname, Typ, Datum, Größe, etc.) ganz anders einzustellen als ich es haben will.
        Dafür gibt es keine endgültig haltbare Einstellung, die sich auf dem Desktop erledigen läßt.

        Das ist mir egal. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass ich auch radikalen Lösungen in diesem Metier nicht abgeneigt bin.

        Endgültig festlegen kannst du das aber nur in der registry.

        Jetzt kommen wir der Sache näher. Wo? In welchem Key?

        Dabei habe ich schon mehrmals in einem Verzeichnis, wo es "passt", unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht auf "Wie aktueller Ordner" geklickt
        Das reicht nicht ;-)

        Hab ich inzwischen auch schon gemerkt.
        Theoretisch sollte das aber reichen. Wohlgemerkt, theoretisch. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        1. Hey Moment mal... ist mir egal, was sich rumgesprochen hat, aber mir hilft's! Das sind so Fragen, deren Antworten man zwar immer wieder mal liest, aber die doch auch die meisten Leute beschäftigen ;) Also nix mit alter Hut ... ;)

    2. Hi,

      Stell die Fenstergröße nochmal passend ein und halte dann beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.

      Cool, funktioniert immerhin ungefähr jedes zweite Mal... Nicht immer, aber es sind bedeutend weniger Versuche als nach der herkömmlichen Methode ;) Auf jeden Fall dir vielen Dank, der Trick ist genial...

      Ist der eigentlich in der Windows-Hilfe oder so dokumentiert? Vermutlich nicht...

      Trotzdem zeigt er hartnäckig für einige Verzeichnisse ein individuell anderes Layout. Wie gewöhne ich ihm das ab?

      Schau mal, ob er zufällig ne desktop.ini (kann man normalerweise problemlos löschen/editieren, hab ich vor Jahren mal experimentiert damit) oder sonst irgendwas Verstecktes in den betreffenden Verzeichnissen anlegt, vielleicht wäre das schon die Lösung...

      E7

      1. Moin,

        Stell die Fenstergröße nochmal passend ein und halte dann beim Schließen des Explorer-Fensters die Ctrl-Taste gedrückt. Dann wird nämlich das Fenster-Layout (zumindest die Außenmaße) gespeichert.
        Cool, funktioniert immerhin ungefähr jedes zweite Mal...

        huch - bei mir funktioniert _das_ wenigstens verlässlich. Naja, wenn's wenigstens ein bisschen hilft ... ;-)

        Ist der eigentlich in der Windows-Hilfe oder so dokumentiert? Vermutlich nicht...

        Nicht dass ich wüsste. Ich hab's vor vielen Jahren (als Windows 95 gerade neu war) mal in der Tipps&Tricks-Ecke einer PC-Zeitschrift gelesen. Da ich auch schnell gemerkt habe, dass es wirklich funktioniert, so abwegig die Methode auch ist, hab ich es mir eingeprägt.

        Trotzdem zeigt er hartnäckig für einige Verzeichnisse ein individuell anderes Layout. Wie gewöhne ich ihm das ab?
        Schau mal, ob er zufällig ne desktop.ini (kann man normalerweise problemlos löschen/editieren, hab ich vor Jahren mal experimentiert damit) oder sonst irgendwas Verstecktes in den betreffenden Verzeichnissen anlegt, vielleicht wäre das schon die Lösung...

        Danke, die individuellen Anpassungen eines Verzeichnisses mit einer desktop.ini sind mir bekannt - auch wenn ich bei weitem nicht _alle_ Möglichkeiten kenne, die man damit hat. Aber ich benutze gern eine desktop.ini in einem Verzeichnis, um damit zu erreichen, dass das Verzeichnis im Explorer mit einem individuellen Icon angezeigt wird, eventuell noch ein Tooltip. Andere Anpassungen habe ich da aber normalerweise nicht drin.

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.